Scott 15" TFT SLCD015U "Unknown Mode"

  • Hallo.Ich habe hier obigen TFT-Bildschirm,bei dem ich die hochohmige Printsicherung auf dem Inverterboard ersetzt habe.Es siind keinen defekten Halbleiter dort feststellbar.
    Jetzt zeigt er nur "Unknown Mode" und die die Horizontalfrequenz an.
    Habe 1024x768 mit 75Hz,1024X768 mit 60Hz und 800x600 mit 75Hz ausprobiert.
    Sche...Pixelschleudern!
    Hat jemand einen Ahnung,was das sein könnte?
    Habe wenig Erfahrung mit diesen Teilen.
    Danke und viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo.@Toki:Das kommt mir auch so vor.
    Nur woher nehmen,die Firma Scott- Zulauf ist ja bekanntlich totgestorben.
    Eigenartig ist,das nach dem Einschalten für einen Sekundenbruchteil der Desktop zu sehen ist,danach die Meldung.
    Ich glaube kaum,das es irgendwo noch die Daten gibt oder das er sich irgendwie neu initialisieren lässt mit einem leeren EEprom. :(
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo


    kann dir die Daten schicken (falls nötig) - doch ich glaube eher


    nicht an das EEprom - sondern an den Prozessor.


    Prüfe das Gerät bei 1024x768 bei 60Hz (ggf. an einem anderen PC - bzw. Grafikkarte - diese Geräte machen bei leichten Frequenzabweichungen Ärger!)


    Gruß


    Bastlwastl

  • Ich melde mich hier mal zu Wort! Ich kann Flashs solange ich den Sockel habe und natürlich auch die Datei, ohne Probleme Programmieren, allerdings brauche auch ich das benötigte File dazu und natürlich den Chip der zu programmieren ist, wenn dies überhaupt bei dem Chip möglich ist. Theoretisch kann man sowas wie es bei manchen Player auch ist, über ein Toll machen, bei DVD-Playern wird dafür oft über RS232 und ein wneig Bastelarbeit und einem Toll die ganze Sache beschrieben, das ist aber gar nicht so einfach, auch hier benötigt man die Unterstüzung des Herstellers, das kann man bei Scott aber nicht mehr erwarten!


    Also im Endeffekt knan ich Dir hier auch nur wenig helfen, es sei denn du hast die nötigen Infos! Scott gibt es doch nicht mehr oder? Wer macht deren Service?


    Gruss Markus

  • Danke Orlandi für die schnelle Reaktion.
    Programmieren ist nicht das Kernproblem, leider. Es fehlt die Firmware, die in den Flash muss. Scott gibt es nach meinen Infos nicht mehr. Für den Controller selber ist ein Datenblatt verfügbar, er ist 8051/52 Code und Pinkompatibel, da besteht die Hoffnung, es auch programmiertechnisch zu sein.
    Und der Scott Service - muss ich mal suchen gehen ob da was existiert..
    Naja, es bleibt die Hoffnung, das evt. doch mal ein Dump auftaucht.
    Danke
    Stefan

  • Man müsste mal prüfen ob die Lock bits gesetzt sind (vermtl. schon) sonst könnte man einen intakten Baustein auslesen. Die Frage ist aber, ob es mit einer Neuprogrammierung getan ist, sonst müsste man auch noch eine neuen Chip springen lassen.

  • Ja, das mit den Lockbits klingt nicht so gut. Aber schlimmer als nicht gehen kanns auch nicht werden. Der AL11 Programmer benutzt für 8752 (8052 + Eprom) laut http://www.elektronikladen.de/programmer/all11p3/device.pdf das gleiche Programmodul wie für den Ali M6759 (WPGM51) da denk ich, der M6759 sollte sich die gleiche Behandlung wie ein 8052 Derivat gefallen lasse. Nur, wer stellt den Kandidaten zur Verfügung?


    http://www.lcdpart.com/doc/mcu.html verkauft fertig programmierte M6759 aber die Monitore sind andere Typen :( Oder kennt die einer und es sind zufällig baugleiche?


    Ciao
    Stefan

  • na, einen Kanditanen zur Verfügung zustellen ist nicht das Problem man kann ja an einem defekten üben, ich habe aber den Eindruck, dass die Dinger hardwaremässig auch platt sind, denn die Fehler die die Dinger produzieren sind kaum reproduzierbar und teilweise abhängig von der Laufzeit des Monis-man müsste mal versuchen einen defekten auszulesen wenn das geht einen intakten auslesen udn kopieren..aber erstmal sehen ob die Lockbits nicht gesetzt sind-dann ist nämlich schon hängen im Schacht ;(

  • Den Wald vor lauter Bäumen aus den Augen verloren. Mal sehen, wer einen passenden Programmer nebst Adapter für die 44 PLC oder wie auch immer die Bauform nun genannt werden will vorrätig hält. Einen defekten habe ich ja da. Hat eigentlich schon mal jemand mit einem Oszi nachgeschaut, ob die überhaupt noch mucksen oder sind die einfach tot? Mein Oszi ist gerade räumlich von mit getrennt, war ein Fehler :)


    Ciao
    Stefan