Geschirrspüler Ariston hat Kurzschluss

  • Hallo,


    unser Geschirrspüler ARISTON, Modell K-LS 18N verursacht einen Kurzschluss im Netz, sobald man die Netztaste am Gerät betätigt. Auch, wenn der Programmschalter in Stopp-Position steht.
    Kann mir auf Anhieb jemand sagen, wo ich am besten mit der Fehlersuche beginnen muss oder weiss jemand aus Erfahrung, wo der Fehler liegt. Das Gerät ist zwar 12 Jahre alt, hat aber bisher immer sehr gut funtioniert. Ich möchte einfach nur mal versuchen, ob man da noch was machen kann.


    Danke im voraus


    Horst

  • Hallo Freddy,


    sobald ich den Netzschalter drücke fliegt der FI. Ich schrieb zwar eben, dass dies auch der Fall ist, wenn der Programmschalter auf Stop steht, aber so genau lässt sich die Endposition dieses Schalters gar nicht ermitteln. Ich bin gerade mal die einzelnen Positionen des Schalters durchgegangen und stelle fest, dass der FI in allen Positionen fliegt AUßER bei der Position "Einweichen"


    Horst

  • Hi, meist hat die Heizung einen Kurzschluß nach dem Gehäuse. Zur Überprüfung mal beide Spannungsanschlüsse der Heizung abziehen und mit einem Ohmmeter den Wiederstand nach dem Gehäuse messen. Er muß unendlich sein. Auch mal den Bereich der Kabeldurchführung zur Tür auf Kurzschluß und Scheuerstellen überprüfen.


    Gruß Freddy

  • Wenn die 12 Jahre alt ist hat die ihre Lebenszeit doch schon 3mal erreicht. :D


    Wenn so was 3 - 4 Jahre hält ist das schon gut.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo nochmals,


    also : der Heizstab ist ok, alle anderen Anschlüsse an Ventilen usw. weisen ebenfalls keine Verbindung gegen Masse auf. Das einzige defekte Teil was ich ermitteln konnte, ist einer von zwei am Wannenboden befindlichen thermischen Schutzschaltern. Der Schalter hat keinen Durchgang mehr. Den müsste ich auf jeden Fall schon mal ersetzen.
    Aber das kann ja nicht der Grund dafür sein, dass der FI springt.
    Das Kabelband, das von der Türe in die Maschine hineinführt scheint, soweit ich das beurteilen konnte, ohne alles zu demontieren, ebenfalls in Ordnung zu sein.
    Hast Du oder jemand anders 'ne Ahnung, woran es noch liegen könnte?


    Horst

  • Hi, Masseschluß könnten noch die Pumpe, die Abwasserpumpe, die Absperrventile haben. Auch Kriechstrom durch eingedrungenes Wasser ist möglich. Da kannst du nur die einzelnen Bauteile nacheinander an beiden Anschlüssen abklemmen und probieren bis der FI nicht mehr reagiert. Schau auch mal nach dem Schwimmerschalter in der Bodenwanne, falls der einen hat.


    Gruß Freddy

  • ich habe gerade noch einen thermischen Schutzschalter gefunden, der ebenfalls defekt ist. Er befindet sich in der Türe zwischen Bedienteil und Wand. Der müsste dann ebenfalls ersetzt werden. Ich muss dann wohl davon ausgehen, dass sich das Wasser zu sehr erhitzt hat oder liege ich falsch mit meiner Vermutung. Und woher kommt so was? Der Heizstab ist ja noch in Ordnung.
    Ich mache aber noch das, was Du mir vorschlägst. Ich habe eben schon alle Stecker an diesen Komonenten abgezogen und auf Kurzschluss, bezw. Verbindung nach Masse geprüft. Das scheint wohl alles in Ordnung zu sein. Aber ich schau nochmal nach.
    Ich habe gerade auch alle Anschlüsse des Programmschalters auf Verbindung nach Masse geprüft, aber keinen Kontakt finden können, der Durchgang zur Masse hat.


    Horst

  • Hi, ich tippe trotzdem auf Heizstab, lass den mal abgesteckt und prüfe ob der FI immer noch rausfällt. Eine Möglichkeit ist noch das Elektroventil im Zulaufschlauch.


