Handybooster

  • Weil es dann wirklich ein Wunder wäre .
    Die " Verstärker " sind soweit nichts anderes als bloße Schwingkreise mit einer Resonanzfrequenz die im Bereich der Handy Frequenzen liegen soll .


    Handy Booster 2 - besseres Bild


    Sie funktionieren trotzdem nicht und können ( sind ) teilweise auch schädlich für die Sende / Empfangsstufe von Handys .
    mal ein paar Gedanken :
    - für welchen Frequenzbereich ist denn der " Booster " und welche nutzt mein Handy
    - GSM Netzte sind digital -> Digitale Impulse zusammengefasst in kleinen Paketen . ein " analoger " Schwingkreis aus Spule und Kondensator ist für Sinusschwingungen ideal aber nichts für digitale Signale da er sie nur verzerrt wiedergeben kann .
    - für einen besseren Empfang ( mehr dB ) am Eingang benötigt man entweder eine größere Antenne oder einen aktiven Verstärker


    Ich will die Leute nur mal sehen wie sie dastehen wenn überall das UMTS Netz ausgebaut ist und sie keinen Empfang mehr haben . Denn dort wird ( ums einfach auszudrücken ) das Hintergrundrauschen als Signal ausgewertet .
    genaueres dazu hier :
    http://www.heise.de/mobil/arti…mts_technik/default.shtml
    ! Aber Achtung ! Sehr umfangreich .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • >- GSM Netzte sind digital -> Digitale Impulse zusammengefasst in kleinen Paketen . ein " analoger " Schwingkreis aus Spule und Kondensator ist für Sinusschwingungen ideal aber nichts für digitale Signale da er sie nur verzerrt wiedergeben kann .


    Die Übertragungsstrecke ist sehr wohl analog, mögen die Signale vorher noch so digitalisiert werden.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo Leute,


    wenn man die Beschreibungen von diesen Boostern liest, Ebay ist ja voll davon, dann kann man aber schon die Frage nach dem Aberglauben stellen.
    Denn nach solchen Sätzen wie: "Speziell pulverisierte und magnetische Schichten fangen Teilchen ein" ?(
    will ich mir über die mögliche Funktionsweise eigentlich ersteinmal nicht den Kopf zerbrechen, sondern Frage die Gemeinde hier:
    Hat jemand ein solches Teil im praktischen Einsatz, oder kann sonst praktische Erfahrung mit solchen Handyboostern bekannt geben?


    Gruß
    Frank

  • Bei einem Kunden war schon mal die Sende/Empfangsstufe durch und er hatte einen dieser Dinger drauf . Ob es wirklich daran gelegen hat oder der zufall es so wollte kann ich nicht sagen .
    Wenn nochmal jemand mit so einem Ding kommt werd ich es mal über den Tester schicken und die Sende- und Empfangswerte vergleichen .


    --
    Antennen sind eigentlich auch Schwingkreise die auf die benuztzte Frequenz bzw. das Frequenzband abgestimmt sein sollten , da sonst die Energie der Endstufe von der Antenne wieder zur Endstufe reflektiert wird ( siehe CB - Funk ) . Dies ist beim Handy nicht anders , nur das man das dort nicht immer so schnell mitbekommt wenn etwas nicht stimmt .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !