Frage zu EEPROM

  • Hallo zusammen,
    habe hier einen SEG mit defektem eeprom. nun kann ich das bei aswo programmiert und unprogr. bestellen. welches nun, und was ist da dann drin, wenn es prog. ist?
    vielen dank
    Harry

  • Soviel ich weiß gibt es Fernseher die mit einem nicht oder falsch programmierten EEProm nicht richtig funktionieren - oder erst gar nicht an gehen.
    Andersherum gibt es auch welche die mit einem leeren klar kommen.
    Das kann man aber ausprobieren - das 24C08 gibts z.B. bei Conrad oder so und ist nicht so teuer. Also ausprobieren!


    Gruß
    René

  • Kommt aufs Chassis an! Bei vielen Geräten, nämlich solche wo die Abgleichdaten (Geometrie usw) im Eeprom gespeichert sind, geht nach Einsetzen eines leeren Eeproms gar nichts. Bei manchen Geräten wird dann automatisch ein Notdatensatz geladen. Bei anderen wiederum sind nur die Senderdaten drin abgelegt. Wie gesagt: kommt drauf an ...

  • Was ist für ien Chassis im Gerät. ist es ein 11ak19 dann musst du ein programiertes eeprom einsetzten, weil da unter anderem tunerdaten geschreiben sind und der tuner funktioniert nicht richtig mit einem leeren eeprom.

  • ja, ist ein 11ak19. ursprünglicher defekt war kein bild, kein ton. 3 bunte rücklaufstreifen. habe dann den eeprom ausgebaut und gerät in betrieb genommen. dann hatte ich rauschen auf dem bildschirm. osd funktioniert. allerdings war v-amplitude zu gering. bestelle nun mal einen programmierten und poste dann das ergebnis.
    danke an alle
    Harry

  • ja, dann brauchst du Grunddaten im Speicher, oder es gibt bei diesen Chassis eine Funktion um die Grunddaten vom Prozessor in den Speicher zu übetragen. Das funzt norm. bei jeder Marke, nur wie??

  • hallo,
    habe nun ein unprogrammiertes eingesetzt. hier springt das gerät nicht mal an. bei aswo wird zwar ein programmiertes angeboten, ist aber nicht lieferbar. ausserdem gibt es noch so ca. 20 -
    30 andere zu bestellen. meine frage nun: WELCHES?


    Gerät:


    SEG CT2590ST
    chassis 11AK19E3
    EEPROM:
    ATMEL946
    28C08
    PC B


    Aufkleber auf EEPROM:
    486


    die kiste und der kunde nerven langsam. bitte um HELP!!!
    danke vielmals
    Harry

  • Das anrufen kannst Dir sparen, ich warte jetzt schon 3 Jahre aufs EEprom. Habe es zwischenzeitlich selbst programmiert mit Hilfe dieses Forums. Du mußt definitiv ein programmiertes einsetzen. Kann Dir gerne die Files schicken, Du brauchst dann allerdings einen Programmer.


    MfG Jürgen

  • hallo,
    also diese hotline ist seit stunden belegt. so nen programmer habe ich nat. auch nicht. ich schraub die kiste nun zu. was ich da schon zeit, geld und nerven reingesteckt habe.
    trotzdem vielen dank an euch
    Harry

  • Dieses Thema wurde zwar schon 2003 behandelt, aber genau das gleiche Problem habe ich auch bei einem 11AK19Pro.


    Auf dem EEProm klebt leider keine Nummer.


    Mit dem original IC dunkel und auch die 3 Streifen oben.


    Ohne IC Bildhöhe zu gering, keine Syncronisation bei AV, Bildhöhe zu gering, und kein Tunerbetrieb.


    Habe schon einige verschidene EEProm Daten in ein EEProm gebrannt, aber es will nicht klappen.


    Wie bekommt man die Grunddaten geladen, falls es überhaupt möglich ist.


    Sonst werde ich die Kiste wohl auch entsorgen. :D