Blaupunkt FM500.40

  • Gerät hat keinen Ton, egal ob Scart oder Antenne.


    Wenn man die Lautstärke ganz laut stellt, kann man ganz leise den Ton hören. Beim hochdrehen der Lautstärke hört man übrigens ein immer lauter werdendes Tackern aus den Lautsprechern ?(


    Wischerkontakt habe ich abgeklemmt (den Tip habe ich hier im Forum gefunden) liegt aber nicht daran.


    Hat noch jemand einen Tipp oder Schaltplan für mich?


    Vielen Dank


    Michael

  • Zitat

    Gerät hat keinen Ton, egal ob Scart oder Antenne


    Scart rein oder raus ??

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hi, Schaltplan kommt gleich.


    Betriebspannung Endstufe kontrollieren. Zwischen PIN 7/8 und 9/10 müssen 28 Volt stehen, zwischen PIN 4 und Masse 12 Volt.
    Spannung über C 682 im NT ( 28 Volt ) messen, SiWi R 681 und D 681 prüfen.

    Kommt Ton aus den Kopfhörerbuchsen ?


    Gruß Freddy

  • Und ZD (12V) an Pin 2 und 3 des IC2250 (MC144130) auf ZF prüfen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo,


    vielen Dank für die raschen Antworten :)


    1.) Beim Test über Antenne war das Scart-Kabel abgezogen.


    2.) R681 und D681 O.K. ; 28 Volt und 12 Volt am Endstufenmodul vorhanden


    3.) Ton aus Kopfhörerbuchsen kann ich z.Zt nicht sagen, mangels Kopfhörer


    4.) IC2250 ist bei mir ein TY45018. 12V liegen an Pin 28 an, aber nicht an Pin 2 und 3. Da liegen ca. 2-3 Volt an.



    Mir ist eben folgendes passiert. Ohne das ich etwas gemacht habe kam der Ton plötzlich langsam wieder, allerding war er total verkratzt. Kurz nachdem er O.K. war ist er plötzlich wieder total verschwunden :(
    Klopftest ohne Erfolg...

  • Hi, Brummtest Endstufe, Eingang der Endstufen PIN 1 + 3 kurz mit Schraubendreher und aufgelegtem Finger berühren, wenn es brummt ist die Endstufe ok.


    Gruß Freddy

  • Die Endstufe funktioniert tadellos, ich habe einfach mal ein NF-Signal vom CD-Player an die Eingänge des Verstärkermoduls gegeben und schon brüllte die Kiste mit voller Wucht los 8o


    Evtl. doch der TY45018 auf dem ZF-Modul hinüber? Ich habe heute schonmal versucht einen solchen aufzutreiben, hatte aber kein Glück :(


    Kann ich noch etwas anderes Testen?

  • Zitat

    Evtl. doch der TY45018 auf dem ZF-Modul hinüber?


    Die Vermutung liegt nahe :(


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hi, dann nimm doch dein NF-Signal und mache eine Rückverfolgung nach dem Schaltplan, dann merkst du wo dein Ton steckenbleibt. Über einen kleinen Kondensator einkoppeln, dann kann nichts passieren.


    Gruß Freddy

  • Naja, sagen wir mal so:


    Ton von Scart kommend geht korrekt in TY45018 (Pin 5 & 6) rein aber nix kommt raus an TY45018 (Pin 17 & 18 ) :(


    Habe leider im Netz kein Datenblatt über das IC finden können. Sofern also Mute oder ähnliches nicht extern gesteuert wird, is das IC wohl hin.


    Wenn jemand einen TY45018 oder Vergleichstyp MC44131P hat, kann er sich ja bei mir melden.
    Mache mich morgen mal auf die Suche ob sich noch so ein Baustein noch regional auftreiben lässt.

  • So, dann wollen wir dieses Thema auch endlich abschliessen:


    IC TY45018 tatsächlich defekt


    GMK-Elektronik hat mir den Ersatztyp MC44131P neu für 7,53 Euronen geliefert (+1,72 Euro Porto & Verpackung) :))


    FS wieder in Ordnung, EX-Frau glücklich :D :D

  • Zitat

    EX-Frau glücklich


    Na was so alles in 10 Monaten möglich ist :D :D :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas