Wäschetrockner AEG 5350

  • Hallo Fachleute,


    mein Wäschetrockner geht nicht mehr !


    Ich habe am Klemmbrett vom Motor 2*230V (gegeneinander 0V)
    Damit meine ich, wenn ich zwischen Klemme 1 und Gehäuse Messe = 230V und bei Klemme 3 und Gehäuse auch 230 V aber zwischen Klemme 1 und 3 = 0V
    An Klemme 2 habe ich kein Potenzial....nichts!


    - an was kann das liegen ?


    http://www.secondware.de/technik/trockner/aeg/info/0c01.htm

  • Also ich das nun 10 mal gelesen und hoffe ich habe es richtig verstanden ?( ?( ?(


    Dein 0 Leiter fehlt !!!!!!!!

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    "Dein 0 Leiter fehlt !!!!!!!!"


    Ich vermute es, aber Klemme 2 wird (glaube ich) von der Leistungselektronik geschalten.........ist dann die Leistungselektronik kaputt???????


    - oder könnte auch der Kondensator defekt sein ???? ?(
    - und wie prüf ich den am einfachsten??? ?(



    Gruss Muecke

  • Hallo Mücke,


    Geht der Anschl. über eine normale Dose oder ist der fest geklemmt ?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ich würde mal die Anschlüsse vom Motor abziehen und dann die 3 Anschlüsse gegen das Gehäuse messen,sowie zwischen 1+3 und 2+3,und den Kondensator prüfen,ob der taub ist oder einen Kurzschluß hat.
    So wie ich das lese,hat der Motor Masseschluß und die Sicherung kommt nicht,weil irgendwo der Schutzleiter fehlt oder unterbrochen ist?!!
    In der Richtung würde ich erstmal suchen,weil sonst Lebensgefahr besteht,falls dem so ist und Du da mit Netzspannung am Gerät arbeitest!!
    Gruß

  • Zitat

    So wie ich das lese


    Habe halt auch etwas Probleme es richtig zu verstehen :P

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Vielleicht haben wir das schon richtig verstanden,nur Muecke noch nicht,wie wir das meinen. ?(.
    Also Muecke,schnellstens nachprüfen,und Ergebnis posten,dann können wir weiteres verhandeln.
    Gruß

  • Vielleicht einfach mal den Netzstecker 180 Grad verdreht in die Steckdose stecken und nochmals messen, dann die Ergebnisse hier posten.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Zitat

    Original von DL1LQG
    Hallo Mücke,


    Geht der Anschl. über eine normale Dose oder ist der fest geklemmt ?


    @ Klaus da wollte ich ja weiter machen, aber da ist die Mücke davon geflogen :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Leute,
    erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!
    Ich habe mich wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt----sorry


    Also Fakten:


    1. Motor funktioniert, wenn ich ihn direkt ans Netz lege.(230V an Klemme 1-3)


    2. Netzstecker 180 Grad gedreht -- jetzt habe ich auch keine Spannung zwischen den Klemmen und Gehäuse (Steckdose ist aber OK)


    3. "Onkel M" - "3 Anschlüsse messen"------ich bin mal von den Ohmwerten ausgegangen---alle drei Anschlüsse gegen Gehäuse = unendlich; Kl. 1+3=10Ohm;1+2 20Ohm;2+3=10Ohm


    4. Kondensator :wenn ich mit Ohmmeter prüfe , läuft die Anzeige runter!



    Ich hoffe, diesmal war ich besser. (sonst nicht verzagen)



    Gruss Mecke

  • Hallo Mücke ,


    Habe es nun gut verstanden :)) :)) :))


    Da bleibt nun nur noch die Schaltelektr. und deren Ansteuerung als Fehler .


    Hast Du einen Plan von dem Gerät ?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,



    "Hast Du einen Plan von dem Gerät ?"


    nein habe ich leider nicht ......vielleicht kann mir jemand helfen!!??



    aber nochmal für mich zum verstehen......??- meinst du es liegt an der Platine vom Schalter!!??


    Gruss Muecke

  • Hallo Mücke,


    Zitat

    aber nochmal für mich zum verstehen......??- meinst du es liegt an der Platine vom Schalter!!??


    Nach Deiner Fehler-Beschreibung ist es gut möglich.


    Einen Plan habe ich leider nicht.


    Mache doch mal ein Foto von der LP und stelle es hier rein.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    Plan vom Gerät könnte ich eventuell beschaffen,wenn Du noch ein paar Daten postest : die Nummern vom Typenschild und evtl. die Bezeichnung und Nummern von der Elektronik.Ein Bild von dieser wäre nicht schlecht.
    Erstmal solltest Du die Elektronik nachlöten,vor allem die Umsteuerrelais,Triac,große Widerstände.Genaueres dann,wenn ich die EE sehe bzw. weiß,was genau drin ist.
    Gruß

  • 1. Dateianhang
    2. Bearbeiten
    3. Auf Pc suchen


    Achtung max 100kb

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    habe versucht Bilder hier zu Posten aber was sind schon 100k, aus dem Grund habe ich Dir Onkel M eine mail geschickt (im Anhang sind die Bilder)!!


    Typenschild vom Geräteschaltwerk:
    - Programmschaltwerk : AKO TYP 514 800
    - Trocknerelektronik : AEG TYP EE77
    - AEG 647 118 690
    - SBP 647 120 070-01



    Gruss Muecke

  • Zitat

    aber was sind schon 100k


    Bildbearbeitungs PGR :D :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Bilder und Daten hab ich erhalten,nur leider ist nicht sehr viel zu erkennen.Hättest die Elektronik besser ausbauen sollen ?(.
    Außerdem brauchte ich noch die Produktnummer vom Gerät,wegen dem Plan.
    Ich könnte höchstens dann nächste Woche nachschauen,ob so eine Steuerung bei uns herum liegt,um da mögliche Ursachen vergleichsweise nachvollziehen zu können.Aber Du solltest wenigstens erstmal Deine Steuerung ausbauen und optisch auf Fehler begutachten.Außerdem die Kabelverbindungen und Anschlüsse auf Unterbrechungen prüfen.
    Gruß

  • Hallo Onkel M,


    [QUOTE]Außerdem brauchte ich noch die Produktnummer vom Gerät,wegen dem Plan.


    was meinst Du mit Produktnummer, vielleicht: AEG Lavatherm 5350


    [QUOTE]Ich könnte höchstens dann nächste Woche nachschauen,ob so eine Steuerung bei uns herum liegt,um da mögliche Ursachen vergleichsweise nachvollziehen zu können.


    das währe super ........ mehrkann man doch gar nicht verlangen :))


    [QUOTE]Aber Du solltest wenigstens erstmal Deine Steuerung ausbauen und optisch auf Fehler begutachten.Außerdem die Kabelverbindungen und Anschlüsse auf Unterbrechungen prüfen.


    mach ich !!!!


    fettes DANKE


    Gruss Muecke