Beiträge von FredM

    Kuehnetec,


    danke für Dein Angebot. So ein Mist - zu spät! Ich habe diesen Thread verkehrt gepostet und die Antworten hier übersehen. Eigentlich sollte das in das Palladium Posting und ich habe es dort vermisst (snieff).


    Mittlerweile habe ich zwei BUK438-800 bestellt. Hatte im Bauteile Forum einen guten Link empfohlen bekommen.


    Megavolt,


    Googeln haben mir viele vorgeschlagen. Bitte finde etwas für mich auf Google!
    Ich habe es weder unter Yahoo noch auf Googel gefunden - ausser Russen oder Chinesen Links- keine Online Händler, die das Bauteil lagernd hatten.


    Vielleicht bin ich auch zu dämlich zum googeln. Man sagt ja immer, dass Googel alles findet - ausser Deine Autoschlüssel ;-)


    Danke

    Hmm, scheint da habe ich was übersehen!
    Der von Dir angegebene Link sollte eigentlich in die Reparaturabteilung TV zum Palladium Posting. Das Posting habe ich schon vermisst und dachte man hat es mir rausgeschnitten.


    Danke fürs wiederfinden, da habe ich anscheinend statt auf Antwort eine neues Posting erstellt.


    Sorry


    Aber, gut aufgepasst!


    Gruss
    Fred

    Lange Service Manual zum Orion Chassis Professional 8000
    - TV28100
    - TV82100
    - 765/374
    - 765/390
    - TV 28VPB
    - 765/376


    passt auf das Palladium Chassis!


    Gruss

    Hallo,


    Der FET sitzt im TV Netzteil,


    ich habe folgende Vergleichstypen gefunden:
    BUZ356
    FQA7N80
    BUK438-800B
    IXTH67N10
    SSH5N80
    KTH6N80
    2SK2604


    Keiner dieser Typen ist lieferbar, weder hier im RepData Webshop, noch bei Conrad, noch bei Bürklin, noch bei Reichelt. Den einzigen Vergleichstyp, der lt. Datenblatt am nähersten kommt UND auch verfügbar ist:


    MTW7N80E, Conrad Bestellnr.: 151392-45


    Der wird die Tage geholt, kostet ca. 6 Euro.


    Ich habe im Reparaturtip Thread schon diese Antwort gepostet, aus mir unerklärlichen Gründen wurde das Posting zensiert und gelöscht.


    Da haben ein paar Wilde sowieso mein Posting total zugemüllt, so dass das lesen dort keine Spass mehr macht.


    Vielen Dank für euere Hilfe.

    Hallo Gemeinde,


    /Frust On


    also - SOLL DIE KARRE DOCH ABRAUCHEN!


    Ich habe sehr gute Listen bekommen (Danke) und nach eigenen Rechergen folgenden Ersatz für den STW7NB80 ermittelt:


    BUZ356
    FQA7N80
    BUK438-800B
    IXTH67N10
    SSH5N80
    2SK2604


    Vielleicht stolpert ja jemand mal über den STW7NB80 und weis nicht auf Anhieb welcher Vergleichstyp da rein kann.


    Also - keine S** kann diese Ersatz FET´s liefern, noch hat die irgendjemand (ausser in Russland oder China) gelistet.


    Da ich annähernde Werte nur im MTW7N80E erkenne, wird jetzt der gekauft. Den gibts sogar beim Conrad.


    Entweder sind die Vergleichslisten alle Grottenalt, oder ich hab da nen echten Exoten erwischt.


    Wenn der MTW7N80E nicht geht, hau ich die Scheisse ausm Fenster und kauf mir nen neuen Fernseher.


    /Frust Off


    Fred

    Mensch, wenn ich gewusst hätte was hier abgeht, hätte ich meine Popcorns geholt:


    Update zum FET Vergleichstypen:


    Der ST7N80 ist nirgendwo mehr zu kriegen.


