Yamaha Verstärker A-1000

  • Yamaha Verstärker A-1000


    Hallo


    Bei meinem Yamaha Verstärker gabs zunächst ein lautes Knallen in der rechten Boxe, was ich inzwischen beheben konnte. Einige Drahtbrücken waren korrodiert und mit Grünspan überzogen sowie kalte Lötstellen, die jetzt nachgelötet worden sind. Das Knallen war jedenfalls wieder weg!


    Ich bin aber jetzt weiterhin verunsichert, da an den grossen Alukühlkörpern der Endstufe nach 30 Min. Betrieb sehr unterschiedliche Temperaturen zu messen sind. Am linken Kanal sind 80 Grad C. und am rechten Kanal 38 Grad C.. Wenn ich die Boxen abhänke und den Kopfhören anschliesse, hab ich das selbe Problem mit den selben Temperaturen (auch wenn er im Monobetrieb läuft). Auf beiden Kanälen ist aber die gleiche Lautstärke zu hören.


    Ist sowas durchaus üblich oder liegt hier ein weiteres Problem vor ? Was wäre hier allenfalls noch zu überprüfen ?


    Hat jemand eine Meinung


    Gruss


    Micmac

  • Gerät komplett nachlöten und dann die Ruheströme einstellen. 80 Grad sind zu viel.


    Bei den Verstärkern in Kollektorschaltung wird der Ruhestrom als Spannung über die Keramik-Emitterwiderstände gemessen. Diese haben etwa 0.22 Ohm und der Spannungsfall wird als Richtwert auf etwa 5mV eingestellt.


    Kannst auch den Wert der anderen Stufe auf die heiße Stufe übernehmen.

  • Danke Frank für deine schnelle Antwort zur späten Stunde. Bei dem Gerät gibts auf beiden Seiten drei grosse Keramikwiderstände mit 0.22 Ohm. Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich den Spannungsabfall über allen Widerstände messen und mittels dem Trimmer justieren ? Müssen dabei die Boxen angeschlossen bleiben ?


    Vielen Dank für deinen Tipp, du bist wirklich kompetent


    Gruss


    Micmac

  • Bei *allen* Arbeiten am Verstärker werden die Lautsprecher abgeklemmt um deren Beschädigung zu vermeiden!!!


    Stelle den Spannungsfall so ein, daß er an beiden Kanälen gleich ist. Wenn der Ruhestrom zu groß ist, geht das auf die Lebensdauer und die Maximalleistung. Viel zu kleiner Ruhestrom erhöht den Klirrfaktor. Eine 100%ige Einstellung ist aber nicht nötig weil der Ruhestrom ohnehin mit der Zeit und der Temperatur wandert.


    Löte erst die Stufe komplett nach.

  • Man kann den Verstärker im normalen als auch im Class A Betrieb laufen lassen. Beim Class A Betrieb werden die Endstufen sehr warm. Das ist normal. Vielleicht läuft bei deinem Verstärker eine Seite im normalen, die andere Seite im Class A Betrieb?


    Was du auf jeden Fall machen solltest: Die ganze Platine nachlöten! Ich glaube, der hat auch noch eine externe Platine mit Leistungswiderständen drauf, diese auch unbedingt nachlöten. Alle Schalter und Potis reinigen (Oszillin! Kein Kontakt60!)


    Ich selbst habe den gleichen Verstärker, und nachdem ich alles nachgelötet hatte, liefert er mir wieder treue Dienste. Vorher hatte er unzählige Macken.


    Jürgen

  • Hallo Frank,


    ich glaube nicht:


    Tesanol T6-OSZILLIN 200ml
    [X-WE26025] 9.95 EUR


    T 6 - Oszillin
    200 ml
    Kontakt- und Tunerspray


    Anwendung:




    Zur Reinigung und Pflege von Kontakten, Schaltern, Relais, Potentiometern, transistorisierten Tunern und Kanalschaltern.


    Eigenschaften:



    Keine Frequenzveränderungen im HF UHF Be- reich, Übergangswiderstände werden schnell abgebaut, imprägnierend gegen Feuchtigkeit und Verschmutzungen, besonders ergiebig, mit Microgleitfilm, der nachhaltig die Kontakte konserviert und damit länger funktionsfähig macht. Keine Nachbehandlung notwendig, reinigt, pflegt und schützt in einem Arbeits- gang auch hochwertige Kontaktelemente und Steckverbindungen. Der Abrieb dünner Metall- schichten wird reduziert, beschädigte Edelmetallschichten werden durch T 6 vor Korrosion geschützt.

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Oszillin ist definitiv besser als Kontakt60&Co


    Greift die Potis nicht an, hält...ich würde sagen...ewig, leichter in der Anwendung, da nur ein Spray benutzt werden muß, Kontkat muß man, wenn man es richtig machen möchte, erst das 60, dann das 61...


    Jürgen

  • Danke Jürgen, du hast natürlich voll ins Schwarze getroffen. Im Class A Betrieb werden beide Stufen ca. 80 Grad warm. Mit anderen Worten läuft der linke Kanal nur noch auf Class A. Diese Möglichkeit hab ich leider nicht in Betracht gezogen. Auf jeden Fall werde ich alles mal nachlöten und den Spannungsfall ausmessen. 80 Grad find ich bei Kopfhörer-Betrieb doch zu heiss.


    Weisst du vielleicht welche Baugruppe für den Class A Betrieb verantwortlich ist ?


    Gruss
    Micmac