• Hallo,


    was ist wohl die Ursache, wenn die Mühle sich dreht, aber die Bohnen nicht so richtig bzw. kaum nach unten gehen?


    Liegt es an der Bohneneinzugsschnecke oder an den Mahlscheiben?


    Gruß Housemaster

  • Hast du mal kontrolliert ob der Schacht durch den der Kaffee weggefördert wird frei ist? Kann sich schon mal zusetzen. Ansonsten müssteset du prüfen ob die Einzugsschnecke noch fest am Motor sitzt.
    :D

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hallo,


    habe mittlerweile die Mühle komplett zerlegt, die Schächte sind frei, die Schnecke war eigentlich fest. Die Rutschkupplung funktionierte auch soweit. Was nu?


    Gibt es wohl einstelltipps wie Mahlscheiben soweit zusammenschrauben bis sie sich gerade noch drehen und dann 2 Raster zurück?


    Gruß Housemaster

  • und was war nun die wirkliche ursache? bei meiner solis master matic 2000 habe ich dasselbe problem. es scheint aber weder an der rutschkupplung, noch an der schnecke oder dem mahlstein zu liegen. irgend etwas hindert die bohnen am freien fall ins mahlwerk. vielleicht ist da unter den sichtbaren teilen etwas zugesetzt. muß ich mal nachsehen. ich habe auch mal gelesen, dass evtl. die kaffeebohnen dran schuld sind, wenn z.b. karamelisiert gebrannte bohnen benutzt werden. oder wenn die bohnen noch zu frisch (ölig) sind.


    felline

  • Hallo ,


    karamelisierte Bohnen sollte man auf keinen Fall benutzen die verstopfen das Sieb in der Bruehgruppe also nur im Notfall wenn aus versehen gekauft.


    Gruss JOJO