    Dafür habe ich mir nun einen Vergleichstypen ausgesucht, der sogar noch mehr Drain Spannung abkann:


    http://www.onsemi.com/pub/Collateral/MTW7N80E-D.PDF


    Der kostet zwar 2x so viel, aber das ist annähernd die Alternative zum ST7N80 die ich finden konnte. Alles andere (z.b. ein BUK 438W-800) ist auch nirgends leiferbar.


    Wenn ich das Ding habe, melde ich mich.


    Gruss


    PS: Monitohop: IRFPC 50?? Guck ich mir sofort an...


    Hmm, RDSon (Ohmscher Wert und AH) scheint mir beim IRFPC50 zum ST7N80 und MTW7N80 etwas geringer.
    http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irfpc50.pdf

    Thomas.


    Also Zusammenfassung:


    1- Sicherung war geflogen, kein Standby mehr, kein Einschalten möglich. Fernseher verabschiedet sich einfach: Zoff - aus.


    2- Sicherung getauscht, Fernseher eingesteckt, Standby war wieder rot leuchtend. Fernbedieung "AN" gedrückt. LED für 1 sek. grün, Zoff - Fernseher aus. Sicherung schier explodiert (mit Glaskörper).


    3- Von Sicherung aus weggemessen zum FET hin. FET auf Verdacht hin asugelötet. Hinten am Drain Stecknadelgrosses Loch entdeckt. Kühlpaste braun verfärbt. Schlussfolgerung: FET durch ohne weiteres Messen. Ein FET mit Loch muss einfach kaputt sein.


    4- Auf Verdacht mal alle Elkos getauscht. Vielleicht war einer kaputt, taub wie auch immer. NICHT getauscht habe ich den grossen fetten Elko CP14. Wert 150 uF, 385 Volt. Den Wert habe ich nicht im Haus.


    5- Alle Lötpunkte im Netzteil nachgelötet. Auf kalte Lötstellen mit Lupe geprüft.


    6- Alle Dioden im Netzteil auf Durchgang geprüft, alle eingelöteten Sicherungen FP1, FP2, FP3, FP7 gemessen. Gleichrichter C3700-2200 profilaktisch erneuert. Diode DP5, BYT12 P1000 auf Schluss gemessen (ok).
    Die Diode sitzt auf dem schwarzen Kühlblech gegenüber vom FET.


    7- Auf Anraten habe ich noch den BU 2525AF hinten am Kühlblech gemessen. Scheint i.O.


    Jetzt brauch ich vorab nur mal den FET.
    Typ ST W7NB80 auch bekannt unter STP7NB80
    oder Vergleichstype von Fairchild: FQP7N80 oder SSP7N80A


    Gruss
    Fred

    Erwin,


    danke. Das Datasheet habe ich schon. Sieht schön verwirrend aus ;-)
    Ne- im Ernst. Ich weis nicht wo ich das Ding kaufen kann. Nichtmal hier im Webshop wird er angeboten und die Vergleichstypen auch nicht.


    Andy,
    eueren Humor versteh ich noch nicht :-) Scheint berufsbedingt zu sein. :-)
    Also, verwirrrrt mich nicht so :-)


    Fred

    Hmm, ja. Ich befolge als Frischling mal alle Ratschläge.


    Wie gesagt ist mein Sorgenkind schon das Netzteil und der durchgeschmorrte FET ST7NB80.


    Wenn ich den ersetzt habe, ist die Frage halt warum der geflogen ist.
    Alterserscheinung? Überhitzung? oder ein anderes Bauteil, das nicht richtig tickt? Die Kühlpaste auf der Glimmemrscheibe hatte sich auch von weiss nach braun verfärbt. Entweder durch den Schuss oder Überhitzung??


    Das Netzteil ist vor dem grossen Kühlblech (nochmal Bild eingefügt). Da sitzen ausser ein paar Elkos, ein Gleichrichter, ein paar Dioden und Widerstände sonst nichts. Da ist mein Sorgenkind der FET.


