Fotodiode für Philips VR668 gesucht

  • hallo,


    weiß vielleicht jemand welcher typ von fotodiode bei einem philips vr668 für die kassettenüberwachung eingebaut ist? habe eine ir-diode probiert aber funktioniert leider nicht. ist es eine spezielle type??



    danke, harry

  • Welche Fehlererscheinung bewegte dich dazu auf die Diode zu schließen ? Ich hatte noch nie eine def. IR Diode in einen VCR.
    Aber um deine Frage zu beantworten, ich denke nicht das es sich um eine Spezialdiode handelt.
    Möglicherweise hast du einen Fototransistor mit der Diode verwechselt.


    mfG MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Der VCR hatte das Problem, daß er die Kass. nach eject wieder reingezogen hatte. er hat auch nicht gemerkt daß wenn ich den schlitten manuell ohne kass. reinschob, keine kass. drinnen war. konnte vor und zurückspielen, play, usw. danach habe ich auf den lichtschranken geschlossen der nachschaut ob auch eine kass. drinnen ist. habe die empfängerdiode von der überwachung des antriebes umgebaut und siehe da, die kassentenüberwachung funktioniert jetzt. jetzt brauche ich einen ersatz und mit einer ir-diode funtioniert es leider nicht.

  • Hallo


    Der Lichtschranken schaut nicht nach ob eine Kassette drinnen ist, sondern hat eine andere Funktion,
    um festzustellen ob das Videoband entweder den Anfang oder das Ende erreicht hat,
    Für die Band-Ende Abschaltung.


    Wenn ich mich auch deinen anderen Thread vom 12.02.2003 durchlese kommt bei mir eine ganz andere Vermutung auf. ?(


    Das ganze hat nichts mit der Lichtschranke zu tun.
    Ich vermute du hast den Einzug ausgebaut und beim zusammenbauen nicht auf die Markierungen geachtet.
    Oder ist die Verzahnung beim Einzug durch irgend einen anderen unerklärlichen Grund übergangen.



    MfG Buzzi

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen nur der Belustigung !

    Einmal editiert, zuletzt von Buzzi ()

  • hallo,


    der einzug wurde noch nie ausgebaut. ich habe auch alle stellungen der zahnräder kontrolliert und es sind alle in ordnung.
    das mit dem lichtschranken habe ich bei einem gleichen laufwerk ausprobiert und wenn ich den lichtschranken zuhalte und dann ejct, dann hat er den gleichen fehler und zieht die kass. wieder ein. ich habe nur die fotodiode von der überw. des antriebes ersetzt und der auswurf funtioniert jetzt. es ist sicher diese diode. ich bräuchte nur mehr eine bezeichnung oder die daten. eine normale ir-diode ist es nicht.


    caio harry

  • Hi Luki,


    das Thema Photodiode ist sicherlich fast unerschöpflich ( Si-Avalanche Diode, spektrale Empfindlichkeit, line Amplifier usw. usw. ).


    Ich habe hier noch eine Photodiode herumliegen.


    Wie heißt es so schön: Probieren geht über studieren.



    Blau ist sie auch. Also bitte kurz die Postanschrift und ich schicke das Ding los.



    Per E-Mail lassen sich Dioden so schlecht versenden.



    Also, einfach ausprobieren.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • bevor Du an der Empfangsdiode rummachst, leuchtet die Sendediode überhaupt (sollte mit Camcorder sichtbar sein)?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi Harry,


    werd die Teile gleich eintüten und losschicken.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Harry,


    die Photodioden incl. Datasheet sind Gestern in die Post gegangen. Sollten eigentlich spätestens am Samstag bei Dir sein.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Harry,


    na Bingo. Ich sag doch, probieren geht über studieren.


    Manchmal braucht man nur ein wenig Glück.


    Freut mich das Deine Kiste wieder läuft.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947