AIWA-Kompaktanlage

  • Moin zusammen!


    Ich habe hier eine AIWA-Anlage; Model CX-NS708EZ, die folgenden Fehler hat: "Normale" CD's spielt sie einwandfrei, aber gebrannte überhaupt nicht. Angeblich soll sie früher auch mal gebrannte gespielt haben. Ist dort die Lasereinheit langsam mal gahr? (Brauche ja wohl nicht zu erwähnen, dass das Reinigen bei der Sony-Einheit nix gebracht hat).
    Eingebaut ist eine KSS213F- kann man dafür auch eine andere KSS213 nehmen (A-D?), oder muß es zwingend die "F" sein?


    Die Einheit ist ja gar nicht mal so teuer, so dass ich einen Tausch erwäge....

  • Das stimmt auffällig! Die Einheit hat so einen Schiebemechanismus, der die Linse erst freigibt, wenn die CD samt Schublade eingefahren ist!


    Ist denn eurer Meinung nach auch der Laser "verbraucht"?


    Habe bislang öfter mal Laser aus- und wieder eingebaut, aber noch nie einen alten durch einen neuen ersetzt- muß ich da auf etwas Bestimmtes achten? Müssen die Einheiten i.d.R. noch abgeglichen oder eingemessen werden?

  • Das ist doch mal ein Wort! Danke Andy!


    PS: War da noch irgendwas mit Draht-Durchschneiden von wegen Elektrostatik und so, oder bezog sich das auf andere Einheiten? Meine, ich hätte mal sowas im Forum hier gelesen...

  • Nachdem ich die Kiste nun ein halbes Jahr im Keller stehen hatte, und mangels Zeit nicht dazu gekommen bin, den Laser zu tauschen, habe ich mich nun endlich mal daran gewagt. Eingebaut habe ich den Laser schon, allerdings suche ich vergeblich nach der durchzuschneidenden Lötbrücke. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die finde? Hab die alte und die neue Lasereinheit verglichen, und da auf den ersten Blick keinen Unterschied festgestellt...

  • Hallo,
    die Brücke befindet sich auf der Platine des Lasers rechts unten,ist zum entlöten und nicht zum schneiden!
    Gruss
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.