Beiträge von ADDIMAX

    Zitat

    Original von Andy72
    Ich kann auch keine Autowerkstatt aufmachen und habe keine Hebebühne-ausserdem kann man bei ebay noch ein paar Euros sparen.



    Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber hier geht es mehr um den Spaß an der Freude und ist nicht als Nebenverdienst gedacht. Und dafür ist die Anschaffung für ein solches Messgerät zu teuer.


    Übrigens, eine Hebebühne habe ich. :]


    Gruß Addi

    Zitat

    Original von Andy72
    häng doch das Müter dran-wenn dann alles o.k. dann sollte es noch Hoffnung geben.


    ... haben ein Gewehr! Dann muß ich zum Elektr. Partner ins Dorf und der ist Stur wie Oskar.


    Edit: habe gerade bei Müter GmbH im WEB geschaut, die haben aber zum Glück keine Preisliste auf ihrer page.

    Zitat

    Original von joensd
    Also die meisten BR-Fehler, die ich gesehen hatte waren sofort sichtbar/bemerkbar, weswegen ich skeptisch bin, dass es die Röhre ist.
    Vielleicht ein thermischer Fehler in der Featurebox?


    Genau da liegt meine Hoffnung. Ich arbeite gerade Punkt für Punkt ab. Das Dumme ist, dass ich die Röhrenspannung testhalber nicht runteregeln kann da alle Spannungen prozessorgesteuert sind; hier gibts keine Potis mehr.


    :(

    [quote]Original von joensd
    Hast Du mittlerweile wenigstens die Videoendstufen ausschliessen können? (Kältespray auf die Grüne oder IC wechseln.)


    Keine Reaktion auf Kältespray. Die Endstufe hat aber auch keine hohe Temp.
    Mich wundert immer noch die hohe Spannung an RGB an der Röhre. 50 V über Angabe im Schaltplan. Vbat stimmt mit 141 V.
    Spannung auf BiRö-Platine auf RGB 204 V dann nach den Dioden 190 V statt 145 V.


    Kann da etwas von der BiRö zurückkommen?


    Gruß Addi

    [quote]Original von Freddy
    Und wenn die Haare auf Grund des Stromschlages zu Berge stehen ? Ist man dann auch mit der Aufgabe gewachsen ? :D :D


    Trenntrafo benutzen. (besser so?) Rob bleib 8)


    Gruß Addi

    Zitat

    Original von CapBlaubaer
    was Du hier machst, ist vertane Zeit - genau wie der Kollege mit dem kaputten Prozessor im CUC3600! ;)


    Gruß Cap


    Ich glaube das auch. Aber lohnt sich denn eine neue Röhre für das Teil?
    Zumal ich schon seit einiger Zeit mit einem Flachbildschirm liebäugele.

    Zitat

    Original von Ron
    Hallo.


    Error 40 ist vom Wireless Dolby Transmitter. Dieses Ding wird von hinten auf das Geraet gesteckt. Falls nicht (richtig) angeschlossen, wird diese error im Speicher geschrieben. Error 50/65 zusammen ist warscheinlich ein Software Fehler im Featurebox. Ist ungefaehrlich und lasst sich beheben durch Featurebox SW wechsel.


    MfG, Ron.


    Danke Ron,


    hatte gestern schon gesehen, dass nichts wildes. Den Transmitter hatte ich abgezogen zur Abnahme des Gehäuses und die Fehler 50/65 sind warscheinlich beim Abziehen der Steckverbindungen der FB geschrieben worden.


    Bleibt immer noch die hohe Röhrenspannung als Rätzel übrig.


    Gruß Addi

    Zitat

    Original von Andy72


    Hat die ESF Schluss stehen da keine 190V an-hat sie schwache Emission liegt das Kathodenpotential niedriger 50-60-70V oder so-da könnte mal ausnahmsweise auch was anderes kaputt sein-oder er hat falsch gemessen und es ist doch die ESF-halte ich für am wahrscheinlichsten :D


    Was heißt falsch gemessen? Habe am Messpunkt der Platine gegen Masse gemessen.


    Gruß Addi

    Zitat

    Original von eboll
    Aus Datenschutzgründen können leider keine 13 MByte große Dateien versendet werden. Die sprengen immer die Postfächer und das ist nicht erlaubt. :D


    Gruß


    Erwin


    Schneid doch 2 Byte ab :D


    Gruß Addi

    Danke Gerd


    und gleich noch ne Frage:


    Gem. Schaltplan soll an Pin 11 6 und 8 der BiRö (Blau, Grün und Rot)145 V anliegen. Messen tu ich aber 190 V. Ist das normal oder kommt daher der Grünstich mit Rücklaufzeilen?


    Gruß Addi

    Hallo Leute,


    kennt jemand von Euch die Bedeutung der Fehlercodes die im Servicemenü abgelegt werden.
    Bei mir erscheinen die folgenden Codes:


    040, 050, 065 und nochmal 040
    (hatte ich gestern gelöscht, sind heute wieder da)
    Module sind ok.


    Gruß Addi

    Hallo Cap,


    nachdem was ich jetzt alles über den ESF Bildröhrenschrott gelesen habe, glaube ich Dir.
    Dieser Fehler tritt immer wieder auf in allen Foren und immer ESF. Jetzt verstehe ich auch den Wink mit der Flasche statt Dose.


    Neu Bildröhre?
    Ich glaube nur das lohnt sich wohl nicht, oder? Mein Gerät ist über 5 Jahre alt und bei den heutigen Tiefstpreisen für Fernsehgeräte kauf ich mir keine neue Bildröhre.
    Oder sind die Dinger so billig? Immerhin 82 cm/diag.
    Einen Versuch die Spannung der Röhre zu drosseln wag ich aber noch, falls es geht. Muß mal den Schaltplan studieren und Spannung messen.


    Gruß Addi

    Hallo Cap,


    zur Info: eingebaut ist eine W76ESF031X44.
    Was mich an der Sache so erstaunt ist eigentlich, dass dieser Fehler im Normalbetrieb kaum auffällt.
    Ich hatte anfänglich an eine externe Störquell wie Handy oder so etwas gedacht bin dann aber nach Abschalten aller Möglichkeiten nicht weiter gekommen.
    Es werden auch die normalen Farben nicht verfälscht. Eben nur in dunklen Szenen schlägt dieser Grünstich mit Streifen durch.
    Ohne anliegendes Signal pulsiert dieser leicht.
    Ich werde probeweise im Service Menü das Grün mal ganz rausdrehen und dann weitersehen.
    Ich glaube ich muß doch zur Flasche greifen.


    Gruß Addi

    Hi, CapBlaubaer,


    also hier bin ich nochmal,


    die Röhre reagiert nicht aufs "Anklopfen", weder negativ noch positiv.
    Werde also doch in Richtung Endstufen suchen; oder gibts noch andere Möglichkeiten ?
    Gruß Addi