K7S5A Reparaturerfahrung

  • Hallo,
    hier eine kurze Schilderung einer Reparatur eines Elitegroup K7S5A Mainboards.


    Fehler : PC stürzte des öfteren mit Bluescreens ab und liess sich zeitweise schwer starten, d.h. erst nach öfterem ein/ausschalten.
    Nachdem ich den PC geöffnet habe fielen mir 6 (3mal2) Elkos direkt neben der CPU auf. Diese waren etwas aufgebläht.
    OK, ich entschloss mich die Elkos zu erneuern. Leider passten normale Elkos nicht rein, da die Löcher im Mainboard sehr eng sind. Ich habe dann dünne Drähte eingelötet, genauer gesagt habe ich Dioden 1N4148 genommen und abgekniffen. An diesen Drähten habe ich dann die Elkos 2200uF/16V angelötet.
    Mainboard funktioniert wieder wie neu.
    Also, auch wenn das Board wohl nicht mehr viel Wert war hat sich die Reparatur doch gelohnt.


    Grüsse
    Ingo

  • Hallo,
    bei mir ist mal der Lüfter der Graka ausgefallen (hatte sich durch gelegentliche 'Einfrierungen' und Abstürzen angekündigt) und hat das Board gleich mitgenommen.
    Nur aus Interesse habe ich das Board mal Untersucht, es waren lediglich ein Regler defekt.
    (Habe aber vorher bereits ein anderes Board (Asus) eingebaut).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin