Philips VR686

  • Hallo,
    ich habe bei einem Philips VR686 (Turbo Drive?) folgendes Problem:
    nach einer Laufzeit von ca. 20 min fängt der Ton an zu leiern, einige Minuten später gibt es dann auch schlechte Synchronisation. Wird mit zunehmender Erwärmung immer schlimmer. Kältespray an vielen erreichbaren Stellen bringt nichts. Hat jemand eine Idee zur Fehlerbehebung?



    MfG Werner

  • Hallo,


    Andruckrolle ist es leider nicht. Ich habe aber Aufgrund des Hinweises die Andruckrolle mal mit dem Finger im Betrieb gelöst und 2. fester angedrückt. Festerer Andruck verschlimmert den Fehler, leichtes lösen läßt den Fehler zeitweise verschwinden.
    Die Bandführung scheint richtig zu sein, nur die Drehzahl nicht.
    Gibt es einen Standardfehler Richtung Kapstanmotor oder Motortreiber ? (Geschwindigkeit wird bei kleinerer Last (lösen) Richtiger) Habe leider kein Schaltbild zu dem Gerät.


    Gruß Werner

  • VR686 muß ein Stereo Gerät sein. Schalte halt einfach auf Stereoton, dann leierts nicht mehr ;-)


    Scheint also doch die Andruckrolle zu sein. Wenn der Linearton leiert ist ja nicht die Geschwindigkeit zu gering sondern nur ungleichmäßig -> Andruckrolle. Der Capsten regelt ja die Umdrehung und solange Du die Andruckrolle nicht so fest andrückst, daß das Capstanlager beschädigt wird, ändert das nichts an der Drehzahl.


    Wenn die Synchronisation ausfällt, kannst Du ja auch mal die CTL Impulse am uP messen, da könnte natürlich auch noch ein Fehler liegen. Aber eigentlich spricht alles für die Andruckrolle

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Die Andruckrolle hatte ich getauscht. Vom Gefühl her scheint es so zu sein, das der Kapstanmotor nicht mehr mit genug Energie versorgt wird und seine Solldrehzahl nicht mehr erreicht.
    Der Fehler erscheint immer nach 20-30min aus kaltem Zustand.
    In "vorgewärmten" Zustand entsprechend eher.


    Gruß Werner

  • Hallo,
    Kältespray auf das Motor-IC bringt auch nichts.
    Spannungen an der Steckverbindung Hauptplatine zur Motorplatine:
    in der zur Gerätevorderseite liegenden Reihe 3 Pins mit ca. 0 Volt, 1 PIN Drehzahlabhängige "Sinus"-Wechselspannspannung 0,8-1,6Vss ca. 750 Hz (wenn Gerät in Ordnung) - Frequenz ändert sich schnell bei starkem Fehler zwischen 250 und 400 Hz.
    0V 7,5V 3V 5V wenn Gerät i.O.
    0V 7,5V 5V 5V wenn Fehler aufgetreten.


    Gruß Werner

  • Hallo nochmal und vielen Dank für die Hinweise,


    ich denke, ich habe den Fehler jetzt gefunden. Nachdem sich die Hinweise auf den Kapstanmotor verdichtet hatten, kein Kältespray half und auch eine nähere optische Kontrolle des demontierten Motors keine Fehlerquelle ergaben (die Wicklungen hatten ebenfalls alle den gleichen Ohmschen Wert), habe ich das Motorlager und die Achse mit Alkohol gereinigt und anschließend mit Sinterlageröl neu geschmiert. Seitdem läuft die erste Kassette schon fast 3 Stunden. Das wars wohl.
    PS. beim Drehen des Motors mit der Hand war vor und nach der Reinigung kein merklicher Unterschied festzustellen.


    Gruß Werner