Abit KA7 - Elkos

  • Hallo!


    Bei dem Mainboard sind die meisten Elkos in der Spannungsversorgung (1500 und 2200 µF / 6.3V, ca. 20 Stück) ausgelaufen. Spricht irgendwas dagegen, alle Elkos durch 2200µF-Typen zu ersetzen? Habe nähmlich keine 1500µF (in der passenden Größe) gefunden. Platzprobleme wird's sowieso geben, denn die originalen sind ziemlich schlank...


    Gruß, Michael

  • da musst du aufpassen, das sind ultra-low-ESR-Elkos,
    hast du die Typenbez.der alten Elkos? es könnten NCC LXY oder LXY als Ersatz gehen, oder Nichicon UHM ; sollten einen ESR von <=40mOhm haben und einen ripple current von mind. 1A !
    es gibt auch passende Typen von Rubycon (ZL) oder Sanyo, da weiss ich aber die Serie nicht;
    ist aber alles extrem schwer zu bekommen !
    Gruß
    Chips

  • Ja, sowas habe ich gesucht, aber leider nicht gefunden... Eine ZU große Investition sollte es auch nicht werden, denn so ein Board gibt es bei ebay für ca 30 €... Das Board muss auch nicht 5 Jahre laufen, 1-2 Jährchen reichen ;-) Werden das wohl die normalen 105°-Typen durchhalten? Die meisten sind doch eh parallel geschaltet, oder?


    Gruß, Michael

  • Hallo,
    hab ein Abit KT7 unter meinem Athlon Hintern und mußte diese Woche feststellen das 3 Elkos langsam "runde Köpfe" bekommen. Diese sitzen am AGP Port und am 1. PCI Slot sind das Ntzteil Elkos ?


    derGast

    derGast kommt manchmal unverhofft, ungelegen, plötzlich, gerade richtig oder gar nicht .......


    ... ich erhebe keinen Anspruch auf Mitgliedschaft, ich bin einfach nur Gast!

  • Das weiss ich nicht. Bei mir sind _alle_ 1500 und 2200µF Elkos betroffen - die meisten neben dem Prozessorslot und ein Paar in der "Peripherie". Die kleineren Elkos sind OK. Die kaputten scheinen (fälchlicherweise) auch noch passable ESR-Werte zu haben - wahrscheinlich weil sie parallel geschaltet sind, denke ich... Oder weil sie ursprünglich ultra-low-ESR waren...Muss die mal zum testen auslöten.


    Gruß, Michael

  • ob normale Elkos halten, kann man so nicht sagen;
    es gibt da 3 verschiedene Einsatzstellen:
    1. Ripple Filter des CPU-DC-DC-Wandlers (auch VRM genannt); da kommt es auf ESR und Ripple current an, wenn der ESR zu gross ist, ist auch der ripple current zu klein und die Elkos werden zu warm, hat aber auf die Funktion keinen grossen Einfluss, nur geringere Lebensdauer
    2. Ausgangselkos des VRM: da kommt es auf den ESR an, wenn der zu gross ist und die Elektronik nicht schnell genug Strom nachliefert, gibt es Spannungseinbrüche, worauf evt. dann die CPU aussteigt
    3. normale Stützelkos auf der 3,3V oder der AGP-Spannung, relativ unkritisch
    kannst ja mal einfach probieren, ob der Aufwand das wert ist, musst du selbst wissen...
    Gruß
    Chips