NOKIA /100Hz Chassis FX71E1 Tonnorm ?

  • Hallo, ich möchte dieses Gerät meinem Schwager in Polen schenken, bin mir aber nicht sicher, ob man die Tonnorm bei dem Gerät umstellen kann oder nicht. Weis das vielleicht jemand hier im Forum ? Wenn man sie nicht umstellen kann, wo müßte ich dann so ein Tonmodul (gibt es in Polen für 2Euro) einbauen, das alles funktioniert ?

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo Armin,
    ich habe einige Geräte an Polen verkauft, die die Geräte in Ihre Heimat mitnehmen wollten. Auf meine Bedenken habe sie mir versichert, dass Polen mittlerweile PAL hat und man jedes Gerät, das PAL B/G hat, benutzen kann.


    Wie gesagt, diese Info ist aus 2. Hand. Aber wenn sie stimmt, musst Du natürlich gar nichts machen.


    Grüße


    Dieter

  • Hallo, Danke erstmal euch beiden.


    @ Dieter: Das stimmt so nicht, ich war erst vor 3Monaten in Polen, es funktionieren nicht alle Programme (über Kabel) .
    Die Polen machen das mit einem Tonmodul (ist nur eine kleine Platine mit einem IC und wenigen Bauteilen ) das kostet auch nur ca 2 € und der Umbau etwa 15 €. ich möchte das aber wenn nötig gerne selber einbauen, nur weis ich nicht wo . Das Modul hat folgende Anschlüsse: U+, Masse, In, Out.


    Das kann doch nicht so schlimm sein? :rolleyes:


    cetevau : Was bedeutet das nun ? D/K kenne ich nicht ?(

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • hallo,


    auf dem einzubauendem tonmodul sind zwei, meist braune dreibeinige filter.(eines für 5,5MHz und das andere für die zweite tonnorm)


    im gerät findest du diese filter in zf bereich ebenfalls.


    normalerweise werden diese tonumsetzer anstelle des 5.5 MHzfilters im Gerät eingesetzt.( plus verorgungsspannung) steht aber in der anleitung dabei. es gibt verschiedene varianten. ist alles recht easy und du kannst normalerweise nix kaputt machen.


    gruß wolfgang

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Danke andromeda, ich möchte nur noch gerne wissen was cetevau mit "Im Grundig Jahrbuch 2002 steht D/K PAL" nun meint ?

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo Wolfgang, danke für die Liste, aber ich kann trotzdem nicht erkennen, was nun damit gemeint ist, kann der Nokia nun die Norm oder nicht ?

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • ich bin mir nicht sicher, dass er die norm nicht kann. ausprobieren.
    die geräte schalten normalerweise automatisch auf die verschiedenen normen.
    ich hab leider nur ein abgespecktes manual. es könnte sein, das im original manual die normen aufgeführt sind. die möglichen normen sind zwar vom chassis abhängig, werden aber durch die ausstattungen des gerätes bestimmt. d.h. preiswertes model= weniger ausstattung sprich kein multinorm.


    gruß wolfgang

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo,


    bei PALB/G liegt der Träger für den Ton bei 5,5 MHz bzw. 5,75 MHz für den 2. oder rechten Kanal. D/K ist (soweit mir bekannt) nur Mono, der Träger liegt bei 6,5 MHz.


    Wenn das Gerät einen Quarz oder einen Schwingkreis mit 6,5 MHz hat, dann kann er D/K. Das 6,5 MHz-Element muss in unmittelbarer Nähe des 5,5 MHZ-Elementes sein.


    Grüße


    Dieter

  • Hallo,
    Das FX-Chassis kann gemäss meinen Technischen Daten B/G,(D/K,L/L`),I,K1 verarbeiten.Er müsste ohne Umbau in Polen funktionieren,hat auch OSD auf Polnisch und Worldsystem-Videotext. :))
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Vielen lieben Dank Euch allen. Da freut sich mein Schwager und ich bin auch froh, daß ich keine Arbeit mehr mit der Kiste habe.


    Tschüüß bis morgen.

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!