Mikrowelle Privileg 8528 HGD schaltet ab

  • Halle Leute,



    Ich habe eine Mikrowelle Privileg 8528 HGD zur Reparatur bekommen.
    Sie schaltet sich nach ca. 8 Minuten im Mikrowellenbetrieb auf höchster Stufe automatisch ab.
    Scheinbar spricht eine Übertemperatursicherung an.
    Danach Totalausfall, weder Anzeige noch Funktion.
    Nach einiger Zeit funktioniert Sie dann wieder.
    Ich habe zwar keine Bedienungsanleitung, doch eines erscheint mir komisch.
    Der Grill heizt in der reinen Mikrowellenstufe mit.


    Viele Grüße, stern71

  • Hallo Andy,



    Einen Schaltplan habe ich nicht gefunden.
    Ich werde heute Nachmittag noch einmal das Gerät aufschrauben und
    genauer nachsehen.
    Das mit dem Ausschalten nach einigen Minuten, habe ich erst festgestellt nachdem ich Sie wieder zusammengesetzt hatte.
    Falls jemand einen Plan von dem Gerät besitzt, dann schickt Ihn mir bitte.


    stern71

  • Hallo,



    Im Inneren der Welle ist leider auch kein Schaltplan zu finden.
    Das der Grill in der Mikrowellenstufe mitheizt hat sich nicht bestätigt.
    Er wird nur nach kurzer Zeit so warm, dass ich am Anfang diesen Verdacht hatte.
    Eine Spannungsmessung brachte den Lichtblick.
    Habe heute versucht sie wieder bis zum Abschalten zu kriegen, doch was soll ich sagen 30 Minuten bei voller Leistung und keine Fehler.
    Das soll einer verstehen....?

  • Hallo,



    Jetzt ist es wieder soweit.
    Die Welle hat mal wieder abgeschaltet und ich kann messen.
    Eine Übertemperatursicherung hat ausgelöst und geht nach einiger Zeit wieder in den Normalzustand zurück.
    Diese Schutz sitzt direkt über der Einheit die die Mikrowellen erzeugt.
    Können diese Temperatursicherungen Ihre Werte verändern ?
    Sie hat einen Durchmesser von 16 mm auf der Rückseite steht PWC PW-2.
    Auf der Kontaktfläche PW-2N 5243 N150.
    Für welche Temperaturen das Teil ausgelegt.
    In der Mokrowelle ist noch eine andere Sicherung enthalten.
    Diese sitzt direkt auf dem Gehäuse des Garraums.
    Seine Bezeichnung PWC PW-2 PW-2 N5193 N150.
    Kann ich diese Sicherungen gegeneinander austauschen oder haben Sie unterschiedliche Auslösewerte?



    Gruß stern71

  • Ich würde das Klixon einfach gegen ein neues Teil austauschen -kannst du bei Profectis bestellen-sollte die Microwelle dann immer noch abschalten bläst der Lüfter wie Janko schreibt nicht richtig oder das Magnetron selber ist defekt.

  • Hallo,
    Der Thermostat hat eine Auslösetemperatur von 150°C. Mach eine Temperaturmessung bevor Du einen neuen bestellst und Dich ärgerst!


    Der Thermostat hat bei Profectis die Bestellnummer 7709405 und kostet ca. 10 EUR +MwSt. +Versand


    (Vorher Kondensator entladen!)
    Überprüfe ob die Kühllamellen am Magnetron alle schön parallel zueinander liegen(von allen Seiten gucken und das Magnetron dazu ausbauen). Ist davon einer schief oder irgendwie Krum, hat es in den Resonanzkammern schon geknallt und so ist das Magnetron ohnehin schon defekt.


    Wenn die Lamellen OK sind kannst Du auch noch eine Isolationsmessung machen. Miss aber zuerst den Widerstand zwischen den Anschlüssen. Dieser soll so in etwa 0,5 Ohm haben. Danach von den Anschlüssen zum Gehäuse.


    Wenn das Magnetron also MESSTECHNISCH OK ist dann überprüfe auf jeden Fall auch den Lüfter. Also Referenz wie der blasen muss baust Du am besten eine funktionstüchtige Mikro mal kurz auf um es Dir anzusehen bzw. "anzufühlen".


    Das Magnetron (850W) kostet ca. 90 EUR und ich würde es nicht in diese sorte von Mikro investieren!


    MERKE: Im Zweifelsfall ist das Magnetron defekt!!! Wenn Du alles absucht und keinen messtechnischen Fehler sowie auch keinen optischen Fehler feststellen kanst dann ist zu 99,99% das Magnetron defekt und kann beruhigt drauf einen KV gemacht werden!


    Hoffe das hilft Dir


    Gruß Janko

  • Hallo,


    Magnetron hat einen Widerstand von 0,2 Ohm. (gemessen mit Fluke 187).
    Ich habe mal das M. ausgebaut und ein Bild geschossen.
    Ich finde aus dem Bild mit dem Pfeil ist die Lamelle etwas nach außen verschoben.
    Temperaturmessungen kann ich erst morgen durchführen.



    Gruß Heiko !

  • Hallo Heiko,


    wenn das keine optische Täuschung ist und ich bei dem gelben Pfeil etwas schwarzes zwischen den Lamellen sehe dann ist das Magnetron definitiv defekt!


    --> Gerät fachgerecht entsorgen!


    (Es sei denn Du hast beim Ausbau nicht aufgepasst und die Lamelle selber verbogen - wäre dies der Fall wäre es nicht schlimm)


    Gruß Janko

  • Hallo Janko,


    Das ist ein opt. Täuschung.
    Es handelt sich definitiv nur um die letzte Lamelle.
    Diese ist oben schon vom umgebenden Gehäuse gelöst.
    Auf der anderen Seite sieht alles Parallel aus.
    Übrigens der lüfter läuft normal.
    Ich kann mich leider erst Morgen wieder melden.
    Typ Magnetron ist Sanyo 2M218J 3F25EJ.
    Was kostet dieses Teil genau und wo könnte ich es bestellen.


    Gruß Heiko !

  • Hallo,
    wenn das Magnetron die Ursache sein sollte,gibt es bei ASWO noch einen billigeren Ersatzartikel zu 53,65€ inkl. Mwst. unter Nr. 362096.
    Der zu 91,90€ ist derzeit auch nicht verfügbar.
    Bei Bedarf können wir den in der Firma bestellen,wenn Du das noch ausgeben willst und sicher bist.
    Eventuell haben wir ein ausgebautes liegen.Ein Klixon zum testen könnte sich auch finden.
    Du sitzt doch fast an der Quelle ;).
    Mal die Steckverbindungen um den Lüfter,Programmschalter,Platinen usw kontrolliert?Manchmal kommen auch Kabelbrüche vor,nicht daß dadurch der Lüfter aussetzt?
    Sonst mal Rückmeldung per PN.
    Gruß

  • Hallo OnkelM, Hallo Janko,


    Am Lüfter sowie der Steuerung ist alles in Ordnung.
    Ich habe mal Temperaturmessungen auf der Gehäuseoberfläche des Magnetrons durchgeführt.
    Sie steigt innerhalb von 7 Minuten auf 185 Grad Celsius !
    Das ist doch sicherlich etwas zu hoch.
    Das Klixon hat ja bekanntlich nur max. 150 Grad C.
    Also definitiv das Magnetron ???
    Wie funktioniert eigenlich so ein Magnetron.
    (eine kleine Kurzbeschreibung reicht)


    Gruß Heiko !