Überschläge in Bildrohrfassung

  • Habe bei einem 19" Scott Moni den FBT- P-FET erneuert, baut wieder HochU auf, aber sofort kommen Überschläge in der Bildrohrfassung, genau an der Stelle, wo die beiden Kabel vom FBT in das Gehäuse gehen. Überschläge sind im inneren, dann schaltet er ab. Screen soweit wie möglich zugedreht, aber kein Erfolg! Weis hier jemand etwas genaueres?
    Danke schon mal!

  • 99,999%ig ist der DST defekt. Ganz typisches Problem bei "billigen" Monitoren...
    Evt. findest Du bei HR-Diemen einen Ersatztrafo, die gehen aber leider auch ins Geld.


    Alternativ könntest Du mal den Sockel aufmachen und innen reinigen. Das hilft selten aber vielleicht hast Du Glück, nehme aber an, dass der DST durch ist.


    Gruß Jonas

  • Danke für die Antwort, hatte den Sockel schon offen, war blitzeblank sauber. Über diesen beiden Kontakten führt ein Draht, welcher mit Masse Verbindung hat, hier finden die Überschläge statt. Ist wohl so eine Art Schutz- Funkenstrecke? Na ja , werde mal sehen, was ein neuer DST kosten soll.

  • Im DST ist der Fokusblock def. (der Spannungsteiler zu Masse ist hochohmig geworden, darum die hohe Spannung am Fokus)
    Ich habe es einmal geschafft den Fokusblock zu rep.
    Dazu Trafo raus, den Fokusblock abnehmen und zurlegen, dannach die Gummileitkontakte und die Keramikplatte reinigen, zusammenbauen und hoffen das es geklappt hat.


    Viel Erfolg MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • HI! Gute Idee, hab ja nun auch nichts damit zu verlieren! werd ich auf jeden Fall mal versuchen. Moni ist erst ca 2 oder 3 Jahre alt, aber in solchen Teilen steckt man schließlich nicht drin!
    Danke für den Tipp!
    Gr. Holger

  • Hi, habe den DST ausgebaut. Sehe allerdings keine Chance, das Ding unbeschadet aufzubekommen, alles von unten vergossen. Werde mich wohl doch nach nem neuen umsehen müssen. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben ,wo man so ein Teil am günstigsten bekommt und mit welchen Kosten ich dabei rechnen muss. Daran will ich fest machen, ob der Moni nicht am Ende ein Fall fürs Ersatzteilregal wird. CFB- NR. 61714
    Danke schon mal!
    Gr. Holger

  • Bei mir war nur etwas Silicon zwischen den Fugen, mit einem Uhrmacher-schraubendreher konnte ich es entfernen und den Fokusblock abnehmen. Ist dein Block auch ein extra Teil am Trafo oder ist er im Trafo fix eingebaut ?
    Wenn es ein Ersatz sein soll können dir diese Link´s vielleicht helfen.


    http://www.hrdiemen.com/indexeng.shtml


    http://520076053363-0001.bei.t-online.de/seite/ztr.htm


    mfG MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi Michi!
    Bei mir ist das ganze mit vermutlich Kunstharz vergossen, ohne das Plastegehäuse zu beschädigen, geht nichts! Dann hätte man ja noch im inneren alles wegzubekommen, also unmöglich. Danke für die Links. Bei Diemen habe ich schon angefragt, Antwort wird wohl erst nächste Woche kommen. In den Vergleichslisten konnte ich den Typ leider nicht finden. Habe da noch ein paar Ersatzteilquellen. Ich hoffe, dass man mir da helfen kann. Wäre schade um den 19Zöller! Hatte nämlich kurz Bild auf dem Schirm, bis es halt knisterte. Dank dir erst mal!
    gr. Holger

  • Hi!
    Habe nun alle Register durch, keiner kennt den Typ, Diemen kann auch nicht helfen und die Service- E- Mail von Scott in Dessau ist "momentan nicht in Betrieb", wie ich vorhin erfuhr. Kann denn niemand hier mir einen Tipp geben, wo ich einen solchen FBT herbekommen kann? Hier nochmal die Daten, welche auf dem Original aufgedruckt sind:
    M374452
    CFB-6 /146
    Glo-Tech E179168
    Rev.3 000110
    CFB 61714
    9 L 14
    Es muss doch eine Möglichkeit geben, einen Ersatz- Typen für den Scott SM9950 zu bekommen. Wer kann helfen?
    Mfg Holger