Gigaset 2015

  • Hallo
    habe ein problem mit meinem siemens gigaset 2015 und handteil 2000c.
    in letzter zeit verliert die basis ständig das handteil (station 1 im display blinkt) ,dann drücke ich auf die hörer taste und es ist alles wieder ok!!!
    hat jemand vielleicht einen guten tip für mich was das sein kann.habe das selbe problem auch noch bei einem 4010.jedoch da funktioniert es nicht so einfach mit der hörer taste.
    vielen dank im vorraus.gruß lars

  • Hallo Lars,


    die Teile haben häufig Löt- oder Platinenfehler (Multilayer). Ist immer eine zähe Sache das zu finden. Ich war nur in etwa 50% der Fälle in der Lage den Fehler zu beheben. Es gibt ja keine Unterlagen X(.


    Gruß Peter

  • Hi larsma,


    bei meinem 2015 bestand das Problem, dass während des Gespräches die Verbindung abriss. Danach blinkte im Display ebenfalls "Station1". Mit Hörertaste war allerdings nix zu holen. Es half nur ein Netzreset. Offensichtliche Ursache waren 2 auslaufende SMD-Elkos (je 47µF/16V), die am unteren Ende der Platine nebeneinander Sitzen (Basisstation!)
    Ich tauschte allerdings alle SMD-Elkos. So viele sind´s ja nicht. Seitdem keine Probleme.
    Ich hoffe, es hilft auch Dir weiter


    Viele Grüsse
    Thomas M

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Hi Lars,
    evtl. könnte auch die Lötverbindung vom HF-Abschirmrahmen sich etwas gelöst haben, dann kann es auch passieren, das das MT sich nicht auf die Basis logt. Ist das blinken entfernungsabhängig?
    Gruß
    Markus

  • Hi markus
    ich sage jetzt mal JA!mir ist es aufgefallen ,als das mobilteil direkt neben der basis gelegen hat.ich muß noch dazu sagen,das der fehler nun schon schon seit 1 woche nicht mehr aufgetreten ist.
    Gruß Lars