K/G Kombination Bosch KGE 2615/02

  • Hallo ,
    habe einen Kühlgefrierkombination von Bosch,bei welcher zuerst der Gefrierteil und dann der Kühlschrank seinen Geist aufgab!
    Der Motor sollte in Ordnung da der Defekt ja nicht auf einmal passierte!Anlau Elko ist geprüft und in Ordnung!
    Habe mal eine Platine ausgebaut auf welcher eine Diode BCH 90 Z ziemlich heiss geworden ist allerdings soweit man ,falls es eine Z-Diode ist,messen kann in Ordnung.der uPC läuft,beim Temperaturdisplay sind auch alle Segmente o.k.
    Weiss nun leider nicht mehr weiter,aber mit Eurer Hilfe :P gibt das bestimmt ein Stück!
    Danke
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Zitat

    Original von Andy72
    1 oder 2 Kompressor? Das wär der erste Kühlschrank mit Anlaufkondi, läuft der Kompressor noch -mach mal ein paar mehr Angaben.


    Hallo Andy,
    bin mit Kühlschränken nicht so bewandert,aber dafür habe ich ja hoffentlich Dich :rolleyes:.
    Also es ist nur ein Kompressor vorhanden und ein Ventil welches die beiden Kühlkreisläufe umschaltet!Kondensator ist direkt am Motorklemmbrett angeschlossen von daher war ich der Meinung das es ein Anlauf C wäre!
    Bei der Diode handelt es sich um eine BZH90.
    Temperaturalarm funktioniert,ob der Fehler am Motor liegt kann ich nicht sagen da man sehr schlecht an die Anschlüsse kommt um mal Spannung drauf u geben!
    Vielleicht fällt jetzt noch jemanden etwas ein!
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo,
    Bild von der Elektronik machen.Zum testen den Schaltausgang mal überbrücken.Ist ein Triac oder Relais,was den Motor schaltet?
    Läuft denn der Motor an,oder was passiert genau?
    Gruß

  • Hallo Onkel M,
    ist einTriac drin,Motor rührt sich nicht,da es zu unterschiedlichen Zeiten bzgl. des Ausfalls der Kühlsysteme kam,glaube ich aber nicht an den Motor als Ursache! ?( ?( ;(
    Danke
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo Andy,
    in der Hoffnung,dass ich einigermassen beikomme,werde ich dem Motor mal direkt"Saft" geben,melde mich dann wieder!
    Danke :]
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • So ,
    das Gerät funktioniert wieder :]!!
    Der triac BT 139/600 war defekt!
    Danke für Eure Antworten,
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Bestens,
    hab dasselbe Modell mit ähnlichem Fehler gerade repariert. Will Euch meine Lösung nicht vorenthalten.


    Fehlerbild: der Kühlschrank ging alle paar Monate mal aus, ließ sich dann aber nach dem Abtauen wieder "durch gutes Zureden" aktivieren. Letzte Woche, war es dann ganz vorbei.


    Lösung: Hab mir die Platine ausgebaut und festgestellt, dass der SMD-Transistor, der die Ansteuerung des Triacs BT139/600 vornimmt, kein korrektes Messbild mehr hatte.


    Er liegt auf der Unterseite der Platine und trägt die Aufschrift:
    6Cp. Übersetzt heißt das BC-817-40. Das Bauteil gibt es bei Conrad zu 0,03 Euro. Das ist doch erheblich billiger als eine neue Platine. Nur beim Löten, da braucht es ne ruhige Hand und ne gute Lupe, sonst braucht man erst garnicht anfangen.

  • Hallo, hast Du vielleicht auch eine Idee woran es liegen kann, wenn
    das Regelventil nicht umschaltet und daher das Gefrierfach kalt aber das Kühlteil warm ist ?
    Hast Du vielleicht einen Schaltplan oder einen Anschlußplan der Platine ?
    Habe allerdings einen KGE3001. Aber ist ja vielleicht ähnlich.


    Danke.


    Tobi