Übersprechen auf Telefonleitung

  • Hallo habe ein Problem zu lösen und hätte gerne einmal einige Anregungen durch diese Diskussion:


    Gibt es dafür eine Lösung? Hier in der "Pampa" gibt es eine Ferienanlage und die haben lange interne Telefonleitungen auch eingegraben in die Erde mit vielen Adern. Es existiert eine oder mehrere analoge Leitungen darin und Leitungen von einer internen Verbindung von einer Telefonzentrale - verstanden ?? Nun gibt es aber Übersprechen von einer Leitung auf die anderen, wahrscheinlich kapazitive Kopplung wegen der Länge der Leitungen. Gibt es dafür eine (simple) Abhilfe, ausser die ganzen Leitungen herausreissen oder ausgraben und abgeschirmte einbuddeln. Für Ideen und Geistesblitze wäre ich sehr dankbar ... Habe schon einiges probiert, mit Erden, Adern getauscht, gemeinsames Massepotential oder getrenntes etc. Kann man irgendwie diese Kopplung vermeiden ....???


    Beste Grüsse
    Frank

  • Hallo.


    Ich denke das die lange Leitungen nicht die Ursache sind. Eher sind es 'schlechte' Sprechanlagen. Normalerweise wird das Telefonnetz symmetrisch belastet. Wenn das Netz unsymmetrisch belastet wird kommt es zur Uebersprache und Aehnliches.


    MfG, Ron.

  • Hallo odeceixe,


    Das Übersprechen kann viele Ursachen haben. Es können die Kabel selbst sein, die Verteiler oder sogar das Koppelfeld der Telefonanlage. Um genau herauszufinden, was die Ursache ist, nebötigt man spezielle Messgeräte z.Bsp. von Oskar Vierling.


    Eine technische Möglichkeit das Übersprechen herauszufiltern ist mir nicht bekannt. Auf jeden fall *MUSS* ein Übersprechen beseitigt werden, damit das Fernmeldegeheimnis gewahrt bleibt. Ein Betreiber, auch einer privaten Anlage, macht sich strafbar, wenn er das Fernmeldegeheimnis misachtet. Und das tut er, wenn wissentlich ein Übersprechen geduldet wird.


    M. E. liegt das Problem meist in den Anlagen, z.Bsp. durch defekte Pupinspulen oder Kondensatoren.


    Gruß
    Helferlein

  • Das lineare (verständliche) Nebensprechen zwischen symmetrischen Leitungen wird durch Kopplungen verursacht.


    Man unterscheidet:


    -galvanische Koplungen die normalerweise auf Widerstandsunterschiede zurückzuführen sind. Diese Kopplungsart liegt grundsätzlich bei der bildung von Vierer-Stromkreisen (Phantomausnutzung) vor,



    - kapazitive Kopplungen, die auf Unsymmetrien im elektrischen Feld zurückzuführen sind, hervorgerufen durch Abweichungen im symmetrischen Aufbau der Kabel


    - induktive Kopplungen, hervorgerufen durch Unsymmetrien im geometrischen Aufbau der Kabel ( Anordnung der Leiter im Kabel und zum Kabelmantel).


    Die Werte der Nebensprechdämpfung verbessern sich wesentlich, wenn Stammleitungen an bestimmten Längenverbindungspunkten nicht der Zählweise entsprechend, sondern gekreuzt miteinander verbunden werden. Das Kreuzen erfolgt entweder innerhalb der Stammleitungen eines Vieres durch Kreuzen eines Vieres (Platzwechsel) wobei zusätzlich noch die beiden Adern der Stämme gekreuzt werden können.
    Vielfach ist es jedoch erforderlich, die Nebensprechdämpfung durch Einbau von Ausgleichselementen zu erhöhen, da der Asugleich durch Kreuzen unzulänglich ist. In diesem fall wird versucht, durch ein Vorkreuzen die Werte der Nebensprechdämpfung zu verbessern und anschließend einen Restausgleich mit Ausgleichelementen vorzunehmen.


    Im NF-Bereich stehen folgende Ausgleichselemente zur Verfügung:


    -Ausgleichskondensatoren; zum Ausgleich von Kopplungen und von Unterschieden der Betriebskapazität in Kabeln die niederfrequent betrieben werden, verwendet man Einfachkondensatoren und in ganz besonderen Fällen


    -Widerstandsdraht; zum Ausgleich von Widerstandsunterschieden (WU) werden Drähte verwendet, deren elektrische Widerstand 1 Ohm/m oder 10 Ohm/m beträgt.


    Die Ausgleichselemente werden mit besonderem Spleißverfahren als Kondensatormuffen (KoM) in die Kabelanlage eingebaut und mit Muffen geschützt. Die zu wählende Muffenart ist von dem verwendeten Kabeltyp abhängig.


    Ausgleichselemente sollen möglichst in der mitte des Spulenfeldes zum Einsatz kommen.


    ?(


    Aus: "Betreiben moderner Fernmeldegeräte - 1987"
    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Praxistipps sind aus der Ferne schwierig, hat des kabel verseilte Vierer und sind diese entsprechend benutzt oder alles wahllos, eine Ader von da eine Ader von ganz woanders ?


    Bei NF ist das normalerweise wenn nicht hunderte oder tausende Meter dazwischen liegen unkritisch, bei Digitalsignalen (LAN) sorgt oft die Elektronik für Fehlerausgleich, heavy wird es bei (T-)DSL, weil da frequenz- und übersprechmäßig einiges abgeht und trotzdem bekommt man es oft (mit Muße und Kompetenz) duch Bündel- oder Vierertausch in Griff.


    Deshalb dauert die Bereitstellung eines DSL-Anschlußes unter Anderem auch mindestens 6 Werktage :P

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

    Einmal editiert, zuletzt von UliB ()

  • Hallo alle Beitrager zur Diskussion,


    nun muss ich erst einmal die Infos sichten, um dann evtl. die richtigen Massnahmen abzuleiten.
    Die Länge der Kabel dürften es eigentlich nicht sein, denke ich mittlerweile auch, obwohl es schon so an die 300 Meter sind. Doch mit der Unsymmetrie kann es etwas zu tun haben, denn auch die Spannungen auf den beiden übersprechenden Leitungen sind unterschiedlich. Es ist ja auch alles so zusammengeschustert dort.


    Es sind allerdings alles analoge Telefonverbindungen, also nichts ISDN oder DSL oder sonstwie etwas "Höherwertiges".


    Wie gehe ich denn nun am besten vor. Vielleicht kann darüber nochmals laut nachgedacht werden ... danke auf jeden Fall schon einmal für die Beiträge ...


    Beste Grüsse
    Odeceixe


    P.S. mit dem Fernmeldegeheimnis ist es da kein Problem, denn das sind im Prinzip nur Gespräche der Mitarbeiter der Ferienanlage untereienander oder nach draussen. Doch es stört natürlich gewaltig, wenn man telefoniert und im Hintergrund hört man das andere Gespräch !