    Gruß Freddy

  • Hi Freddy,


    ich habe jetzt mal die Maschine eingeschaltet OHNE die beiden Thermoschutzschalter und dann fliegt der FI nicht mehr. Was ich jetzt wirklich nicht verstehe:eine der beiden Sicherungen hat 2, die andere 4 Anschlüsse und nirgendwo besteht Durchgang zwischen den Kontakten. Wieso springt dann plötzlich der FI nicht mehr?


    Horst

  • Hallo Horst;


    Überprüfe an den Thermoschaltern, ob bei einem der Anschlüsse evtl. Durchgang zum GEhäuse besteht. Wenn nicht, verstärkt sich der Verdacht, dass der Kabelbaum an einer Stelle durchgescheuert ist.


    Noch kurz zu diesen Schaltern: Dass hier alle 3 Stück defekt sind, ist eher unwarscheinlich. Diese werden erst bei Erreichen der Temperatur einen Kontakt schliessen, der mit 4 Anschlüssen wird für 2 Temperaturen sein (55°c und 65°C) sein.
    Hintergrund dieser Sache ist dann folgender: Die Heizung wird in so einem Fall über das Programschaltwerk geschaltet, direkt oder mit Hilfsrelais. Nach Erreichen der Temperatur wird mit dem geschlossenen Kontakt des Thermostaten das Schaltwerk zum nächsten Programmschritt "gefahren"...


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Gruß


    Thomas M

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Hallo Thomas,


    danke für Deine Antwort.
    Ich lag völlig daneben mit meiner Vermutung, es handelt sich um thermische Schutzelemente. Wie Du völlig richtig geschrieben hast, handelt es sich um Thermoschalter, die bei einer gewissen Temperatur die Kontakte durchschalten. Die habe ich auch rausmontiert und mit einem Feuerzeug erwärmt. Sie funktionieren auch und die Kontakte haben keinen Durchgang nach Masse.
    Ich habe nun alles wieder zusammengebaut und die Maschine angeschlossen. Zu meinem Erstaunen sprang der FI nun nicht mehr, Die Maschine füllt sich zwar jetzt mit Wasser, aber dann passiert nichts mehr. Die Kontrolleuchten flackern und bei leichtem Drehen des Programmschalters erlischen sie und flackern dann wieder auf oder wenn ich den Schalter eine ganze Runde drehe, leuchten sie überhaupt nicht mehr. Ich breche die Suche nun ab und werde mich nach 'nem neuen Gerät umschauen. Ich denke mal, dass der Programmschalter defekt ist und den zu ersetzen (wenn es den überhaupt noch gibt) lohnt sich nicht.


    Allen trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung bei der Fehlersuche.



    Viele Grüße
    Horst

  • Horst,


    sehe zumindest noch kurz nach, ob sich durch die Arbeiten evtl. ein Gruppenstecker (am Programmwerk?) gelockert hat. Steckverbindungen wirst Du ja keine verwechselt haben??


    Hattest Du im Laufe der Fehlersuche das Gerät mal auf der Seite liegen?
    Dann KÖNNTE es sein, dass in der seitlichen Wassertasche Restwasser in einen Bereich gelangte, wo´s nicht hinsoll; dann KÖNNTE unter Umständen ein Sicherheitsschalter den Betrieb verhindern. Wenn die Maschine mit geschlossener Bodenwanne und Schwimmschalter ausgerüstet ist, sollte dann die Ablaufpumpe immer laufen, unabhängig von der Stellung des PGS...


    Gruß


    Thomas M

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Hallo Thomas,


    Anschlüsse hab ich keine verwechselt. Darauf habe ich geachtet. Am PGS sitzen alle Anschlüsse fest. Auch das habe ich nochmals nachgeschaut. Der PGS drehte bis Position 2 und blieb dann stehen.
    Das alles war gestern abend. Und heute morgen, als ich sie nochmals probieren wollte, flog wieder der FI !!!
    Ich trau mich ja an alles ran und habe auch schon so manches Gerät vor der Entsorgung gerettet, aber wie Andy schon bemerkte, scheint diese Maschine mich doch zu überfordern. Ich lasse es einfach sein und kaufe eine neue.
    Nur noch eine Frage:Kann mir jemand sagen, welches Markengerät wirklich empfehlenswert ist? Ich muss ein Gerät haben, das einbaufähig ist und wo ich eine Schranktüre vorne drauf machen kann.


    Danke
    Horst