V7 Videoseven L12,1A TFT kein Bild

  • Hallo Allerseits,
    hab' gestern einen V7 Videoseven "L12,1A" TFT-Touchscreen bekommen, bei dem sich kein Bild aufbaut, das Display ist dunkel wie die Nacht...
    Das Netzteil arbeitet wohl, am Inverter kann ich +12VDC eingangsseitig messen, ausgangsseitig geschieht allerdings nix ...
    Weiter komm' ich messtechnisch vorerst nicht, auch das Datenblatt des verwendeten PWM-Controllers Texas Instruments TL1451 hilft nicht wirklich weiter. Wird der Inverter vom Digiboard gesteuert? Da laufen fünf Einzelstrippen zwischen Inverter und Board...


    Hat vielleicht sogar einer den Schaltplan von diesem oder einem ähnlichen Gerät? Das würde auch schon weiterhelfen!


    Danke einstweilen, Gruß,
    4my1

  • Die Sicherung des Inverters schon geprüft ? Den Elko geprüft ? Warum hilft das Datenblatt nicht weiter ? Daraus kann man oft die Funktion der einzelnen "Strippen" nachvollziehen.

  • Außen am Stecker müsste die Versorgung sein. In der Mitte gibt es ein TTL- Signal, das den Inverter einschaltet und ein weiteres 0...3V für die Helligkeitssteuerung. Kann aber auch anders belegt sein bei dem Model. Hatte mal den Fall, dass der µC den Inverter nicht eingeschaltet hat.

  • Bin einen Schritt weiter...
    Der Inverter ist von TDK, aber offensichtlich ein kundenspezifischer.
    Er ähnelt aber vom Aufbau und deshalb auch von den Funktionen diesem "Standart"-Inverter:
    http://www.tdk.co.jp/tefe02/eA422_CXALL0612.pdf
    Werd' jetzt mal probieren, ob ich per Remote-Signal was am Ausgang bewegen kann...
    Ach ja, die SMD-Sicherung und der Elko sind heil!


    Gruß, 4my1

    ...denn wegschmeissen kann jeder!

    Einmal editiert, zuletzt von 4my1 ()

  • Die Anschlußbelegung des Invertes stimmt! Anlegen einer +5V Spannung an den Remote-Eingang hat die Röhre zum Leben erweckt. Auch die Helligkeit läßt sich mit Fremdversorgung regeln...


    Leider hab' ich immer noch kein Bild, werd' also den Fehler definitiv auf dem Digiboard suchen müssen. Hat jemand Tips, wo typische Fehlerquellen liegen könnten?


    Danke schon mal, Gruß, 4my1

  • Oh, jetzt verlagert sich das Problem in eine ganz andere Richtung...
    An dem Digiboard hat wohl schon mal jemand rumgeschraubt, jedenfalls war ein DIL08 "Microchip"-Baustein nicht mehr ganz in seiner Fassung.
    Reingedrückt, PC angeschlossen --> Kiste läuft!
    Ich freu' mich natürlich wie ein Schneekönig... aber es soll wohl einfach noch nicht sein...
    denn nach ein paar Sekunden fängt das Bild an zu verlaufen, bekommt Streifen, wird dunkel, friert ein oder wird schwarz. ?(


    Ich werd' wohl nach einem thermischen Fehler suchen müssen (was bei der Zugänglichkeit wegen (Flachband-)Kabel ziemlich bescheiden wird); oder gibt es alternative Fehlerquellen ???


    Gruß, 4my1

  • Ja, wenn das Digiboard erst mal anspringt, was ja jetzt der Fall ist, dann läuft auch der Inverter perfekt! :D
    Selbst wenn der Bildschirm durch die Störung schwarz wird, läuft die Hintergrundbeleuchtung weiter...
    Aber sonst immer noch das Problem, daß kurz nach dem Einschalten ein Zittern ins Bild kommt, Streifen entstehen und dann das Bild einfriert; alternativ dazu (wie wenn ein Fehlerbild nicht reichen würde) gibt's dann noch das Abdunkeln des Bildes...


    Ich werd' versuchen, mal mit Kältespray an die Sache ran zu gehen...