    Vielleicht kann jemand rausbekommen, was ich hier für ein FET einsetzen kann. Andy sagte das Ding sei ein Standard FET und unter bisserl googeln kann ich den finden. Ich find ihn aber ums Verrecken nicht - entweder bin ich da zu dämlich oder es gibt ihn nicht.


    Ich habe nen Plan bestellt, wenn der da ist kann ich schneller erkennen wer da mit wem und vielleicht kann ich durch messen feststellen warum der FET geflogen ist.


    Die Elkos mit dem Punkten drauf habe ich schon mal getauscht, Schadet nix.
    Der grosse Elko CP14, 150 uF, 385V habe ich nicht lagernd, deswegen ist der noch drin.


    Bin dankbar für euere Tips.

    Florian,


    yep, den musste ich bei der ersten Reparatur schon mal tauschen.
    Damals ging der Fernseher an, und nach 2 Sekunden wieder komplett aus.


    Im eingebauten Zustand haben B nach E und E nach B Durchgang.


    B nach C hat Durchgang, C nach B sperrt.
    Ich gehe davon aus, dass der BU in Ordnung ist, oder?


    Ich werde ihn mal ausbauen und messen. Anschalten kann ich nicht, da definitv mein STP 7NB80 FET durch ist. Da muss ich erst versuchen Ersatz zu kriegen.

    Hi,


    am grossen Alu Kühlblech sitzen rechts:


    Spannungsregler 78S12C = ICP6
    HOT? TDA8351 = ICF? (kann ich nicht entziffern)
    P12NB30F = TC1



    Hinten:


    BY229F 800 =DL5
    BU2525AF = TL2
    BY459X 1500 = DL4


    Innen im Kühlkörper, am der vorderen Wand):


    Spannungsregler 78S05 SCV =ICP4
    Spannungsregler L7806CV = ICP7
    BYW80 P1200 =DP10
    Noch ne Diode, kann ich nicht enziffern =DP8


    Das wars, kein s2000 zu sehen. Oder ist das ein "normaler" 3-beiniger Transistor (rund mit Fläche)?? Da habe ich zwei, die ich nicht genau entziffern kann.

    lefay,


    den Transistor kan ich nicht finden. Was ist für ein Bauteil Nr.?
    Hast Du das noch im Kopf?


    Kritische Bauteile habe ich schon gewechselt, z.b. fast alle Elko´s im Netzteil, ausser den dicken Brummer CP14, da hab ich keinen auf Lager. Das schadet nie, dachte ich. Die Widerstände messe ich noch nach, gute Idee.


    Ansonsten sehe ich nur noch einen Viper20a IC (Bauteil ICP 10), den TEA2262, Bauteil ICP1 (der wude vom ersten Service mal gewechselt), ne BYT12-P1000 (schon gewechselt), nen BTA08-7000 (Bauteil DP2) neben dem Gleichrichter und ne B250 als Bauteil DP20 (Gleichrichterdiode??). Dann hängt noch ein 6-beiniger IC drin (Bauteil ICP3) dessen Wert ich im Moment nicht entziffern kann und ein TCDT1101G als Bauteil CP2.


    Gruss
    Fred

    Hallo,


    ich habe einen durchgeschmorrten FET:


    Originalbezeichnung:


    ST W7NB80


    Andere Bezeichnung ist vermutlich STP7NB80
    Als Vergleichstyp gibts welche von Fairchild:


    FQP7N80 und dann noch SSP7N80A



    Wo kann ich die Komponenten kaufen oder andere Vergleichstypen erwerben?
    Bin weder bei Bürklin, Conrad noch Reichelt fündig geworden.
    Googeln bring auch nichts, das Datenblatt von ST habe ich.


    Viele Grüsse und Danke für Ideen.
    Fred