Palladium 765/811 Netzteil Probleme

  • Hallo Gemeinde.


    Ich habe bei o.g. Fernseher vermutlich Probleme mit dem Netzteil.


    Gestern ging das Gerät im laufenden Betrieb einfach aus. Ohne Vorankündigung. Die Bereitschafts LED leuchtet nicht mehr, alles weg!


    Heute die Sicherung (T3,15AH) ausgetauscht und das Gerät wieder eingesteckt. Die Standby leuchte war wieder ROT da.


    Auf Fernbedienung gedrückt zum Einschalten, PUFF - Sicherung wieder weg. Alles tot.


    Nun hatte ich den Gleichspannungsrichter im Verdacht und auch gewechselt (C3700-2200). Das ausgebaute Teil wies aber keine Kurzschlüsse auf, auch keine benachbarten Elkos. Der TEA2262 hat auch keine Schluss.


    Nun entdecke ich eine fetten Widerstand unweit des TEA, der ist voll auf Kurzschluss, auch im ausgebauten Zustand.


    Ich kann keine Werte am Widerstand erkennen, da er komplett grau ist. (Vieleicht ausgebrannt). Nur ein leichter Aufdruck: R15 5%


    Auf dem Board ist er als RP9 bezeichnet. Leider weis ich nicht was das für ein Chasis ist (Hitachi, Schneider??)


    Ich glaube nicht, dass dieser R15 5% eine Spule ist (das würde den Kurzschluss erklären), denn andere Widerstände mit Farbcode sind auch als RPx auf der Platine gekennzeichnet.


    Wer kann mir sagen, was R15 5% für einen Wert hat oder welche euquivalenten Werte sollte ich einbauen?


    Hat jemand ein Schalt oder Serviceplan zu diesem Fernseher?
    Das Ding ist 3 Jahre alt und war schon 2x kaputt!


    Chasis? Ich weis nicht....DP023, 32DPC kann ich ausfindig machen, Philips und Infinion Prozessoren sind sonst verbaut. Das Gerät ist ein 16:9 ohne Dolby.



    Viele Grüsse und Danke
    Fred

  • Zitat

    Nun entdecke ich eine Hochohmigen Wiederstand unweit des TEA, der ist voll auf Kurzschluss, auch im ausgebauten Zustand.


    Der Widerstand hat 0,15 Ohm! Gib das Gerät lieber in fachkundige Hände ;)


    Gruß Gerd

  • Wow, Gerd - vielen Dank.


    Naja, die Basics kann ich vielleicht selber (Elko tauschen, Schluss messen, Zeilentrafo wechseln).


    Wenn das nichts hilft muss das Ding in Reparatur gehen.


    Das problem ist immer 50 KG ins Auto zu tragen ;-)


    Ich werde versuchen den Widerstand zu tauschen.


    Gruss
    Fred

  • Gerd,


    ja, der Widerstand ist voll auf Kurzschluss. (Eingebaut wie ausgebaut gemessen). Ich tausch den einfach mal und habe vorsorglich den Gleichrichter auch mitgetauscht. Mal sehen was er dann macht.

  • Zitat

    Wenn das nichts hilft muss das Ding in Reparatur gehen.


    Ja aber vorher würde ich an Deiner Stelle alle hochohmogen Kurzschlüsse beseitigen, damit die Reparatur billiger wird!


    Zitat

    Claudis schiessen hier wie Pilze aus dem Boden


    Ich glaube das liegt an der hohen Luftfeuchtigkeit :D

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Ohne Worte...........



    Zitat

    Uhh, die Schwätzer ohne Vorschläge gesellen sich dazu.


    Oh oh was ist das nur, ein Claudia Virus ?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Gerd,


    vielleicht kannst Du hier noch weiterhelfen.... zu Deinen Kollegen hier werde ich meinen Fernseher besser nicht bringen ;-)


    Also, ich hab einen FET(?) aus dem Netzteil ausgebaut. Kein Schluss, jedoch schönes Brandloch hinten! Das Ding hats vermutlich erwischt.


    Jetzt weis ich nciht was das für ein Bauteil ist. Ich kann es in meinen Listen nicht feststellen.


    Er sass auf einem Kühlblech mit Glimmerscheibe dahinter.
    3 beinig, (+ Drain)
    Gehäuseform P-TO220-3-1
    Hersteller: ST


    Typenbezeichnung auf dem Teil:
    D0B145 (kleine Buchstaben)
    W7NB80 (grosse Buchstaben)


    Was könnte das sein???
    Gibts da nen Vergleichstyp?


    Gruss und Danke
    Fred


    PS: Ich glaub ich habs:
    http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/6564.pdf

  • Zitat

    ... zu Deinen Kollegen hier werde ich meinen Fernseher besser nicht bringen


    brauchst du auch nicht-verbastelte Geräte nehm ich sowieso nicht an :D
    Bring es zu Gerd , der hats auch drauf und ist vielleicht noch geduldiger.


    Bei dem teil handelt es sich um einen Standard-Mos den man mit Hilfe von 2Sekunden googeln finden kann-ein wenig Eigeninitiative kann nicht schaden.

  • Fred...


    ich bin selber Anfänger auf dem Gebiet, aber das was du hier für Vermutungen schreibst, was das für Teile sein könnten, zeugt nicht gerade für ausreichende Kenntnisse.
    Alleine schon die Feststellung, dass ein hochhohmiger Widerstand einen Schluss hat, ist schon völlig daneben und keine gute Basis für eine Reparatur. 0,15 Ohm sind mit einem Standard Multimeter nicht genau genug zu messen. Es handelt sich um einen Leistungswiderstand und der ist in bester Ordnung.
    Der Fehler muss nicht im Netzteil sitzen! Eine Sicherung brennt nicht ohne Grund durch! - und wenn Stand-By geht, sollte der Netzgleichrichter in Ordnung sein, denn dadurch kommt die gesamte Energie für das Gerät.


    Für Bauteilbezeichnungen kann man gut bei Google suchen, wo man meistens auch ein Datenblatt findet.


    Du solltest das Gerät doch eher einem Fachhändler bringen, als weiter dein Leben zu gefährden, denn es können sehr hohe Spannungen im TV vorkommen (~ 25000V!) - außerdem musst du den Ladeelko vom Netzteil und sonstige große Elkos vorm Rangehen entladen, am besten mit einer Glühbirne, sonst kannst du ne Ladung abkriegen, die auf dem Elko aufgedruckt ist. Ist keine schöne Sache. - das geht schneller als du denkst! Habe auch schon was von einem unter Netzspannung stehenden Kühlblech abbekommen. Es ist wirklich nicht nachahmenswert. Gib lieber etwas Geld aus und schütze deine Gesundheit. - Oder kauf dir einen GUTEN Fernseher. Üben kann man erstmal an einfachen Bausätzen, wozu es haufenweise Anleitungen im Internet oder in Büchern gibt. Dir muss erstmal klar werden, wie die ganzen Bauteile funktionieren und vor allem, was sie bewirken - und auch für Nebenwirkungen haben können. Dieses Grundwissen ist nicht sehr viel und sollte für erste Versuche reichen.
    Als Testgeräte eignen sich z.B. alte DVD Player oder Zeug, das man an z.B. auf Sperrmüll findet.
    Beim Hantieren mit Hochspannung immer eine Hand fest am Körper "befestigen", z.B. in die Tasche stecken, damit man bei Netzspannung nicht aus Reflex mit beiden Händen zugreift, denn das schließt einen Stromkreis, in dem das Herz überlastet wird. Dann hast du ein unlösbares Problem.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Florian,


    Danke für die Tips, die sollte jeder beherzigen. Du gibst sehr fachmänische Kommentare ab, das gefällt mir schon besser!


    Ich habe (hatte) eine abgebrochen FT Lehre hinter mir, ein bisserl was verstehe ich schon, jedoch nach 25 Jahren habe ich viel vergessen.


    Ich kann nur die grundlegenden Fehler am Gerät erkennen, durchgebratene Teile, Dioden, Elkos, Transistoren, kalte Lötstellen oder nen Zeilentrafo wechseln.


    Ich habe weder richtig gute Messgeräte, noch habe ich einen Schaltplan zu dem Teil, was das Arbeiten noch schwieriger macht. Deswegen -> siehe Basisarbeiten.


    Wenn ich darüber hinaus nicht weiter komme, dann gebe ich das Gerät weg oder schmeiss es auf den Sperrmüll, wenn die Reparatur zu teuer wäre.


