Sona MHC-2800: ein Kanal knackt unregelmäßig! Woher kommt das?

  • Hi Technik-Freaks,
    ich bin in der elekrtonischen Fehlersuche bei der Anlage noch etwas in den Kinderschuhen, da auf den ersten Blick und Klang alles in Ordnung scheint.
    Jedenfalls beginnt ein Kanal des Verstärkers erst nach gewisser Laufzeit mit abgehackten Signalen, die Lautstärke geht leicht zurück und der Ton verzerrt.


    Ein und Ausschalten bringt keine Erfolge.
    Das Relaiklicken kommt und der Klang ist die meiste Zeit auch in Ordnung.


    Wie kann ich selbst an eine systematische Fehlersuche herantreten? Muss ich jede Lötstelle unter Augenschein nehmen, oder gibt es "Standard-Stellen", die eigentlich immer zu erst defekt sind??


    Wäre nett, von euch zu hören! Auch gerne direkt per E-mail!


    Grüße,
    Padex

  • Hi Padex
    Ein verzerrender Verstärker kann mehrere Ursachen haben.
    Es ist sicher von Vorteil wenn das gute Ding als allerersten nachgelötet wird. Kalte Lötstellen entstehen häufig an großen schweren Teilen, sowie an Teilen die sehr warm werden (Leist.widerstände, Transistoren, Endstufen..).
    Wenn sie immenr nach der gleichen Laufzeit verzerren beginnt, kann ein thermisches Problem vorliegen (Elko´s Endstufen IC Transistoren) Sollte sich aber mit einen Kältespray und einen Haarfön schnell herausfinden lassen.


    Viel Erfolg MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi Big Monitor,


    nachdem ich mich dann doch dazu durchgerungen habe, alle Lötstellen der Hauptplatine des Verstärkers nachzulöten, scheint es, als wäre das Problem erstmal behoben...
    Mit der Thermik kann ich das noch nicht einschätzen, ich lasse sie erst mal rund-um-die-uhr laufen...
    Komischerweise hat man per Augendurchsicht der Lötstellen keine Defekte erkennen können...
    ...aber es war ja auch das erste Mal!!! für mich Juhu!!!


    Geschaft!


    Falls ich weiterhin Probleme haben solltem werde ich mich wieder gerne an euch wenden.
    DANKE.


    Tolles Forum! :D