DVB-T Pilotprojekt in Berlin

  • Hallo,
    In Berlin wird Ende Februar 2003 das analoge terestrische TV abgeschaltet nur nach DVB-T ausgestrahlt.(Kanal 5,44/37,43,53,59 mit nur weniger Leistung 1Kw)
    Habe div.Kunden die sich einen DVB-T Tuner gekauft haben und teilweise massive Empfangsprobleme im Stadtgebiet Berlin haben.
    Im der Werbung vom SFB / ORB wird gesagt das eine einfache(Vestärker-) Zimmerantenne oder DVB-T Antennenstab ausreicht.
    Das scheint aber nicht auszureichen für einen störungsfreien DVB-T Empfang.
    Mit einer klassischen VHF/UHF Hausantenne ohne Umsetzer klappt es ganz gut.
    Würde gerne mal wissen ob noch andere Kollegen aus Berlin auch derartige Probleme haben?
    Mfg Andreas

  • Hallo,


    Der Kanal 5 nur 1KW ?. Der Sender arbeitet(e) doch mit 10KW Watt, denn müssen sie doch auf voller Leistung fahren, sonst drückt der Kanal 7 rein ?.
    Wenn man mal an die Anfänger des Sat-Digital TV's denkt, wo die Anforderungen an das LNB in Bezug auf Phasenrauschen usw. erhöht wurden, damit der DVB überhaupt störungsfrei funzt.
    Wie soll nun der DVB-T ein Datenstrom rausfiltern, wenn das Signal in Grossstädten wie Berlin oder in den Bergen mit vielen zeitversetzten Refelektionen in die Antenne kommt ?
    ??? Und wer in einer Häuserschlucht mal versucht hat mit einer Zimmerantenne ein klares und schattenfreies zu bekommen weiss was ich meine.


    Möhre
    http://home.t-online.de/home/dieter.nowatzky/homepage.htm

  • Hallo,
    ich habe auch davon gelesen,bin aber nicht direkt betroffen ,weil verkabelt und etwas über 100km südlich von Berlin entfernt.
    Ich beobachte die Situation aber auch interessiert,falls das Kabel mal noch teurer wird und ich hier im Neubau ohne Sicht auf den Astra keine eigene Schüssel aufstellen kann.
    Vielleicht erklärt das hier etwas?(mal in dem Link weiterstöbern)
    http://www.infosat.lu/
    unter: DVB-T in Berlin-Brandenburg:Neues
    Gruß

  • ..das ist richtig,aber ich kann hier im Neubau,2.Etage und ohne Sicht auf Astra keine Schüssel anbauen.
    Noch ist Kabelgebührenerhöhung nicht angekündigt,und bis dahin ist das DVB-T soweit entwickelt,daß es als Alternative geht.Und wir haben ja noch den Sender Calau in ca. 35 km,sowie diverse Füllsender in der Umgebung,die ja dann auch alle digitalisiert werden.
    Insoweit sehe ich dem eigentlich gelassen entgegen und bin mit dem Kabelanschluß noch ganz gut bedient.
    Nur im Bastelkeller sieht es mit der Verkabelung schwierig aus,vielleicht kaufe ich mir mal testweise eine DVB-T-Dekoderbox,mal sehen.
    Gruß