Wurm-Alarm!

  • Hallo,


    Die Windows-Würmer laufen mir auf der Arbeit übern Weg.
    Soll ja echt noch Leute geben, die nach dem Blaster noch keine Updates gemacht haben...
    Hobby's kann man da auch viele andere haben, nicht die Würmerjagt :D


    Frohes Schaffen.


    Gruß RepWurm

  • Zitat

    TRotz höchster Sicherheit finden manche Würmer den Weg auch auf meinem PC!


    Dann hast Du keine Firewall oder hast sie falsch konfiguriert. Alternativ hält auch ein Router die Würmer fern.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Ja,eine Firewall und ein paar Schutzprogramme gegen dieses ´digitale Ungeziefer´ sollte man schon haben.Außer gelegentliche Ad- oder Spyware bin ich bisher eigentlich verschont geblieben.
    Gruß

  • Trotz Router mit eingebauter Firewall kommt immer was durch.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Eine 100%-ige Sicherheit wird es auch nie geben können,da sich die Erfinder dieser ´digitalen Ungeziefer´ immer wieder neue Tricks und Ferkeleien ausdenken,und auch die immer einen Schritt voraus sein werden.Und jedes Programm,jeder Schutz hat seine Schwachstellen und muß individuell richtig eingerichtet sein.Aber manchmal funktionieren dann bestimmte Sachen nicht mehr,sodaß auch hier wieder ein Kompromiß gesucht werden muß.
    Aber man kann schon eine Menge tun und muß ständig hinterher sein.Der Zeitaufwand dafür ist inzwischen schon recht hoch,wenn man immer auf dem laufenden sein will (und muß).
    Gruß

  • Apropos: habe heute etwa 10 Mails um die 150KB mit Anhang (Security update usw ...) bekommen - alle von der Domain swipnet.se. Ist da ein neuer Wurm im Umlauf oder funktionniert der GMX-Spamschutz nicht mehr?


    Gruß Gerd

  • Hallo,
    sowas ist bei mir noch nicht angekommen,und auch noch nicht im Spamverdacht-Ordner aufgetaucht.Könnte demnach etwas neues sein.
    Auch bei GMX kommt gelegentlich mal was durch.Aber das sollte eigentlich nicht passieren.
    Ich nehme mal stark an,daß Du auch einen Tarif mit dem zusätzlichen,Profi-Virenschutz,wie das GMX-ProMail nutzt?
    Muß ich mal diesbezüglich beobachten,was bei mir die nächsten Tage passiert.
    Bisher mußte mein GMX-Virenschutz noch nur selten etwas abfangen,das kann ich an einer Hand abzählen...
    Gruß

  • Zitat

    Trotz Router mit eingebauter Firewall kommt immer was durch.


    Kann nur dann sein, wenn Du unnötigerweise Portforwarding aktiviert hast, andernfalls kann nichts durchgehen!


    Es hilft aber alles nichts wenn der Wurm per Email kommt und der User Sicherheitslöcheritis Outlook nimmt oder auf alles klickt (Internetexplorer mit ActiveX tut's auch schon für die Verbreitung).

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund