SEG 11ak19

  • Hallo!
    Ich bin jetzt seit längerer Zeit dabei meinen SEG-11ak19 zu Reparieren.
    Ich hatte zuerst das Problem das der HOT gestorben war, der ist jetzt mittlerweile wieder ok, allerdings habe ich jetzt nur ein takten im Netzteil.
    In der Tip-Datenbank habe ich gelesen, das das wohl an der Spannungsregelung von Q809 IC801 etc. liegen kann. Ich habe dort nun sämtliche Bauteile getestet, konnte aber nichts finden.
    Wie kann ich am besten prüfen, ob die Spannungsregelung wirklich funktioniert? Wo kann ich sonst anfangen zu suchen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo


    ZTR-Transi Raus oder Kollektor hochlegen Lampe mit 60 Watt an Ub und Masse.
    Gerät Einschalten und Messen .
    Das ist alles.
    Aber Achtung bei einigen TV,s CUC 2500 usw ZTR Transi C+E verbiden bei einigen Grundig ist es noch etwas anders.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo.Lampentest ist beim 11AK19 kein Problem.
    Das könnte auch am 47µF/250V Elko im Netzteil liegen,hatte ich schon des öfteren mit abgefaultem Pluspol.
    Die Spannungsregelung über den Optokoppler funktioniert dann nicht mehr richtig und das NT taktet.Der HOT kann auch durch kalte Lötstellen gestorben sein.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo!
    Ich hab jetzt mal den Lampentest gemacht. Ist ok.
    Ich bin aber jetzt am überlegen wg. dem HOT. Ich habe als ersatz einen BU508D eingebaut. Der hat auch kontakt zum Kühlkörper. Ich hab den alten HOT schon weggeschmissen und weiß nicht mehr, wie der war. Wenn ich ne glimmerscheibe zwischen Kühlkörper und dem HOT lege, geht der Fernseher nur in Schutzschaltung.
    So ganz verstehe ich das nicht, da ich ja eigentlich einen Kurzschluß verursache, wenn der Kontakt zwischen dem HOT und Kühlkörper besteht...das würde das takten erklären...oder?


    Was ist den SM?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo!
    Ich muß mich jetzt hier erstmal bloßstellen :) Bin doch mal wieder durcheinandergekommen...


    Dort war nicht der 2SD 2579 verbaut, sondern ein D2578. Was ist das bloß für einer? Bei Google etc. konnte ich bisher keine antwort darauf finden...was gibt es für den an ersatztypen?


    Danke für eure Hilfe!!!!

  • Im Plan erkenne ich einen BU2508D.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo!
    Genau den Plan hab ich wohl auch...aber der aufbau ist unterschiedlich...die Diode und der Widerstand ist bei mir nicht vorhandne, sondern nur ne drahtbrücke...


    Danke!!!

  • Ok,


    dann anders herum:


    2SD2578 Si-N+Di, CTV-HA,1500/800V,8A,60W


    Vergleichstypen: BU2508DF;2SC4124;2SC4763;2SC5149



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo!


    KlausR
    Sorry, hab dein Beitrag eben erst gesehen, sollte also nicht so aussehen als wenn ich die Antwort einfach ignoriert hätte!



    Ich hab jetzt mal die Datenblätter verglichen...wenn das nun wirklich der 2SD2578 ist, dann bin ich mit meinem BU508D eigentlich gar nicht so verkehrt, oder irre ich mich da?
    Dann sollte das nicht mein Hauptproblem sein warum die Schutzschaltung sich immer aktiviert. Da ich mit dem Lampentest allerdings kein Problem feststellen konnte ist es mir ein Rätsel das nichts funktionieren will... ?(


    Danke für eure Hilfe!!!

  • Hallo!
    Die Isolierscheibe hatte ich vergessen 8o Dabei hatte ich dann das Takten im Netztrafo...ist mittlerweile aber behoben...
    Seit dem ich eine dazwischen habe, kommt halt immer nur die Schutzschaltung vom Netzteil....


    War aber ne gute Idee :)


    Danke für eure Hilfe!!!!!!