Beiträge von xtopodi

    Vielen Dank für Eure Tipps und Anteilnahme. Das mit dem Brumm war nicht als Tonbrumm, sondern natürlich als V-Brumm gemeint (wg. unregelmäßigem Rücklauf). Sorry!


    Also: c615, c616, c520, C511, C509 waren es definitiv nicht!
    Hab im nächsten Durchgang in meiner Verzweiflung weiterhin noch C718, C719, C607 und C644 gewechselt und einiges nachgelötet.


    Von den Messwerten her sind die C's allerdings OK. Einzig C520 scheint etwas schwach auf der Brust zu zu sein (-20%), aber den hab ich ja bei der ersten Lötkur ausgetauscht ohne den begehrten Heilungseffekt.


    Anyway, die Kiste tut & Ihr wart mir ne gute Hilfe!


    Fazit: Im Prinzip hat das Chassis nun also einen nahezu komplett neuen Satz Kondensatoren bekommen ;-) und dabei hab ich im Keller eine Kiste mit ca. 800 Stck. 470µF/35V entdeckt. Das nächste DA100 kann also kommen. Wer welche braucht, bitte melden. Sind aber nicht die Mini/Mini-Ausführung.


    repman: Woher meinst Du, dass ich das Gerät habe? Es lag vor Deinem Fenster...


    Gruß x.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp
    Modell: 70GS64S
    Fehler: Vertikalfehler, Brumm


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    IC 501 (TDA7480L) nachgelötet und C501, C511 getauscht. Zuführung zu Vertikalspulen nachgelötet. Leider alles ohne Besserung. Schaltplan hab ich.


    Könnte natürlich weitertauschen, aber vielleicht kennt ja einer von Euch den Fehler aus dem Stand raus. Sieht mir nach einem Kondensatorproblem aus.


    Hänge mal zwei Bilder an, die den Fehler gut zeigen. Das eine ist ohne Signal.


    Thanks schon mal für Vorschläge

    Bestens,
    hab dasselbe Modell mit ähnlichem Fehler gerade repariert. Will Euch meine Lösung nicht vorenthalten.


    Fehlerbild: der Kühlschrank ging alle paar Monate mal aus, ließ sich dann aber nach dem Abtauen wieder "durch gutes Zureden" aktivieren. Letzte Woche, war es dann ganz vorbei.


    Lösung: Hab mir die Platine ausgebaut und festgestellt, dass der SMD-Transistor, der die Ansteuerung des Triacs BT139/600 vornimmt, kein korrektes Messbild mehr hatte.


    Er liegt auf der Unterseite der Platine und trägt die Aufschrift:
    6Cp. Übersetzt heißt das BC-817-40. Das Bauteil gibt es bei Conrad zu 0,03 Euro. Das ist doch erheblich billiger als eine neue Platine. Nur beim Löten, da braucht es ne ruhige Hand und ne gute Lupe, sonst braucht man erst garnicht anfangen.

    Die V-Geschichte war wohl der Stecker. Den hab ich nun gegen zwei solide Lötungen ersetzt und das Ding tut wieder, was soll.


    Edy999, der Stecker hatte irgendwie ne gut messbare Kontaktschwäche. Scheint mir auch ne echte Sollbruchstelle zu sein. Waren die Dinger nicht mal solider? Ob das nun durch mein Zutun aufkam (hab ihn ja zweimal ein- und aus gesteckt) oder vorher schon war, kann ich nicht mehr sagen, aber das ist ja irrelevant.


    Hat Spaß gemacht mit Euch. Ich schau gern wieder rein.

    Besten Dank für den wertvollen Hinweis. Die Beiträge von Willi47 (3.4.2006) und von Detlef S (27.7.2006) lösen die Problematik recht gut.



    Darauf hin durchgeführte Messungen haben ergeben, dass zudem die Sicherung FS102 (1,6AF) und einer der R111 (120K) defekt sind. Damit ist der Fall wohl klar. Werde also das IC gleich mitwechseln.


    Interessanterweise wurde das Gerät von einem Kollegen vor einiger Zeit bereits mit dem selben Fehler repariert, denn das Rep-Set ist bereits mal verbaut worden (erkennbar an R107 = 22Ohm und VT101 = 08n80c3).


    Ist also anzunehmen, dass da noch irgendwo was spukt. Noch n'Tipp? Oder ist das bei Technisat normal, dass das Rep-Set alle paar Monate verbaut werden muss?
    Gruß Rudi ?

    Danke der Nachfrage. Bei dem Gerät war der MOS-FET 08n80c3 im Schaltnetzteil defekt. Hab ihn bestellt. Würde bei Inbetriebnahme gerne die Spannungen nachmessen (falls Folgefehler), deshalb die Anfrage.
    Außerdem, da geht ein einzelnes schwarzes Kabel mit Kabelschuh für Lötpin von der Bildrohrplatine ab. Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wo das Ding hingehört (Ist das PS200?).
    Hast Du Tipps?
    Thanks Rudi