Beiträge von lora

    Hallo Interessierte,


    hier noch eine Nachlese: vor einiger Zeit trat bei meiner WaMa der Fehler in ähnlicher Form wieder auf: diesmal versagte der Motor aber ganz seinen Dienst, dabei wurde Fehlercode E52, später aber auch mal E51 signalisiert (im Service-Menü). Wenn man die Motorkabel abzog, lief aber das übrige Programm ab.


    Ich habe dann den Motor ausgebaut und mit Druckluft ausgeblasen (die Kohlen hatten eine Restlänge von ca. 20 mm) - keine Besserung.


    Dann habe ich die schon bestellten neuen Kohlen eingebaut (deren Länge schätze ich mal auf 50 mm) und siehe da nach einigen Zuckungen läuft Alles wieder wie am ersten Tag. Ich vermute, dass trotz der 20 mm Restlänge der Anpreßdruck einfach nicht mehr hoch genug war.


    Also - nie die Hoffnung aufgeben! (Obwohl wir in der Zwischenzeit auf eine Bosch umgesteigen mußten. Mal sehen, was es da für Überraschungen gibt...

    Hallo,


    nachdem ich nochmal die Steuerelektronik ausgebaut und alle Loetstellen im Bereich der 3 schwazen Relais und des Triacs nachgelotet hatte (obwohl sie OK aussahen), habe ich die WaMa wieder in Betrieb genommen und nochmal den Fehlerspeicher geloescht.


    Seit ueber einem Monat (mind ein Dutzen Waeschen) laeuft wieder alles geschmeidig!


    Viele Gruesse und Danke nochmals


    lora

    Hallo zusammen,


    es ist jetzt wieder mehrmals aufgetreten: Nach einigier Zeit im Waschgang - die LEDs fuer Hauptwaesche, Spuelen und Schleudern sind an - steht die Laufzeit wieder auf dem Startwert (z.B. 129 min), die LED der Start-Taste blinkt.
    Man kann aber das Programm mit "Start" nicht neu beginnen, sonder muss erst einmal die Maschine ausschalten. In der Waschtrommel steht dann eine noch leicht truebe Lauge mit etwas Schaum (1. Spuelung?).
    Man muss dann noch mal manuell spuelen und schleudern - das geht auch ohne Probleme.


    Scheint so als wuerde die tolle Update-Elektronik von AEG spinnen.


    Der einzige Fehlercode im Diagnose-Modus ist E52.


    Ich bin ratlos!


    Gruss
    lora

    Hallo,


    danke fuer den Tipp - aber die Tuer hatte ich vielleicht offen gelassen.


    jetzt habe ich nochmal das Diagnoseprogramm aufgerufen. Wenn ich dann den Wahlschalter linksherum drehe wird mir kurz vor AUS ein
    *** E52 *** angezeigt?
    Gibt's keine online Liste mit AEG Fehlercodes?


    Danke und
    viele Gruesse


    lora

    Hallo,


    und danke fuer die Tipps. Also die Tastenkombination mit Schonschleudern scheint nicht zu funktionieren.
    Wenn ich dagegen nach rechts auf Kochwaesche drehe erscheint zuerst 144 (Restzeit in min) danach "0C" und danach "13", wenn ich dann weiter nach rechts drehe, faengt die Tuerverriegelung an rythmisch zu klackern und es wird "E41" angezeigt!? Auch wenn ich dann nochmal weiter drehe aendert sich nichts. Alles sehr raetselhaft?


    Kann es vielleicht sein das die Steuerung irgendwann im Programm kurzzeitig stromlos wird und dann wieder zurueck auf LOS geht :-)?


    ratlose Gruesse


    lora

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: ÖKO Lavamat 74730 update
    Fehler: Programmablauf wird unterbrochen und steht am Anfang




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Wassereinlauf, Abpumpen und Schleudern funktionieren einzeln.


    Hallo ans Forum,


    die WaMa (PNC 91400201400) hat folgendes Verhalten in mehreren Programmen: Erst beginnt das Programm ganz normal, Restzeitanzeige geht rueckwaerts usw. aber statt irgendwann bei 00 zu enden, springt die Anzeige wieder auf Programmanfang (z. 129 min). Die Tuer laesst sich in dem Zustand auch nicht oeffnen, manchmal steht noch etwas Wasser in der Trommel. Die Waesche macht einen sauberen Eindruck. Man kann dann auch abpumpen und schleudern.


    Es wird kein Fehlercode angezeigt.


    Gibt es irgendwelche Diagnosetipps (Tastenkombinationen)? Kann es evtl an einer defekten Heizung oder an einem Pegelschalter liegen?


    Gruss


    Lora

    Hallo,


    und Danke an alle Tipp-Geber. Nach 3-maligem "Herumbrutzeln" im Bereich von IC 1803 auf dem B-Board ist der Fehler jetzt offenbar
    weg.
    Es ist aber schon komisch, dass so ein Fast-Serienfehler bei mehreren Geraeten nach >3 Jahren auftritt - oder?


    Gruss


    lora

    Danke erst mal


    fuer die schnellen kompetenten Tipps. Es scheint wirklich ein "Wackler" im Bereich von IC 1803 auf dem B-Board zu sein. Bei Klopfen oder Druck kann man den Effekt wegbekommen, aber auch verschlimmern (z.B. friert das Bild komplett ein, oder es gibt ein rot/lila Streifenmuster). Obwohl keine offensichtlichen kalten Loetstellen zu finden waren, habe ich auf Verdacht nachgeloetet. Aber dauerhaft hat das noch nicht viel gebracht.
    Weiss jemand, ob es bei Sony einen Rep-Tausch gibt und was sowas in Etwa kosten wuerde?


    Grüsse

    Hallo,


    bei einem Sony KV-25X3D (100Hz) zeigen sich sporadisch kleine horizontale Striche im Bild - gleichmaessig verteilt schwarz oder bunt.
    Auch ueber Scart-Eingang, aber nicht bei on-screen Menues oder Videotext.


    Was koennte der Fehler sein?