Schneider TV-8 Chassis Gerät schaltet unmotiviert ab

  • Hallo Spezialisten!


    Die Schneiderkiste ist wie verhext: Gerät schaltet während des Betriebes einfach ab. Das kann 10 min dauern oder auch 2 Stunden.
    Meistens schaltet das Gerät in Standby direkt nach dem Einschalten in den Standby Modus. Hochspannung wird dabei kurz aufgebaut,dann schaltet das Gerät schon wieder ab. Eine halbe Dose Kältespray habe ich schon im Netzteil, primär als auch sekundär.geopfert. Keinen Erfolg.
    Dann habe ich aus purer Verzweiflung den DST getauscht. Gerät lief dann genau 2,5 Stunden problemlos, bis der ganze Zirkus wieder von vorne begann. Hat sich das Gerät ausgeschaltet lässt es sich nur durch den Netztschalter wieder einschalten, d.h. über die Fernbedienung kann das Gerät danach nicht angeschalten werden. Kann mir jemand von euch einen heissen Tipp geben?
    Danke im voraus


    Konrad

  • Hallo,
    beim TV8 ist oft der Ablenkstecker innerlich vergammelt und hat Kontaktprobleme.
    Den 360nf 160V Ablenkkondensator würde ich gleich gegen einen mit neuen 400 Volt austauschen.
    Der Kondensator hat oft einen "Puckel" oder ein Pin ist angekokelt,der Fehler ist nur im ausgebauten Zustand zu erkennen.
    Den Ablenkstecker und den Sockel würde ich mit rauswerfen.
    Sauber durchgelötet ist der Kasten?
    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für deine Hinweise. Den Ablenkstecker habe ich mir gleich angeschaut, aber der sieht eigentlich total o.k. aus. Lediglich die Printplatte ist schon ganz braun um den Stiftsockel des Ablenksteckers. Hier wird offensichtlich einiges verheizt. Nachgelötet habe ich den Stiftsockel. Der von dir beschriebene Kondensator, 360nF/160V ist bei diesem Chassis schon durch einen 0,33µ/400V Typ ersetzt. Zurzeit funktioniert die Kiste auch mal wieder, aber ich traue den Braten nicht so recht. Eine Frage, die sich m.E. noch stellt ist die Tatsache weshalb das Gerät nach dem Abschalten nur durch den Netzschalter wieder einschalten lässt. Eine solche Schutzschaltung ist doch etwas ungewöhnlich, oder täusche ich mich da?
    Gruss


    Konrad

  • Hallo!


    Schmeiss noch den Treiberwandler für den BU raus. Der macht oft Mist und so wie Du den Fehler beschreibst hat das edle Teil eine Macke.
    Bei dieser Gelegenheit gleich den BC618 mit rauswerfen sowie den Koppel-C 150nF.
    Im Klartext: T301, Q303, C304.


    Viel Erfolg!


    DIETER

  • Hallo Dieter,
    wollte deine Rat befolgen und die Teile wechseln. Da das Gerät wieder einmal über 24h stromlos war, versuchte ich das Teil erstmal einzuschalten um in der besagten Baugruppe zu messen. Das Gerät schaltete wieder, wie in meinem Ursprungsposting beschrieben (d.h. unmittelbar), ab. Nun habe ich ein wenig am Systemprozessor gemessen: Obschon der Prozessor kein Standby-Signal generiert(!), liegen keine Steuersignal für die Ablenkung und I2C vor. Der Prozessor scheint wie tot zu sein, lediglich der Quarzoszillator schwingt froh vor sich hin. Irgendwie habe ich das Gefühl das Problem muss in dieser Baugruppe liegen. Oder gibt es doch einen Zusammenhang zwischen Treiberstufe für den HOT und den Systemproz.?
    Danke


    Konrad