TV ein- und auschalten via Receiver

  • Hallo,


    ich möchte mir ein neues TV Gerät kaufen welches in der Lage ist sich über die Schaltspannung am AV - Eingang ein- und wieder auszuschalten. Leider geben die Produktbeschreibungen der gängigen Geräte nicht viel her. Diese Funktion gibt es bei einem Portable von Telefunken (steht bei mir in de Küche), das Gerät ist aber schon mindestens 10 Jahre alt. Habe heute mal an einem relativ neuen Philips und Sony Fernsehgerät einen Satellitenreceiver an die jeweilige primäre AV - Buchse der Geräte angeschlossen mit dem Ergebnis, dass keines der TV-Geräte sich ein- oder ausschaltet. Mir ist diese Funktion wichtig, da sie ja eine Fernbedienung spart. Ist das ein Luxuswunsch von mir oder wie ist der Stand der Technik diesbezüglich?


    Konrad

  • falls es das nicht normal heute gibt, könnte man das auch mit einer Transistor-Rellais Schaltung machen. Das Relais schaltet den TV ein und aus.
    Die 12V Schaltspannung schalten den Transistor durch.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • n´Abend

    Bei den meisten aktuellen Thomson Geräten gibt es noch diese
    Einschaltfunktion via AV. Philips und Sony machten das noch nie.
    Aber meiner Meinung nach ist eine FB mit Makrofunktion besser.


    1.Du bist Marken unabhängig und


    2. Rolladen runter, Leinwand runter, Beamer an, DD Anlage an
    (nur ein Knopfdruck!)
    - nur die DVD mußt du per Hand einlegen :D :D

  • n' Morgen,


    der Vorschlag mit der Universalfernbedienung hat natürlich seinen gewissen Charme. Die Makrofunktion kenne ich jetzt nicht, aber schindet garantiert Eindruck. Nur, und das ist die leidliche Erfahrung, einige Funktionen sind in der Uni-FB einfach nicht enthalten oder unlogisch zu erreichen und beim ersten Batteriewechsel hat man die Codeliste garantiert nicht mehr zur Hand.
    Florian, deine Idee ist gut und für mich einfach durchführbar. Aber bei den meisten TV-Geräten hilft es nicht, nur die Netzspannung zuzuschalten. Diese verharren dann im Standby-Betrieb und schon brauche ich doch wieder eine FB oder muss den Gang zum Gerät antreten.
    Haben wirklich nur Thomson Geräte die von mir gewünschte Funktion?
    Das wäre schade, ist nicht mein Gerätefavorit.


    Konrad

  • mein Philips geht direkt an, wenn man den vorher am Netzschalter ausgeschaltet hat. Teste das doch mal bei dir.


    und - die Schaltspannung musst du dann natürlich auch noch zum TV führen.


    Mit so einer Schaltung von Conrad habe ich mal einen Digitalwecker mit einem alten Telefon verbunden, das dann bimmelt, wenn der Digiwecker piepsen sollte. Das Relais schaltet einen AC Trafo für die mechanische Klingel. Funktioniert wunderbar seit min. 1/2 Jahren am Netz.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Hallo Konrad,


    da gibt's doch eine viel einfachere Lösung:


    zweimal drei Dioden (z.B. 1N5007) in Serie und diese beiden Dreierpacks antiparallel schalten. Dieses Gebilde aus 6 Dioden dann in die Netzzuleitung des Gerätes, das schalten soll.
    Ein Triac (TIC206 oder so) so anschliessen, dass die Dioden zwischen A1 und Gate liegen. Das Gate über einen Vorwiderstand von ca. 120Ohm, je nach Zündstrom des Triacs. Sinnigerweise sollte A1 in der Zuleitung vom Stecker, das Gate an der Geräteseite liegen.
    Über das Triac können jetzt auch mehrere weitere Greäte geschaltet werden. Das lästige Problem mit dem unnötigen Stand-by ist man auch gleich los.
    Wird das schaltende Gerät eingeknipst, fallen an den Dioden gut 2 Volt ab, die reichen, das Triac zu zünden. Mit einem Oszi könnte man noch die Spannung hinter dem Triac messen. Ist dort ein Phasenanschnitt zu erkennen, dann ist der Gate-Widerstand zu groß. Falls das schaltende Gerät auch im Stand-by betrieben wird, steuert das Triac in den meisten Fällen durch. Dann ist noch ein Widerstand von einigen Ohm (min. 2Watt) parallel zu dem Diodennetzwerk nötig, der die Versorgung im Stand-by übernimmt, ohne dass das Triac bereits schaltet (Spannungsabfall am Widerstand beim Stabd-by-Strom muß kleiner sein als an den Dioden).
    Das ganze z.B. in eine Mehrfachsteckdose eingebaut (1. Buchse "Master", die anderen "Slave", Wärmeentwicklung im Auge behalten) ergibt eine sehr handhabbare Lösung.


    Gruß
    Gerd

  • zum thema Solid State Relais .


    Warum dieses nicht einfach in den Fernseher einbauen . Den Eingang vom Relais an den 12 V Pin von der Scart Buchse und den Schaltausgang parallel zum Netzschalter .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Gute Idee. wäre ne Überlegung wert, denn ich habe nur externe Signalquellen dran. Hab ein Solid State Relais, welches 10A abkann.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Danke, danke für die vielen Vorschläge. Aber einen Eingriff in die Geräte will ich nicht, da ich glaube dass es auch anders gehen muss. Der Master-Slave Steckdosen Vorschlag ist auch sehr gut, aber dann brauche ich ja einen Satellitenempfänger der zwischen Normalbetrieb und Standby eine NENNENSWERTE Stromaufnahmedifferenz hat.
    In der Mittagpause habe ich mir in einem TV-Fachmarkt den Vorschlag von FE.FI, also ein Thomson Gerät, vorführen lassen. Der nette Verkäufer hat ein Satellitenempfänger via Scartkabel an das Ausstellungsgerät (ein 70er in der 400 Euro Klasse) angeschlossen und mit der SAT-Ferbedienung das Gerät ein- und ausgeschaltet. Der Thomson reagierte auch nicht anders wie die schon erwähnten Philips und Sony Geräte. Auch betonte der Verkäufer dass er sich das überhaupt nicht vorstellen könnne, das es diese Funktion gibt.
    Ich will noch nicht aufgeben, komme ich wirklich nicht um den Eigenbau herum?


    Konrad

  • das Solid-State Relais kannst du doch in ein handslsübliches Gehäuse tun und den TV daran anschließen. Wo ist das Problem dabei?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Wenn du an deinem Receiver noch 1 unbelegte scartbuchse hast und dieses auch das 12 V signal ausgibt kannst du doch da das Relais anschließen und das relais in die Verteilerleiste / Verlängerungsschnur einbauen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo


    schau doch mal in Bedienungsanleitung des gewünschten Thomson
    da steht sinngemäß: ... wird der Fernseher mit dem Videorecorder
    eingeschaltet geht er beim Ausschalten des VCR´s wieder in
    Bereitschaft. Das findest du in der Beschreibung der AV2!! Buchse.
    (als Beispiel diente mir die BA des 25TX175)


    Zur Fernbedienung: such doch mal nach der TS1 von Pro2.
    Absolut Top. Lernbar - daher nicht auf irgendwelche Code´s angewiesen. Vergißt die Einstellungen auch beim Batteriewechsel nicht.

  • @FE.TI
    Danke für den Hinweis mit der AV2 Buchse, ausprobiert hat es der Verkäufer natürlich nur an der AV1 Buchse. Konnte demzufolge nichts werden. Deshalb probiere ich morgen nochmal mein Glück.
    Jetzt hast du mich aber ganz heiss mit der 'TS1 von Pro2' Fernbedienung gemacht. Leider kann Google keines der Teilworte sinngemäß einer Fernbedienung zuordnen. Liegt eine verbuchselung der Wechselstaben vor?
    Florian.
    Ja, ich kann das SSR in ein Gehäuse einbauen. Aber die Problematik, wie bereits in meinem zweiten Posting beschrieben, bleibt doch damit nach wie vor ungelöst.


    Gruss


    Konrad

  • Hallo,
    Es gibt einige Geräte,die deinen Wunsch erfüllen.
    Dein TV muss Linkfähig sein.
    Easylink (Philips)
    T-V-Link (JVC)
    Digital Link plus (Loewe)
    Megalogic (Grundig)
    Smartlink (Sony)
    Nextview-Link (Thomson)
    Q-Link (Panasonic)
    Am richtigen SKART angeschlossen gehts meistens.Im Zweifelsfall vorher testen.
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Willst du dir den nen neuen holen und wissen welcher diese Funktion hat???
    Wenn ja dann investier ein wenig(naja is schon einiges) und kauf dir nen Metz Fernseher mit DVB-S Modul,dann hast du auch nur eine FB und einen super TV mit bester Bildqualität.



    Gruß Marc