Grundig ST70-169 mit Bauch rechts und links ???

  • 1.)Das Foto im Netz ist zu klein, ich kann nichts erkennen. Ist das Fernsehbild nur zu schmal oder ist es links und rechts rundlich nach innen gewölbt?


    Im Letzten Fall ist die sogenannte OstWest-Entzerrung defekt. Zur Reparatur benötigt man dann die CUC-Nummer auf der Rückwand des Gerätes.


    2.)Geld verlangt hier niemand für Reparaturtips. Das hat sich bisher nicht eingebürgert und das ist auch gut so.

  • Vegiss dein Geld.


    Sieht so aus wie ein O/W-Fehler.


    Ich kann Dir nicht weiter helfen,
    aber hier im Forum gibt es Grundig-Spezialisten.
    Da wird sich sicher mindestens einer mit Deinem Problem befassen.


    viel Glück


    röhre

  • hi,


    es ist rechts und links eine wölbung,
    also o/w.
    der fernseher ist vom bekannten und
    ich habe jetzt nicht die cuc nummer.
    werde ihn anmailen.
    wie teuer wird das ersatzteil ?
    gesamtkosten komplett ca. ?
    werde mich wegen der nummer nochmal melden.


    gruss
    pac

  • Das IC kostet 2.50$ und ist bei Reichelt und bei anderen Elektroläden vorrätig.


    Hilft dessen vorsorglicher Tausch nicht weiter, so muß man PIN11 dieses ICs bis zur Horizontal-Stufe verfolgen.


    Ein Oszi wäre dann hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig.


    Kam der Fehler plötzlich im Betrieb?


    Dennoch: erstmal vorsichtig und gründlich den Bereich um das IC und um den Zeilentrafo großflächig nachlöten.

  • das mit dem geld finde ich echt cool.
    hoffentlich sind alle hier so.


    pin 11 zu horizontal ?
    wo sitzt die h-enstufe und wo den ossy dann anschliessen ?
    ich habe einen software-ossy (osc251).
    kann ich die software dafür benutzen ?
    die software läuft über den micro eingang an der soundkarte.
    was für eine kurve erscheint dann ?


    gruss
    carsten


    ps : 23:11 uhr :-)))

  • CUC7951.


    Vorsicht mit der Soundkarte. Die kann nur 1 Voltss (Line in, Microeingang kann noch weniger), im TV hast Du einiges mehr. Ohne entsprechenden "Tastkopf" geht da nichts. Trenntrafo natürlich auch nicht vergessen.


    Ich würde erst mal die oben gegebenen Tips beherzigen (Nachlöten usw.)

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Die H-Endstufe ist ein großer Transistor der in der nNähe des Zeilentrafos auf einem Kühlblech sitzt. Hier liegen am Kollektor 1500V an! Also auf KEINEN Fall mit der Soundkarze auf Verdacht messen, sonst knallt es SEHR HEFTIG.


    Erstmal in Ruhe nachlöten und das IC tauschen. Ist das IC nicht vorhanden oder bringt der Tausch nichts, so benötigern wir die CUC Nummer und evtl. noch einen Schaltplan.


    Bei Grundig sind die Pläne bei Schaltungsdienst Lange OHG zu angemessenen Preisen erhältlich.


    Wenn man zum ersten mal einen TV repariert, so sollte man anhand des Planes vorgehen und lieber unnötig ein paar Teile zu viel tauschen.


    Fehlersuche durch Messunbg bis zum letzten bauteil lohnt nur bei teuren Teilen (Prozessor, Zeilentrafo usw.).


    Bei 2.50$ Teilen die wahrscheinlich defekt sind richtet die Meßarbeit und Lötarbeit (Auslöten, messen, ist okay, wieder einlöten, war doch defekt, wieder auslöten, neues Teil einlöten) mehr Schaden an der Platine an als der einfache Tausch gekostet hätte.


    Der PIN 11 ist über irgendwelche Teile mit dem großen Transistor verbunden. Auswendig weiß ich jetzt nicht, wie die Schaltung genau aussieht. Dazu müßte man die Leiterbahn verfolgen oder den Schaltplan kaufen.


    Und wie gesagt: das IC ist nur dann vorhanden, wenn das im Internet gelistete Chassis (7951) im Gerät eingebaut ist. Fehlt das IC, so benötigen wir unbedingt die CUC-Nummer.


    Das IC hat 13 PINs in einer Reihe und ist auch auf einem Kühlblech montiert. Zum Auslöten dessen PINs erst verzinnen und dann mit Entlötlitze vorsichtig die Beinchen einzeln befreien. Das neue IC wieder mit Wärmeleitpaste montieren sonst lebt es nicht sehr lange.

  • Falls Du ernsthafter in TV Reparatur einsteigen willst, so kaufe ein altes Philips PM3217 mit 10:1, 100:1 und einem HV Tastkopf.


    Diese Geröte kriegt man gebraucht und geprüft für ungefähr 200$ und sie sind sehr robust.


    Bei dem OstWest Fehler würde ich eher den Schaltplan kaufen.

  • Hallo Carsten,


    wenn das eine einmalige Sache ist , Deine Rep. an dem Grundig, dann ist die preiswerteste Lösung die Rep. in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen.


    Ich will Dir hiermit nicht auf den Schlips treten.


    röhre

  • Man kann ja mal das Chassis nachlöten, das IC tauschen und einige Widerstände (kleiner 100 Ohm) im Bereich des ICs durchmessen und ggf. tauschen.


    Mit etwas Glück läuft er dann wieder. Wenn nicht, so kann man dann den Schaltplan kaufen oder das Gerät in die Werkstatt bringen.

  • hi,


    klausr hat um 23:42 uhr die cuc (CUC7951) nummer gepostet.
    ist das bei diesem modell immer die dieselbe nummer ?
    könnte ich meinen software-ossy benutzen (micro eingang
    der soundkarte) ?
    wie teuer wäre ein trenntrafo und ein tastkopf ?


    danke für deine hilfe !
    carsten

  • Hallo Pacman4000 :D


    Bevor du ins Detail gehst wegen den Oscar, befolge die Ratschläge meine Vorgänger.
    Schau die Lötstellen an, manchmal ist Optisch schon was zu erkennen im Bereich der Horizontal Endstufe, Ost/West-Entzerrung.
    Das ist in der nähe vom Diodensplitttrafo (Zeilentrafo).


    Das mit dem PC und Soundkarte vergiss, das ist eher für Schwachstrom, bevor dein PC noch abraucht.



    MfG Buzzi

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen nur der Belustigung !