Telefon TCM 294415 Basisstation defekt ?

  • Hallo.
    Hab hier ein schnurloses Telefon von o.g. Marke und Typ.
    Fehler ist, das das Mobilteil ständig "Suche 1" anzeigt. Bedeutet also, das keine Verbindung zur Basisstation aufgebaut werden kann. Hab jetzt schon alles laut Bedienungsanleitung auf Auslieferungszustand zurückgesetzt, leider ohne Ergebnis. Auch Nachlöten der Basisstation brachte keinen Erfolg. Was kann da kaputt sein? Und lieg ich mit meiner Vermutung, das Basisstation defekt ist, überhaupt richtig?
    Wäre schön, wenn mir hier einer von den Fachleuten einen Tip geben könnte. Ich selbst bin Hobbyelektroniker, Digitalmultimeter und Oszi stehen zur Verfügung.


    CU


    Fazerle

  • Schmeiss den Dreck von Tschibo weg-neue Telefone gibts ab 29Eur, ob es an der Basis oder am Mobilteil liegt kann man ohne genaue Messungen kaum sagen, da reichen MM und normales Oszi nicht aus.

  • Ja, es ist so ein DECT/GAP-Telefon. Hab das auch schon ausprobiert mit einem anderen Mobilteil, leider ohne Erfolg. Übrigends geht die Paging-Funktion auch nicht, deshalb ja auch meine Vermutung, das das Basisteil defekt ist. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo dort die Antenne zu finden ist, es muß ja von irgendeiner Stelle das Signal ausgehen. Dann könnte ich dort ja mal mit dem Oszi messen, ob ein Signal ausgestrahlt wird. Falls das allerdings nicht gehen sollte, werd ich das Ding eben entsorgen.



    Fazerle

  • Wenn Dein Oszi eine Bandbreite von 1800 MHz hat, kannst Du an der Antenne auch was messen.


    Wenn Du "bloss" ein normales Hameg oder Tek hast, spar Dir die Mühe des Aufschraubens und schmeiss einfach die Basisstation weg !

  • Wenn Du wissen willst, ob die Basisstation überhaupt noch was sendet, bastel Dir was: Nimm eine kleine Diode, z. B. die bekannte 1N4148. Diodenanschlüsse nicht kürzen, so daß diese eine Mini-Dipol-Antenne bilden. Klemme dann dein Oszi fest an der Diode an, brummfrei (nicht in der Hand halten). Polarität egal, also z. Bsp Masse an Kathode, Eingang an Anode. Telefon oder Basisstation direkt drüber halten (learning by doing). Das ganze stellt einen Einfachst-Dioden-Empfänger dar. Handteil Batterien rein oder raus, Sendestation ausstecken wieder einstecken (sucht Mobilteil). Für einen Primitivtest, ob da überhaupt HF unterwegs ist, reichts.

  • Klasse Idee, Herrman,


    ich kann mich erinnern, dass ich früher mal so (und einem sehr empfindlichen Kopfhörer) einen Mittelwellenempfänger gebaut habe.


    Ich habe Deinen Tip nicht ausprobiert, aber da das DECT-Signal nicht amplitudenmoduliert ist, was sehe ich dann auf dem Oszi ???
    DECT moduliert ja die Frequenz bzw. Phase was ich ja mit einer Diode nicht gleichrichten kann ...


    Wenn ich Zeit finde muss ich den Versuch aber auch mal treiben.


    Guido