Zeilentrafo Metz 693 knistert

  • Der Nokia DST knistert leise im Sekundentakt am Ausgang des Anodenkabels. Es ist der bekannte Mechanismus: Kabel ist in die Kunststoffröhre gestekt und wird oben von einer Plastikklammer gehalten. Habe Trafo innen und außen gründlich mit WL gereinigt und Kabel gekürzt. Optisch ist kein Isolationsfehler und kein Riß sichtbar. Trotzdem knistert er weiter. Mit dem Schraubendreher kann man auch einen Funken ziehen. Ist das der übliche Ausfall der DSTs bei Metz?


    Frage: Originaltrafo oder Diemen einbauen?


    Edit: Trafotyp H32-10. Bei ASWO nicht mehr lieferbar, habe im Keller aber noch ein neues Exemplar des Originaltrafos gefunden.


    Hat wer schon den HR6593 getestet?

  • Hallo Frank
    Ein Kollege von mir hat mal bei einem 693 einen Diemen eingebaut!
    Ich hatte im damals zwar davon abgeraten aber er hat es trotzdem
    testweise getan und der TV ist problemlos gelaufen und ich glaube
    er tut es immernoch


    Gruß
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Habe noch einen neuen 444500058.709 H32-10 im Lager gefunden. Dieser hat einen zusätzlichen Plastiksteg zwischen dem Ferritkern und dem Anodenausgang. Das Knistern scheint denen also bekannt gewesen zu sein.


    Beim Metz Originaltrafo ist der Kern auch nicht geerdet! Bei allen bisher verbauten Diemen gab es hier extra eine Kurzschlußbrücke vom Kern nach Masse. Im Falle eines Isolationsfehlers ist das eine saubere Sache wenn die Erdung Einschläge sonstwohin verhindert.

  • Nehme immer HR Trafos und noch nie Ausfälle gehabt. Das bei etwa 150 - 200 Trafos im Jahr.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Habe HR6593 eingebaut, Zeile funktioniert wunderbar. Bild hatte jedoch abwechseln erheblichen Grünstich und überbetonte, vertauschte Farben. Nach Tausch einiger ausgelaufener Elkos im Bildspeicher keine Änderung. Habe dann alle ICs auf dem Bildspeicher rundum nachgelötet da die werksseitige Lötqualität übel war uns ich einige PINs mit dem Zahnstocher verschieben ließen. Ergebnis: Das normale TV Bilkd ist jetzt einwandfrei. Der Rauschfilter arbeitet ebenfalls einwandfrei in den Stellungen bis A3.


    Problem: Sobald der Rauschfilter auf eine der M-Stellungen kommt, werden hellere Bereiche des Bildes grell und erscheinen wie beim Zeichentrickfilm. Bei M1 ist das Bild noch etwas erkennbar, bei M3 dagegen flackert und zittert ein undefinierter Pixelhaufen.


    FRAGE: was bedeuten die M-Stellungen des Rauschfilters? Welcher Defekt auf dem bildspeicher könnte sich auf den Rauschfilter auswirken wenn alle anderen Funktionen optimal arbeiten?