    Ich habe das Gerät schonmal richten lassen und für zwei getauschte Dioden (Cent Artikel!) 210 Euro bezahlt!


    Du siehst, dass ich mein Geld nicht unbedingt sinnlos ausgeben will, leider gibts unter den Fernsehtechnikern etliche schwarze Schaafe (wie auch in anderen Berufen)- auf die ich aber keine Lust habe.


    Dann gibts Schlaumeier, die sagen "verbastelte" Geräte reparieren sie nicht. Na, ich hoffe in der Autowerksstatt sind sie nicht so arrogant und Unwissend, dass denen zumindest das Auto repariert wird wenn´s nimmer geht (auch wenn sie selber ständig am Wochenende unterm Auto liegen ;-)


    Du siehts, wie sich manche Deiner Kollegen hier schon ein Eigentor schiessen, möchte nicht wissen was dessen Aroganz für nen Stundensatz hat ;-)


    Mit Hochstrom zu arbeiten kenne ich mich Bestens aus, das sollte kein Problem sein. Ich weis schon wo ich hinlangen darf oder wo nicht, auch mit Deiner Methode habe ich die fetten Elkos vorher entladen.


    Was meinst Du was gute Fernseher heute sind?
    Ich überlege ernstrhaft, ob ich mir einen neuen kaufe. Grundig und bitte kein Palladaium mehr. Einmal im Leben, aber NIE wieder.


    Ich habe jetzt einen kleinen Sony bei den Kids im Kinderzimmer, der läuft seit 17 Jahren! Toll oder?


    Hätte gerne einen preiswerten (ich sag jetzt nicht billig oder sauteuer, sondern PREISWERT) 16:9 mit 1oo Hertz Fernseher. Dolby Mist brauch ich nicht.


    Sony, Philips??


    Was nimmt man da heute?


    Am Palladium werde ich den Mosfet tauschen, wenn er dann nicht geht schmeiss ich ihn weg. 2 Reparatur im Laden kommt vermutlich nicht in Frage. Das ist mir die Sch.... Kiste nicht wert.


    Gruss und Danke
    Fred

  • Hallo Fred,


    Du hast uns nicht richtig verstanden.
    Hier ist Keiner der Dir nicht helfen will , nur Du machst halt etwas anderes als Dir hier gesagt wird:


    Zitat

    ja, der Widerstand ist voll auf Kurzschluss. (Eingebaut wie ausgebaut gemessen). Ich tausch den einfach mal und habe vorsorglich den Gleichrichter auch mitgetauscht. Mal sehen was er dann macht.


    Und da wunderst Du Dich über solche Reaktionen..........

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Dann gibts Schlaumeier, die sagen "verbastelte" Geräte reparieren sie nicht. Na, ich hoffe in der Autowerksstatt sind sie nicht so arrogant und Unwissend, dass denen zumindest das Auto repariert wird wenn´s nimmer geht (auch wenn sie selber ständig am Wochenende unterm Auto liegen ;-)


    Nicht nur, dass du von der TV-Reparatur keine Ahnung hast -nein auch vom betriebswirtschaftlichen verstehst du nichts-wenn alle TV-Techniker Millionäre sind warum hast du dann deine Lehre abgebrochen und bist nicht RFT geworden? Vor 20J konnte man da deutlich einfacher Geld verdienen als heute. Die Stundensätze die heute im allgemeinen verlangt werden reichen den meisten gerade zum überleben-wenn du nicht weisst was am Monatsende in einer Werkstatt für einen bleibt würdest du nicht so ein dummes Zeug reden. In anderen Branchen wird da durchaus deutlich mehr verdient. Wenn ich keine verbastelten Geräte annehme hat das einen sinnvollen Hintergrund: Bei solchen Geräten ist der Fehlerumfang nicht mehr abschätzbar (was in unserer Branche schon schwer genug ist) Ursache und Wirkung sind nicht auseinander zu halten-Um einen KVA zu machen muss man das Gerät dann vollständig reparieren, mit unbekanntem Aufwand-welcher Kunde akzeptiert das? Übrigens liege ich auch nicht unterm Auto-das macht eine Vertragswerkstatt-aus verschiedenen Gründen (schon allein deswegen weil ich mir nicht für eine Reparatur einen Diagnoserechner kaufe) nur Elektronik mache ich am Auto selber-da versteh ich mehr von als fast jede Kfz-Werkstatt sofrn keine speziellen Diagnosegeräte gebraucht werden, die ich nicht habe. Das ganze hat mit Arroganz nichts zu tuen sondern mit Vernunft-du bekommst die Kiste nicht ans Laufen auch wenn du den Fet tauschst-das ist Zeitverschwendung daher war der Rat das Gerät in eine Werkstatt zu geben sinvoll.

