Sony KV-25X3D Striche im Bild

  • Hallo,


    bei einem Sony KV-25X3D (100Hz) zeigen sich sporadisch kleine horizontale Striche im Bild - gleichmaessig verteilt schwarz oder bunt.
    Auch ueber Scart-Eingang, aber nicht bei on-screen Menues oder Videotext.


    Was koennte der Fehler sein?

  • ...oder IC 1801 oder IC 1802. Ich würde mir das ganze Board anschauen. Ich war bei genau dem Fehler schon mal fast am Verzweifeln. Ich wollte den Fehler mit Föhn und Kältespray "orten". Hat total blödsinnige Ergebnisse geliefert. Der Rückstoß vom Kältespray reicht aus, einen Klopf-Impuls auf das Board zu übertragen. Wenn Du nicht weiter kommst: Systematisch alles nachlöten. Evtl. zu dick löten und mit Saug-Litze die Kurzschlüsse wieder entfernen.


    Grüße


    Dieter

  • ...stimmt, auch schon mal gehabt, waren Kalte auf dem Chassis, am besten komplett nachlöten...
    :)

    ----------------------------------------------------------------------------
    >> Das kann nur eine Kleinigkeit sein, gestern ging es ja noch! <<
    ----------------------------------------------------------------------------

  • Danke erst mal


    fuer die schnellen kompetenten Tipps. Es scheint wirklich ein "Wackler" im Bereich von IC 1803 auf dem B-Board zu sein. Bei Klopfen oder Druck kann man den Effekt wegbekommen, aber auch verschlimmern (z.B. friert das Bild komplett ein, oder es gibt ein rot/lila Streifenmuster). Obwohl keine offensichtlichen kalten Loetstellen zu finden waren, habe ich auf Verdacht nachgeloetet. Aber dauerhaft hat das noch nicht viel gebracht.
    Weiss jemand, ob es bei Sony einen Rep-Tausch gibt und was sowas in Etwa kosten wuerde?


    Grüsse

  • ja, da gibt es einen Reparatur-Autausch für; Du musst die Platine dann nach Fellbach schicken - ist aber zu teuer!
    Dafür kannst Du eine ganze Woche nachlöten.


    Gruß Cap

  • Zitat

    Dafür kannst Du eine ganze Woche nachlöten.


    Und wenn Du nach einer Woche NAchlöten die Kalten Lötstellen
    immer noch nicht beseitigt hast, dann bitte eines der Forummitglieder
    aud Deiner Nähe Dir dabei zu helfen,und spende ihm drei Kisten Bier! :D

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • kann ja auch nicht - hab' sie nicht abgeschickt! :D
    Ich möchte Dir keine Kosten verursachen, Rados - so bin ich nun mal! Dann komm' ich lieber rüber; dann schütten wir das Zeug zusammen weg! :]


    Gruß Cap

  • Hallo,


    und Danke an alle Tipp-Geber. Nach 3-maligem "Herumbrutzeln" im Bereich von IC 1803 auf dem B-Board ist der Fehler jetzt offenbar
    weg.
    Es ist aber schon komisch, dass so ein Fast-Serienfehler bei mehreren Geraeten nach >3 Jahren auftritt - oder?


    Gruss


    lora

  • Hi
    Mir war nur aufgefallen das das B-Board sehr weit durchgebogen war
    (durch falsch gebogenen Abstandshalter)


    Tipp: altes zinn mit entlötlitze absaugen,IC bleibt drauf, platine reinigen und mit neuem zinn verlöten ,gute lupe unbedingt erforderlich um zinn-brücken zu entfernen ,oder profiwerkzeug verwenden



    Gruß Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • Hallo lora,


    bitte Freue Dich nicht zu früh.


    Ich habe es bei genau dem Board bereits 2 * gehabt, dass nach einigen Wochen das Gerät mit genau dem gleichen Fehler wieder bei mir gelandet ist. Kleine mechanische Verschiebungen, bedingt durch Temperatur-Änderungen oder weil sich die Platine nach dem Löten dann noch etwas "setzt", haben die nächsten Unterbrechungen zu Tage treten lassen.


    Grüße


    Dieter


    PS Ich wollte Dir jetzt allerdings nicht den Schlaf für die nächten Wochen rauben :D. Die Reparatur eines Sharp kann ein ähnliches Gefühl verursachen