Netzteil bricht in der Spannung zusammen

  • Zitat

    Original von MartinSt
    Ich habe einen Schaltplan für das HGL 305 LBN.
    Interesse ?


    Aber sicher, wollte mir gerade mühevoll die Platine abzeichnen.


    Bitte mailen an meine eMail-Adresse.


    Danke schöööön

  • Habe jetzt die 5W Widerstände ausgelötet und überprüft, sind in Ordnung. Auch die beiden Trimmpotis V.ADJ und A.ADJ sind o.k.


    Das Netzteil muss aber doch für höhere Ströme ausgelegt sein, es sind sogar einige Leiterbahnen verzinnt und zusätzlich mit Leitungen verstärkt. Und zwar da, wo die fünf Leitungen vom Trafo an die Platine kommen. (roter Pfeil)


    Weiß nun auch nicht weiter.


    Kann ich den UA723 irgendwie prüfen oder muss ich den evtl auf gut Glück tauschen??

  • den Plan hab ich leider noch nicht bekommen.


    Leistungstransistoren dürften die zwei ausserhalb vom Gehäuse auf dem dicken Kühlkörper sein.


    sind beides 2N3055, wenn dir das was hilft.

  • Ja, sind die Endstufentransistoren, der Standardtyp vergangener Jahrzehnte schlechthin. Die sind wahrscheinlich parallelgeschaltet, mit kleinen Widerständen in der Emitterleitung. Diese Transistoren (NPN) prüfen, sowie den Treibertransistor (Basis 2N3055 zurückverfolgen). Ich gehe aber eher davon aus, daß einer der 3055er hinüber ist. Wenn Plan da, mailen nicht vergessen! Gruß, Heiner.

  • Ich denke mal das Gerät ist OK.
    Ich habe mal nur mein Urteil nach den Fotos gemacht.
    Ich kann mir nicht vorstellen das das Gerät bei 30 V 5A macht ohne das die Spannung einbricht.
    Das verhalten ist bei den einfachen NT,s normal.


    Ist der Br. Gleichrichter der kleine runde auf der LP ??
    Was für Abmessungen hat der Trafo ?


    Ich meine max 3A bei 12 V aber immer noch mit Einbruch der Spannung sind möglich und dabei 30% brummen.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • richtig, sind beide paralell geschaltet, vom Emitter aus geht eine Leiterbahn unter anderem auf die beiden 5 Watt Widerstände, davon der 0,1 Ohm auf den Plusausgang.


    Die beiden Collektoren bekommen ihre Spannung von einem Brückengleichrichter mit Elko. Der wiederum wird von einem Relais entweder von der 18,6V AC oder von der 34,6V AC Wicklung des Trafos versorgt.


    Die Basis beider Transistoren ist mit dem Emitter eines kleineren Transistors verbunden. Das soll wohl dieser Treibertransistor sein.


    Kann ich einen Transistor eigentlich mit einem Multimeter prüfen, ohne eigene Prüfmöglichkeit speziell für Transistoren?? Wenn ich die Diodenprüfeinstellung nehme?? Geht das??

  • thomas


    Ich glaube nicht das dieses NT in Ordnung ist. Der kleine Brückengleichrichter macht doch nur eine Hilfsspannung. Der richtig dicke BGL sitzt doch in viereckiger Form auf dem Boden des Gehäuses.


    @MikeB


    Diodenprüfung geht.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • thomas


    das Problem ist ja, dass die Spannung schon bei 12V und einer Belastung von nicht mal einem halben Ampere in die Knie geht und dass sollte ja wohl bei einem Gerät dieser Größen- und Preisklasse nicht zuviel verlangt sein??


    Brückengleichrichter sind zwei Stück vorhanden, einmal ein kleiner runder auf der Platine mit der Aufschrift PB151M, der mit einer eigenen Wicklung vom Trafo mit ca 14,9V AC versorgt wird.


    Dann ist noch ein zweiter, großer separat im Gehäuse. Dieser wird mit Leitungen mit der Platine verbunden. Das ist der eben erwähnte, der die Gleichspannung an die zwei parallel geschalteten 2N3055 weitergibt.


    Der Trafo ist übrigens ca 9x9,5x9,5 cm groß, also nicht unbedingt klein und leicht sieht er auch nicht aus. Ist zwar kein Ringkern, sieht aber doch so aus, als ob er genug Leistung bringen würde.


    @ eboll


    genau den meine ich mit dem zweiten, den viereckigen auf dem Gehäuseboden

  • Hallo Mike,


    Schaue mal nach oben :P


    Hast noch eine Möglichkeit.
    Prüfe mal bei kleinem Strom ob der Strombegrezungs-Regler arbeitet.
    Bei Ja schraube es zu es ist hat so.
    Bei nein hatte ich nicht recht :D :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    das Problem ist ja, dass die Spannung schon bei 12V und einer Belastung von nicht mal einem halben Ampere in die Knie


    OK da hat das NT natürlich einen Fehler.


    Tausche doch einfach mal den 723 aus

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Damit meinte ich meinen ersten Beitrag zu dem Thema :)) :)) :))
    Hat sich ja erledigt.
    Hatte nicht gew. das bei 500mA das NT auch Probleme macht.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Mike sende mir doch bitte mal den Plan.
    Da mache ich meinen Schnellschuss gut und schaue mir die sache mal an.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hi MikeB,


    bitte die diskreten Bauteile messen. Wenn die i.O sind bleibt eigentlich nur der UA723 und der Quad OpAmp übrig.


    Teilekosten sind dann ca. 7 Euro.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Original von Mike B
    sorry, wenn ich mich doof anstelle, was sind diskrete Teile??


    und der Quad OpAmp ist das der LM324N??


    Alle , nur der 723 und 324 nicht.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas