Philips VLP 720 LaserVision-Bildplattenspieler

  • Hallo an alle,


    in meiner Sammlung habe ich den Bildplattenspieler Philips VLP 720. Leider spielt er die Platten nicht mehr ab. Meist nimmt er sie gar nicht an, manchmal beginnt er mit der Wiedergabe, liefert aber nur ein wirres Muster als Bild.


    Ich würde gerne - nach Reinigung der Linsen und Spiegel - die Reparatur damit beginnen, die Spannungen am Netzteil zu überprüfen, habe aber zu diesem Gerät keine Unterlagen.


    Hat jemand die Serviceunterlagen zu diesem "Exoten"?
    Gruß
    Fernsehdoktor

  • Hat keiner von Euch Unterlagen zu diesem "Oldtimer". Wäre schön, wenn ich meinen Kindern (und mir) "Watership Down" vorführen könnte.


    Misschien iemand van onze Nederlandse vrienden?


    Gruß / groetjes
    Fernsehdoktor

  • Hallo.


    Ich suche immer noch. VLP Spieler sind nicht so oft verkauft worden, Docs sind deswegen noch seltsamer und wenn ich es finde dann nur auf Papier und ich habe keinen Scanner. Aber ich gebe noch nicht auf.


    MfG, Ron.

  • Hallo Fernsehdoctor,
    habe heute Ihre Frage gelesen. Leider steht nicht, ob der Fehler inzwischen behoben ist.
    Ich habe drei dieser Geräte, und alle haben den gleichen Fehler.
    Das defekte Teil habe ich auch gefunden: Es ist der Flachriemen vom Kopfantrieb. Der Motor hat eine Antriebswelle von ca.1 mm, der Riemen hat einen Durchmesser von ca 35 mm bei einer Stärke von 0,2 mm und einer Breite 3 mm. Dieser Riemen wird durch die Lagerzeit etwas zu lang. Ein dickerer Riemen blockiert die beiden Antriebszahnräder. Mein letzter Reparaturversuch war, die Antriebswelle zu verstärken. Dadurch wird der Riemen auch wieder straff, und die Räder wieder angetrieben. Aber nun stimmt die Drehzahl nicht mehr, damit gehts auch nicht.
    Einen passenden Riemen habe ich noch nicht gefunden.
    Mit freundlichen Grüssen
    Hannveraner

  • Mach mal Fotos von dem Gerät und vom Fehler !wen der Riemen nicht stimmt stimmt die Geschwindigkeit zwar nicht aber das dürfte nichts mit dem Fehler zu tun haben.
    Da ja wenn er Bild zuschaltet die Abtastung funktioniert also der Fdhler in der Signalverarbeitung liegen muss
    Denk ich mir


    Befasse mich Grade mal wieder mit LD


    Mit freundlichen Gruessen Video6