SABA TX807 schaltet ständig EIN/AUS

  • Hallo Leute,


    wie gesagt, der Saba schaltet nach ca. 15sec. Betrieb in standby und wieder zurück. Bildund Ton wunderbar.... aber irgendwas passt ihm nicht.
    Betrieb ca. 5sec, Muting 1 sec, StandBy ca 5sec, Betrieb.......
    Und irgendwann schaltet er gar nicht mehr ein.
    Die DP27 (27V) im Netzteil hab´ ich schon ausgetauscht.... selber Fehler.


    Hat jemand eine Idee?


    MfG


    Heiru

  • Hallo Micmac,


    Kühlblech nachlöten? Der Ein/AUsschaltintervall ist sowas von exakt gleich jedes mal, dass ich eigentlich KaLö´s ausschließen würde.


    Es wäre vielleicht noch zu sagen, dass die Halterung der Entmagnetisierungspule und somit auch dioe Halterung des Massebandes an der Bildröhre abgebrochen war als ich das Gerät hereinbekam. Das Masseband war also nur lose an der Bildröhre bzw. ist zum Teil über das Chassis gelegen.
    Vielleicht ist da durch statische Aufladung ad. Kurzschluß am Chassis was getötet worden?


    Infos über Schutzschaltung bzw. Standbyschaltung wäre hilfreich.


    MfG


    Heiru

  • Hallo Leute,


    Bin einstück weiter... die Spannungen für die Schutzschaltungseingänge sind im Bereich lt. Serviceunterlagen.
    EEprom hab´ ich testweise auch schon ausgetauscht... ohne Veränderung.
    Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist: er schaltet nur bei angestecktem Antennensignal EIN/AUS. Ich habe solange rauschen am Schirm sollange er Suchlauf nichts findet... hat er nun einen Sender gefunden bleibt gerade noch die Zeit ihn abzuspeichern und schon schaltet er EIN/AUS wie oben beschrieben.


    Hängt wohl mit dem Signalprozessor zusammen, oder?


    MfG


    Heiru

  • Hallo Klaus,


    Den Eingang für Strahlstrom hab´ ich schon abgehängt.... immer noch das Selbe.
    Wenn ich´s mir recht überlege könnte es doch vom Prozessor kommen... er mutet ja bevor er in StdBy geht....


    Übrigens die Betriebsspannung liegt bei +115V und ich finde kein Potti zum einstellen.... wie mach ich das bei dem Gerät?


    MfG


    Heiru

  • Zitat

    Übrigens die Betriebsspannung liegt bei +115V und ich finde kein Potti zum einstellen.


    Bei Geräten mi 20 und 21 Zoll Röhren ist das ok. RP54, RP56 und RP58 sind für die Höhe der Spannung zuständig.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Stdby am Prozessor abgehängt... Immer noch EIN/AUS


    Jetzt kommt dann die große Presse, oder hat noch jemand einen Vorschlag?


    Vielen Dank


    Heiru

  • Hallo Klaus!


    Ja, hab´ ich.
    Bei mir sogar in deutsch.
    Bei meiner Kiste liegen aber am pin 16 immer saubere 1,92V an.
    Da der Fehler aber ohne Signal (Tuner od. AV beides gleich) nicht auftritt und die Spannung am Pin 16 gleich hoch ist, schließe ich diese Möglichkeit eigentlich aus. Ich werde aber versuchen eine externe Spannung mit ca. 2,2V man hier anzuhängen.
    Bin gespannt ob sich was ändert.


    Vielen Dank für Deine Mühe


    Heiru

  • Hallo Klaus,


    Du hast recht... es hängt damit zusammen.
    Habe jetzt die Spannung auf 2,2V raufgezwungen und das Gerät hat bisher nicht mehr ausgeschalten.


    werde mich wieder melden.


    Vielen Dank


    Heiru

  • Hallo,


    Kleine Ursache... Große Wirkung!


    RL27 hatte statt 68K fast den doppelten Widerstand von 122K.
    Sonnst ist alles OK, da hat mich dieser kleine Teufel ganz schön vera....t.
    Gemein, oder?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe!


    Heiru