Grundig CUC1836

  • Hallo!


    Habe ein problem mit dem oben genannten TV:
    Gerät läuft für ca. 10 min einwandfrei. Schaltet dann auf St.By, versucht sofort wieder zu starten, schaltet aber sofort wieder ab. Das geht dann einige male so. Manchmal sieht man einen punkt oder einen horizontalen Strich. Irgendwann sind dann Bild und Ton wieder vorhanden. Nach einigen Sekunden (manchmal auch Minuten) beginnt das Spiel wieder von vorne. Kalte Löltstellen negativ.


    Wer weiß Rat?


    Grüsse


    Monika

  • Hallo,


    hatte mal so einen Fehler.
    Erst nach dem Austausch des Steuermoduls für das Netzteil ging dier Kiste wieder.
    Rep. Versuche am Modul brachten mich zur Verzweiflung.


    mfg: Josef

  • Bei diesen Fehler gibt es mehrere Ursachen:


    1. kalte LÖtstellen (dem komp. Ablenkkreis, und dem Netzteil 200gr Lötzinn spendieren)


    2. Folienriss auf der Stby-Leitung (vorne beim Chassisrand)


    3. Prozessorsockel def.; (meistens Klopfempf)


    4.Wenn 1-3 nichts nutzt, Schutzschaltungen deakt.
    Diode am Pin1 und 7 vom LM393 in der Zeilenends. entfernen.


    Ob das Gerät in Schutzbetrieb oder nur in Stby geht, erkennst du daran, dass sich das Gerät nach dem ausschalten mit der FB wieder starten läßt oder nicht!!


    viel Spaß

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Hilfe! Hab mich natürlich sofort an die Arbeit gemacht. So wie´s aussieht ist der Prozessorsockel hinüber. Ist ziemlich klopfempfindlich. Hab das Teil jetzt mal bestellt. Hoffe das es dann funktioniert. Melde mich mit dem Ergebnis!


    Grüsse


    Monika

  • Hallo!


    Wie versprochen melde ich mich mit dem Ergebnis:
    Der Prozessorsockel war es nicht. Der Sockel vom E-Prom war defekt. Habe aber vorsichtshalber beide getauscht. Gerät läuft wieder einwandfrei!
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe!


    Grüsse


    Monika

  • Bitte vergesst nicht euren Tipp in die Datenbank einzutragen, Link ganz unten!


    Fluffy, wenn du dich bei Grundig gut auskennst (hast du mal gepostet, oder?), kannst du auch so was in die Datenbank eintragen (ohne Forumbeitrag). Wäre echt toll!!!


    RTV