Palladium 765/811 Netzteil Probleme

  • Florian,


    yep, den musste ich bei der ersten Reparatur schon mal tauschen.
    Damals ging der Fernseher an, und nach 2 Sekunden wieder komplett aus.


    Im eingebauten Zustand haben B nach E und E nach B Durchgang.


    B nach C hat Durchgang, C nach B sperrt.
    Ich gehe davon aus, dass der BU in Ordnung ist, oder?


    Ich werde ihn mal ausbauen und messen. Anschalten kann ich nicht, da definitv mein STP 7NB80 FET durch ist. Da muss ich erst versuchen Ersatz zu kriegen.

  • Das wird nix-Vielleicht sollten die Tipgeber nochmal seine Angaben lesenDas Netzteil ist defekt!!!!!Was soll das rumgestochere im Gerät?Und der Hot Tda 8351 X( ist ja auch noch da
    Claudiaismus oä


    Ott

  • Zitat

    Original von ott
    Das wird nix-Vielleicht sollten die Tipgeber nochmal seine Angaben lesenDas Netzteil ist defekt!!!!!Was soll das rumgestochere im Gerät?Und der Hot Tda 8351 X( ist ja auch noch da
    Claudiaismus oä


    Ott


    Seit wann ist das Vertikal-IC ein Horizontal Output Transistor :rolleyes:


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hmm, ja. Ich befolge als Frischling mal alle Ratschläge.


    Wie gesagt ist mein Sorgenkind schon das Netzteil und der durchgeschmorrte FET ST7NB80.


    Wenn ich den ersetzt habe, ist die Frage halt warum der geflogen ist.
    Alterserscheinung? Überhitzung? oder ein anderes Bauteil, das nicht richtig tickt? Die Kühlpaste auf der Glimmemrscheibe hatte sich auch von weiss nach braun verfärbt. Entweder durch den Schuss oder Überhitzung??


    Das Netzteil ist vor dem grossen Kühlblech (nochmal Bild eingefügt). Da sitzen ausser ein paar Elkos, ein Gleichrichter, ein paar Dioden und Widerstände sonst nichts. Da ist mein Sorgenkind der FET.


    Vielleicht kann jemand rausbekommen, was ich hier für ein FET einsetzen kann. Andy sagte das Ding sei ein Standard FET und unter bisserl googeln kann ich den finden. Ich find ihn aber ums Verrecken nicht - entweder bin ich da zu dämlich oder es gibt ihn nicht.


    Ich habe nen Plan bestellt, wenn der da ist kann ich schneller erkennen wer da mit wem und vielleicht kann ich durch messen feststellen warum der FET geflogen ist.


    Die Elkos mit dem Punkten drauf habe ich schon mal getauscht, Schadet nix.
    Der grosse Elko CP14, 150 uF, 385V habe ich nicht lagernd, deswegen ist der noch drin.


    Bin dankbar für euere Tips.

  • Erwin,


    danke. Das Datasheet habe ich schon. Sieht schön verwirrend aus ;-)
    Ne- im Ernst. Ich weis nicht wo ich das Ding kaufen kann. Nichtmal hier im Webshop wird er angeboten und die Vergleichstypen auch nicht.


    Andy,
    eueren Humor versteh ich noch nicht :-) Scheint berufsbedingt zu sein. :-)
    Also, verwirrrrt mich nicht so :-)


    Fred

  • Hallo Fred,


    Habe mir gerade noch mal alles gelesen, aber ich werde nicht schlauer.


    1. Nun Schreibe mal bitte Punkt für Punkt was hast Du bis jetzt am TV getan.
    2. Was hast Du gemessen.
    3. Was Ist nach Deiner Meinungt Def.
    4. Was hast Du noch nicht getan weil Du nicht verstehst wie es gemacht wird.



    Es macht wenig sinn auf dem Board herum zu stochern.


    Ich habe ANGST das wird hier so lang wie bei meiner Freundin C.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas


  • Hallo Thomas,


    habe jetzt auch alles gelesen und steige sofort aus.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Thomas.


    Also Zusammenfassung:


    1- Sicherung war geflogen, kein Standby mehr, kein Einschalten möglich. Fernseher verabschiedet sich einfach: Zoff - aus.


    2- Sicherung getauscht, Fernseher eingesteckt, Standby war wieder rot leuchtend. Fernbedieung "AN" gedrückt. LED für 1 sek. grün, Zoff - Fernseher aus. Sicherung schier explodiert (mit Glaskörper).


    3- Von Sicherung aus weggemessen zum FET hin. FET auf Verdacht hin asugelötet. Hinten am Drain Stecknadelgrosses Loch entdeckt. Kühlpaste braun verfärbt. Schlussfolgerung: FET durch ohne weiteres Messen. Ein FET mit Loch muss einfach kaputt sein.


    4- Auf Verdacht mal alle Elkos getauscht. Vielleicht war einer kaputt, taub wie auch immer. NICHT getauscht habe ich den grossen fetten Elko CP14. Wert 150 uF, 385 Volt. Den Wert habe ich nicht im Haus.


    5- Alle Lötpunkte im Netzteil nachgelötet. Auf kalte Lötstellen mit Lupe geprüft.


    6- Alle Dioden im Netzteil auf Durchgang geprüft, alle eingelöteten Sicherungen FP1, FP2, FP3, FP7 gemessen. Gleichrichter C3700-2200 profilaktisch erneuert. Diode DP5, BYT12 P1000 auf Schluss gemessen (ok).
    Die Diode sitzt auf dem schwarzen Kühlblech gegenüber vom FET.


    7- Auf Anraten habe ich noch den BU 2525AF hinten am Kühlblech gemessen. Scheint i.O.


    Jetzt brauch ich vorab nur mal den FET.
    Typ ST W7NB80 auch bekannt unter STP7NB80
    oder Vergleichstype von Fairchild: FQP7N80 oder SSP7N80A


    Gruss
    Fred

  • OK Fred,


    Ich gebe mir für Dich 4 Posting,s mit Antworten.


    1. Besorge Dir den FET . ( kaufe bitte 3 stück )
    2. Warte auf das Manual von Lange.
    3. Bereite eine Fassung mit Kabel und 60W Birne vor.
    4. Mache am Gerät erst mal nix bis Du die Teile hast.



    PS.: Es sind noch 3 Posting,s verfügbar

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • @ Fred


    Mach doch mal paar Bilder von der Leiterplatte des Chassies, dass bekommen wir schon hin. ;) ;) ;) ;)
    Hier sind so viele nette Profis die sehr hilfsbereit sind & auch gerne mal dem "Nicht"-Profi uneigennützig zur Seite stehen. ;)

  • Zitat

    Original von Andy72
    claudia: ich komm noch nach Chemnitz-nicht um dich zu verhauen-nein gleich den Hals umdrehen


    Andreas du bist wohl hier der einzigste der in jedem Thread seine Meinung ~die meist nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat~ kundtun darf?????