defektes Funkgerät- wer hilft mir weiter?

  • Moin zusammen!


    Ich suche eine Schaltung zu einer Conrad-CB-Kiste, Modell CV Mobil 4000. Kann mir jemand sagen, wo man diese bekommt, oder ob man diese ggf. aus dem Internet herunterladen kann.


    Das Gerät macht nur noch 900mW Sendeleistung, was ein bißchen dürftig ist. Ich habe mal ein bißchen unsystematisch herumgemessen, aber nichts entsprechendes gefunden- mit einer Ausnahme: Wenn man von vorn draufsieht, wird ein Transistor an einem Kühlblech rechts hinten kochend heiß- etwas zu heiß für meine Begriffe.


    Hat jemand schon mal eine solche Kiste repariert und vielleicht einen ähnlichen Fehler gehabt?`


    Gruß, Alex.

  • Hallo,
    bei Conrad kann man für etliche Geräte Unterlagen auf dem Server finden. Unter Service, Datenblätter oder so? Dann Bestell-Nr. eingeben, genügt linkes Feld. Bei dem Gerät ist die Nr. 930060.
    MfG

  • Richtig, leider sind die entsprechenden Unterlagen nicht per E-Mail, sondern nur in Papierform zu bekommen. Bekomme ich dann aber in den nächsten Tagen zugeschickt!
    Hast du denn eine Ahnung bzw. Erfahrungswerte, was da kaputt sein kann?

  • Hi Alex,
    Klemme mal das Ausgangsfilter ab.
    Sollte die Leistung hoch gehen ist dort der Fehler .
    Ist meistens ein Ker.Trimmer def. oder eine Unterbrechng.
    Die Leistung wird nicht über die Antenne Abgestrahlt und im Endstufen-Transistor im Wärme umgewandelt.


    Thomas

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Im TX - Zweig----> PA Endstufentransistor - Filter - Antennenbuchse.
    Mach doch mal ein Foto von der Leiterplatte und stelle es hier rein.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • OK Alex,
    Das ist nicht der Transistor der TX Endstufe.
    Ich würde auf eine Regelstrecke der Stromversorgung Tippen. Ich bin mir aber nich sicher. Deine Endstufe ist hinter einer der abgeschirmten Kammern .
    Da das Gerät für 13,8 V ist miss doch mal die Spannung nach der Regelstrecke.


    Thomas

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Noch ne Frage ,
    Wird der Transistor immer warm ?
    Oder nur beim Senden.
    Was steht auf dem Transistor (Regler) ?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ja, der Transitor wird immer heiß, nicht nur beim Senden! Auf dem steht drauf "A1658". Daneben ist ein Widerstand, der auch ziemlich verbrannt aussieht und riecht. Er hat die Bauteilbezeichnung R143. Leider habe ich keine Ahnung, was für ein Wert dieser Widerstand haben muß- ist leider nicht mehr zu erkennen...
    Bliebe dann aber noch die Fragen zu klären, warum der Widerstand hochgegangen ist?

  • Ja hast Du mal gemessen + gegen Masse.
    Und den ruhe-Strom.
    Und mal den Eingang (Stromversorgung) aufnehmen.
    Sonst kommen wir nicht weiter.
    Wo hängt der A1658 ? Am Eingang in der Stromversorgung ?
    Wenn ja löt ihn aus und lege mal über ein Labor NT eine Spannung an+auf der Leiterplatte an und regle langsam hoch und vergleiche den Strom .


    Thomas

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas