Philips 32PW9615/12 MG3.1E

  • Hallo Philips Experten,


    mein Philips bringt mich momentan zur Verzweiflung. Im kalten Zustand ist alles ok, aber nach etwa 10 min. legt sich ein leichter Grünstich über das Bild und leichte Rücklaufstreifen sind zu sehen. Das ganze aber nur in dunklen Szenen oder wenn z.B. zwischen den Kanälen umgeschaltet wird. Das heißt, immer wenn der Bildschirm eigentlich ganz dunkel sein sollte scheint dieser Grünstich mit den Zeilen durch.
    Eine Dose mit Kältespray liegt bereit, aber ich bin mir zu unsicher wo anzuwenden und ob überhaupt.


    Danke für jeden Tipp,
    Addimax

  • Das war doch ein richtiger Tipp. Suche mal nach EinSeltenerFehler oder nach ESF.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Es gibt ein bekanntes Problem mit Spule Pos.5002:
    Das Bild wird grün mit Rücklaufstreifen und geht dann irgendwann in Schutzschaltung.
    Überprügen ggfs. erneuern.


    Wenn das Gerät nicht abschaltet, kann es evtl. ne defekte Videoendstufe sein, die einfach "thermisch reagiert", was ein recht weit verbreiteter Fehler ist.


    Gruss
    Jens

  • Gut, danke. Langsam kommen wir weiter. Dass CapBlaubaer und Andy72 lustige Typen sind habe ich derweilen im Forum gelesen. Versuche gerade rauszubekommen wann sie etwas ernst meinen.


    Smilies sind ja geduldige Wesen.


    An Jens: Gerät geht nicht in Schutzschaltung auch nicht nach längerem Betrieb.


    An Erwin: wie ist das jetzt gemeint? (sorry ich bin neu hier)


    Uff, es scheint doch immer das gleiche zu sein in den Foren.


    Gruß Addi

  • hallo Adrian, es wäre ja wohl traurig, wenn hier nur gefachsimpelt würde! Ein Joke ab und zu lockert das ganze ein wenig auf. Nun zu Deinem Problem: Ich bin ziemlich sicher, dass Andy mit seiner Diagnose Recht hat; nimm mal einen Schraubendreher zur Hand und klopfe mit dem Griff leicht auf den Bildröhrenhals; meistens sieht man dann schon, wo man dran ist.


    Gruß aus Düsseldorf!



    3:1für Werder! :D :D


    hat geklappt! :))

  • Danke Cäptn, ich habe das mit dem ESF jetzt auch kapiert.
    Konnte blos nicht so schnell 10 000 Beiträge lesen und dabei noch diese scheiß Kiste reparieren.


    Gruß Addi

  • Hi, CapBlaubaer,


    also hier bin ich nochmal,


    die Röhre reagiert nicht aufs "Anklopfen", weder negativ noch positiv.
    Werde also doch in Richtung Endstufen suchen; oder gibts noch andere Möglichkeiten ?
    Gruß Addi

  • dann könntest Du wirklich mal die Bauteile auf der Bildröhrenplatte mit Kältespray bearbeiten; ich kenne Deine Ausrüstung nicht; messen wäre auch nicht verkehrt. Aber das mit der ESF halte ich immer noch für die wahrscheinlichste Möglichkeit.
    Klarheit dürfte hier am ehesten ein Bildröhrenmessgerät schaffen.
    Leider habe ich keinen Plan von dem Chassis, aber in der Regel ist auf die ESF-Röhren "Verlass".


    Gruß Cap

  • Hallo Cap,


    zur Info: eingebaut ist eine W76ESF031X44.
    Was mich an der Sache so erstaunt ist eigentlich, dass dieser Fehler im Normalbetrieb kaum auffällt.
    Ich hatte anfänglich an eine externe Störquell wie Handy oder so etwas gedacht bin dann aber nach Abschalten aller Möglichkeiten nicht weiter gekommen.
    Es werden auch die normalen Farben nicht verfälscht. Eben nur in dunklen Szenen schlägt dieser Grünstich mit Streifen durch.
    Ohne anliegendes Signal pulsiert dieser leicht.
    Ich werde probeweise im Service Menü das Grün mal ganz rausdrehen und dann weitersehen.
    Ich glaube ich muß doch zur Flasche greifen.


    Gruß Addi

  • dieses Phänomen hatte ich vor ca. zwei Monaten bei meinem eigenen Gerät auch; ich habe dann eine neue Bildröhre eingesetzt - danach war der Fehler weg. ;)


    Gruß Cap

  • Hallo Cap,


    nachdem was ich jetzt alles über den ESF Bildröhrenschrott gelesen habe, glaube ich Dir.
    Dieser Fehler tritt immer wieder auf in allen Foren und immer ESF. Jetzt verstehe ich auch den Wink mit der Flasche statt Dose.


    Neu Bildröhre?
    Ich glaube nur das lohnt sich wohl nicht, oder? Mein Gerät ist über 5 Jahre alt und bei den heutigen Tiefstpreisen für Fernsehgeräte kauf ich mir keine neue Bildröhre.
    Oder sind die Dinger so billig? Immerhin 82 cm/diag.
    Einen Versuch die Spannung der Röhre zu drosseln wag ich aber noch, falls es geht. Muß mal den Schaltplan studieren und Spannung messen.


    Gruß Addi

  • hallo addi
    du kannst ja mal an der U2 drehen.vielleicht verschiebst du das begraebnis damit fuer einige wochen.
    m.f.g.
    herby (nl)


    ups! :D muss natuerlich G2 sein
    herby