  • vielleicht solltest du im repdata-board erst mal nach dem passenden chassis suchen. es gibt sogar bilder einiger schneider-chassis (was da wahrscheinlich drin sein wird). und die bautelebezeichnung (T503 oder wie oder was?) könnte auch helfen. in extremfall solltest du ein foto des chassis zwecks identifikation hier rein stellen.


    jeder hat mal angefangen. jeder darf fragen und dazu lernen, die rft-innung sollte man aber besser nicht runter putzen. Als rft hat man es heute auch nicht leicht. und 2 dioden füe 210 euro das ist viel, aber wer weis, wie lange der rft enen möglicherweise exotischen fehler suchen durfte. also immer schön sachlich bleiben


    felline

  • Felline,


    die Datenbank der Chassis ist eine gute Idee. Meine Chassis ist auch unter den Schneider nicht dabei. Ich werde ein Bild machen und es unter Palladium einstellen, weis nicht ob es ein Schneider ist??? (Ist alles Palladium= Schneider? - Ohgott, das Zeuch war zu meiner Jugend schon Grottenschlecht).


    Der FET hat auf dem Board die Bauteilebezeichnung TP1.
    Ich kann keinen Schluss am Bauteil messen, jedoch hat der FET hinten am Grain ein Stecknadelgrosses Loch durchgeschmorrt. Er lag auf einer Glimmerscheibe.


    Bemerkbar machte sich der Fehler w.g. durch die geschossene Schmelzsicherung, Bauteil FP2, Sicherung T3,15 A ~250V (Standardsicherung)


    Nach Austausch der Sicherung brannte die Standbylampe wieder. Nach Druck auf die FB (Einschalten) ist die Sicherung wieder weggeflogen. Ich vermute irgendwo einen Schluss auf der Platine, jedoch bin ich nicht der Profi.


    Alle Lötstellen in der Netzteilgegend habe ich schon mit der Lupe abgesucht und Bahnen nachgemmessen. Scheint ok.


    Die Frage ist, warum ist der FET geflogen?
    Dann habe ich ein Bauteilproblem.


    Ich habe unter dem ST7NB80 mir schon Vergleichstypen gesucht. Da gibts welche von Fairchild: FQP7N80 und noch nen anderen SSP7N80A.


    Weder Bürklin, Conrad noch Reichelt hat die Dinger. Habe vermutlich Versorgungsprobleme und werde das Mistteil gar nicht bekommen. Suche noch weiter, aber weder auf Yahoo noch bei Google gibts da was. In meinen Vergleichstabellen von 1983 steht da auch nix (Mensch, ist das lang her).


    Bild vom Chassis folgt!


    PS: Um den ernthaften Kollegen das Kraut nicht auszuschütten - mir würde es auch Spass machen, wenn ich das Ding selber hinbekomme! Ich will nicht euere Zunft in Frage stellen, immerhin muss jeder seinen Job lernen. Mein Job könntet ihr bestimmt auch nicht so gut machen- das war aber oben auch nicht meine Frage. Es muss sich also keiner auf den Schlips getreten fühlen ;-). Nix für Ungut.



    Gruss und Danke

  • Gut,


    Komplettes Bild vom Chassis unter Palladium 765/811 in die Datenbank gestellt. Hier noch eine Nahaufnahme des Netzteils.


    Links am schwarzen Kühlblech sitzt der FET, unten zur Bildmitte (vom weissen Mittelträger links) die Glassicherung, die ich schon ersetzt habe. Original ist diese Glassicherung weiss mit bunten Streifen (auch noch nie gesehen).


    Gleichrichter habe ich auch ersetzt, der wars aber nicht wie ich gelernt habe.
    Rechts horizontal vor dem FET sieht man noch den grauen Widerstand (0,15 Ohm) mit Abstand zur Platinenoberfläche, den ich brav wieder eigelötet habe.


    FET Bauteil = TP1
    Sicherung = FP2