Thomson Chassis TX92 F Stereo

  • Hallo,


    habe ein grosses Problem mit dem Chassis TX92. Wenn die Kiste läuft, dann läuft sie ohne Probleme und Störungen. Doch wenn sie kalt ist, springt sie nicht an bzw. nachdem sie gestartet ist, schaltet sie wieder in Standby und versucht es immer wieder. Habe schon alle Elkos mit dem ESR-Meter kontrolliert, doch alle gut.
    Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, was bei diesem Chassis am häufigsten defekt ist??


    Über jeden Tip bin ich dankbar, denn so komme ich nicht weiter.
    Habe schon alles nachgelötet, habe alle Elkos gemessen und kann den Fehler beseitigen, wenn ich die Kiste mit dem Fön aufwärme. Doch welches verdammte Teil hat den thermischen Fehler ...


    Beste Grüsse
    Odeceixe

  • Hallo,


    gestern stand die Kiste in der Sonne, also war recht warm die Umgebungstemperatur und die Kiste lief den ganzen Tag ohne Probleme. Die Elkos im Netzteil sind es definitiv nicht, denn die habe ich nach dem Messen (alle haben ein niedriges ESR) noch ausgetauscht und es ist das Gleiche.
    Nun also einmal die Transistoren wechseln. Heute ist die Kiste kalt und er läuft nicht an. Die rote LED an der Front versucht kurz in den grünen Zustand zu schalten und fällt sofort wieder in den roten Zustand zurück. Kann es allerdings produzieren, dass die Kiste anspringt und bleibt, wenn ich den Fön auf die Stelle auf der Platine richte, wo der Tuner sitzt und da sitzt ja auch noch ein Spannungsstabi IC und einige Elkos ... doch was hat das mit dem Anlaufen zu tun ??
    Hat das Gerät irgendwelche Schutzschaltungen die dann wirken ???


    Ist schon alles sehr kurios .... werde noch mal nach den angegebenen Transistoren schauen ...


    Beste Grüsse und Danke schon einmal
    Odeceixe


    P.S. Habe den Transistor TP48 nicht gefunden??
    Die Transistoren TP91 und TP96 sind in Ordnung, zumindest stastisch, sind SMD und die habe ich nicht bei der Hand, zu dem welche sind es. Mir fehlt auch der Schaltplan.


    Ob den Schaltplan wohl jemand hat, damit ich mir selber mal ein Bild machen kann, wie die Kiste den zusammen wirkt. Was machen z.B. die Transitoren TP91 und TP96 ??


    Kann jetzt auch so langsam mit Aufwärmen und Abkühlen das Gerät nicht mehr ans Laufen bringen. Scheint sich (endlich!) zu einem permanenten Fehler auszuweiten. Dann lässt sich vielleicht besser etwas messen?!


    Hat denn niemand mit diesem Chassis wirklich Erfahrungen ??

  • Ich schicke Dir nachher mal den Plan.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • hi,


    sicher das der tv anspringt wenn du am tuner bist???
    nicht zufällig in der richtung von endsutfen-ic auf der br platte?
    auf der platte sitzt nen smd transistor, der hängt mit an der cut-off regelung und somit wird da bild immer dunkel getastet. bversucht dann immer anzu gehen. überprüf den mal und auch das endstufen ic selbst bzw., austauschen, hatte diesen fehler vor ner woche.
    tino

  • :Dschaue gleich mal im schaltplan da habe ich noch andere ähnlichge tipps notiert, muss nur im keller, kann aber erst so um acht, weil ich meine bessere hälfte :Dnoch weg bringen muss!

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für den Schaltplan/Servicemanual, Erwin.


    Damit müsste ich dann weiterkommen ...


    und auch Dream-tino erst einmal meinen besten Dank. Das mit dem Tuner anblasen war wohl ein Irrtum, denn jetzt lässt sich nichts mehr erreichen mit dem Erwärmen. Also ist der Defekt jetzt permanent, doch das ist auch besser als solch ein temperaturabhängiger Fehler ...


    Werde dann morgen einmal, nachdem ich den Schaltplan studiert habe, weiterschauen ...


    Und alle die Daumen drücken ...


    Beste Grüsse und danke
    Odeceixe