Probleme mit Signalstärke der Quellen

  • Hi,
    Also, je nach Quelle und Bild habe ich Verzerrungen im oberen Bildbereich des ITT Nokia 7140. Wenn das Bild weiss ist verzerren die oberen 5cm nach links.
    Dies scheint abhängig vom Ausgangssignal der Quelle zu sein. So scheint der DVD Player ein stärkeres Signal auszugeben und somit weniger Verzerrungen zu erzeugen als die drei Sat Receiver. Aber der Videorekorder verzerrt fast das gesamte Bild des TVs bei starken weissen Szenen.


    Kann man da etwas machen? Gibt es irgendwelche Scartverstärker die etwas taugen und dieses Problem eventuell lösen?

  • Hallo Da Menace,


    ich glaube da eher an ein ernstes Problem des FS. Bei FBAS-Signalen wird der Sync-Anteil gemessen und entsprechend verstärkt (oder abgeschwächt).


    Ich glaube eher, dass irgendwo kein echter Abschluß existiert (75 Ohm Terminierung fehlt), durch flaue Koppelkondensatoren das Signal verfälscht wird oder durch falsche Einstellung oder einen Defekt nicht der korrekte Zeitpunkt für die Messung des Sync-Anteils gegeben ist.


    Das Einfachste ist es, einen Farbbalken über den Tuner oder die Scart-Buchse einzuspeisen und zu messen, wo das Signal verfälscht wird.


    Grüße


    Dieter

  • Farbbalken? Meinst du diese Testbilder? Wenn ja, hat jemand eines als jpg, dass ich dann einfach von einer DVD abspielen kann?


    Das Problem tritt ja wie gesagt bei "reinem" weiss auf. Und ist abhängig von der Quelle. Alle laufen auf FBAS und je weiter weg das Gerät (Sat durch VCR durch Scartverteiler in TV) umso stärker die VErzerrung.

  • Hallo,
    das Life-Testbild ist da genau das richtige.Infos zu Technik und Testbildern gibts auch bei http://www.burosch.com zum nachlesen.Irgendwo gabs mal auch verschiedene Tesder zum downloaden,aber dort finde ich nichts mehr.Irgendwo hab ich aber noch was in meiner Sammlung...
    Gruß