RG 59 Kabel?

  • Das ist eine amerikanische Militärspezifikation.


    RG bedeutet " Radio Grade " RG/U bedeutet " Radio Grade Universal "



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ja, so ist es.


    Sie bezeichnen den Schleifenwiderstand einer 100m Strecke.


    Das RG59 ist allerdings doppelt geschirmt.


    Die militärischen Amis haben es vermutlich aus der Kiste/Lager 59 entnommen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Grundig-Info,


    das bedeutet schon noch mehr. Zunächst einmal den Außendurchmesser und das Füllmaterial (Dielektrikum). Daraus ergibt sich unter anderem der Frequenzgang und der Verlust pro Länge.


    Du musst leider selber schauen, welches für Deine Anwendung (Video, RF, SAT) am besten passt.


    Grüße


    Dieter

  • Es ging nur darum das ein Kunde RG59 verlegt hatte. Jetzt war die Frage wieviel Dämpfung das Kabel hat.
    Da wolte ich halt wissen ob RG59=RG59 ist. Also ob alle RG59 Kabel die man kaufen kann IMMER die selbe Dämfung haben, oder ob es da (genau wie bei normalen Antennenkabel) unterschiedliche arten gibt.


    So wie du das schreibst scheint ja dann doch quasi alles festgelgt zu sein ?(

  • Hallo,


    ich denke, dass das so die Standard-Werte sind, die die meisten Kabel haben. Ich habe auch schon welche gesehen, die in Fernsehstudios für 270 MBit-Digital-Video eingesetzt werden, die zu höheren Frequenzen hin geringere Dämpfung hatten Ich glaube, dass auch die als RG59-Kabel bezeichnet wurden.


    Grüße


    Dieter

  • Respekt Gerd,


    Du kennst ja wirklich die exotistschen Sachen. :]


    Beste Grüße


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hier findest Du etwas zur Bezeichnung und Daten des Kabels: http://www.cordlessmart.com/cable.htm . Allerdings kann man sich nicht 100% auf die Daten verlassen, oft halten sich die Hersteller nicht so genau an die Mil-Norm. Der Dämpfungsverlauf dürfte aber änlich sein. Die Ausführungen mit dem geschäumten Dielektrikum haben die geringeren Verluste.
    MfG