Step Motor

  • Hallo,


    habe wahrscheinlich einen defekten Step Motor in einem Scanner. Der Motor (STH-39D199, Shinano) zeigt einen ungehinderten Rücklauf, jedoch läuft er nicht mehr nach vorne. Die Steuerelektronik funktioniert sicher (habe zwei identische Scanner und die Steuereinheit in den funktionierenden eingebaut, wo sie tadellos funktioniert), ebenso die Schnittstellenplatine, die Lampen und das Netzteil (getestet wie oben). Bin nun verzweifelt auf der Suche nach technischen Informationen über den Motor, die ich aber im Internet nicht finde. Der Motor hat vier Anschlusskabel (blau, weiß, rot und gelb). Wie kann ich das Ding (ohne die Steuereinheit) testen, wo bekomme ich ein Datenblatt, wie finde ich gegebenenfalls einen Vergleichstyp?
    Wäre für guten Rat sehr dankbar!!


    mfg


    Holger

  • Dieeinzelnen Wicklungswiderstände messen. Schrittmotopren sind normaslerweise unsterblich wenn sie nicht wegen defekter Ansteuerelektronik ausbrennen.


    Vorlauf und Rücklauf unterscheiden sich nur in der Steuerung (Phasenlage der Phasen zueinenader).

  • Hallo,


    danke für den Tip. Das Ding hat, wie gesagt vier Kabel, deren Bedeutung ich nicht kenne. Zwischen rot und blau messe ich ca. 3 Ohm, zwischen gelb und weiß ebenfalls. Die übrigen Verbindungen haben keinen Durchgang und sind hochohmig. Kann man den Motor nicht einfach unter Strohm setzen und schauen ob er läuft?
    (aus dem Grund die Frage nach einem Datenblatt!)


    Holger

  • Es könnte auch an der Mechanik liegen , das der Positionsgeber ( Lichschranke ) falsche Werte kriegt .
    Ansonsten mal den Motor wechseln , wenn er dann nicht funktioniert liegt es eigentlich nur noch an Ihm .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,


    danke für Eure Tips. Habe den Fehler im Scanner lokalisiert. Liegt auf der zentralen Empfangseinheit. Dort sitz eine Platine, die leider nicht entfernt werden kann, insofern ist das gute Stück leider nicht mehr zu reparieren.


    Danke allen


    viele Grüße


    Holger