ProfiTronic TV55VT

  • Hallo miteinander,


    hab' hier diesen ProfiTronic TV55VT mit Chassisnummer PB2101VS-P-M. Bei einem eigentlich komplett blauen Fernsehbild (Menüfarbe des Videorekorders) stellt der Fernseher folgende Farben dar:


    Der Bildschirm teilt sich in drei gleichgroße horizontale Teile:


    oben: rot
    mitte: blau
    unten: grün


    Wenn man mit einem kleineren Magneten vor der Bildröhre rumfährt, gehen die Farben schon etwas mit, aber es ist so nicht zu beheben.


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


    Gruß Madlock

  • Hi, stell doch mal ein Bild rein, ist schwer vorstellbar. Ist der Übergang scharf abgegrenzt ? FS mal 10 min mit Netzschalter ausschalten, neu einschalten damit die automatische Entmagnetisierung funktioniert.


    Gruß Freddy

  • Hi,


    bei 'nem Bild ist der mittlere horizontale Streifen normal. Oben ist die Farbe eher grünlich, unten eher violett, wobei das jetzt wahrscheinlich auf das momentane Bild drauf ankommt, wo welche Farbverfälschung passiert, oder? Das mit dem Netzschalter hab' ich versucht, hat aber keine Auswirkung. Der Stecker von der Entmagnetisierungsspule ist auch auf dem Chassis dran.
    Der Übergang ist nicht scharf abgegrenzt.


    Hmm..


    Gruß Madlock

  • Hi,


    ich meine, dass das Gerät noch nicht großartig gefallen ist, sicher bin ich mir aber nicht. Was wäre denn, wenn die Lochmaske verbogen ist? Und was ist der PTC? Ist das ein Widerstand? Könnte man in den beiden Fällen denn überhaupt noch was reparieren?


    Gruß Madlock

  • wenn's der PTC ist, ist das kein Problem; wenn's die Röhre ist: Tonne!


    Gruß Rüdiger


    der PTC ist ein "Widerstand" mit drei Beinchen in einem Kunststoffgehäuse und sitzt in der Regel neben dem Stecker, der zur Entmagnetisierungsspule führt.


    Die Bildröhre ist das Teil, auf dem die Kabel stecken, die vom Chassis kommen und ist in der Regel aus Glas.


    (Jetzt hab' ich doch wieder den Blaubär raushängen lassen :D)

  • Zitat

    Die Bildröhre ist das Teil, auf dem die Kabel stecken, die vom Chassis kommen und ist in der Regel aus Glas.


    Baut Tevion nicht schon Röhren aus Plastik ein? :rolleyes: :D

  • da sind uns die Holländer um einiges voraus: die kennen kein Dosen- oder Einwegflaschenpfand - die Getränke in Einwegverpackungen kosten von vornherein das Doppelte!


    Gruß Rüdiger

  • Hi zusammen,
    entschuldigt, dass ich eure Diskussionsrunde störe. Kann mir einer von euch sagen, ob der PTC das komische schwarze, eckige und große Kunststoffgebilde ist, das so ca. 6,9 kOhm und ein Zweibeiner ist? Er sitzt im Netzteil direkt neben dem Stecker zur Entmagnetisierungsspule. Hier ist folgende Aufschrift aufgedruckt: 0S 180NN5-00 109B. Gibt's da vielleicht auch eine etwas offiziellere Bezeichnung hierfür oder brauch' ich da noch zusätzlich den Schaltplan, um das rauszukriegen?

  • Hallo,
    also ich hab' den PTC kalt gemessen (der Fernseher war schon mindestens einen Tag nicht mehr in Betrieb). Was sollte der denn für einen Widerstandswert haben?


    Gruß Madlock

  • Hallo,


    ergo ist mein PTC kaputt, oder? Wo krieg ich genau so einen denn her? Oder besser gesagt, kann mir jemand den Wert des PTCs meines Fernsehers sagen oder mir einen Schaltplan schicken?


    Gruß Madlock

  • Hallo nochmal,
    ich will hier jetzt mit meiner Fragerei wirklich niemanden auf die Nerven gehen, aber wäre es denn sehr gefährlich einfach mal einen PTC so zwischen 20 und 100 Ohm reinzubauen - versuchsweise. Kann da noch viel mehr kaputtgehen?


    Gruß Madlock