Sony WM-D6C Eingangsspg.wurde verpolt!!

  • Hallo, habe hier einen Walkman Prof. von Sony WM D6C,wo dummerweise die Eingangsspg. von 6 V verpolt wurde,jetzt läuft das Teil viel zu schnell.
    Wenn ich mit dem Netzteil den Eingang herunter regle läuft es wieder (normal).Habe keinen Plan und keine Daten des IC's - CX20084, das sich am Eingang befindet.Hat irgend einer nen Tip !

  • Hallo


    Habe mal bei "Partminer" nach dem IC mit der Bezeichnung CX20084 gesucht, leider kein Erfolg. :( Vielleicht kannst Du das Herstellerlogo entziffern?


    Sollte es ein "Kundenspezifisches" IC sein wird kompliziert.


    Gruß


    Roland

  • Der Motorregler ist sehr oft defekt.
    Laut Auskunft eines Sony-Technikers wurde im Servicefall auf neuen IC ein Blechstreifen zur Kühlung geklebt, was die Lebensdauer soweit erhöhen soll, daß Gerät vor neuerlichem IC-Tod an anderen Mängeln zugrunde geht.


    Schau dir aber vorher noch den DC/DC-Wandler im Blechghäuse an.


    Soviel ich mich erinnere, ist CXA auch in der klassischen 3er-Serie mit DiskDrive verbaut. Die Geräte erkennst du an der schrägen Tastenanordung auf der großen Gehäuseseite.
    Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
    Sonst bleibt nur Sony.

  • Danke euch für die Tip's.Hat sich erledigt,Gerät geht wieder.Habe mit Hilfe des Schaltplans den Fehler gefunden.Der Transistor für den Motor war defekt er schaltete voll durch (6v statt's 2,5 V), hatte ihn nur ohmisch gemessen und er war ok.

  • Ich habe auch dieses Gerät auf meinem Tisch. Bei Ihm war das IC durchgebrannt. Nachdem ich es erneuert hatte lief der Motor aber nicht an.
    Es wäre nett wenn mir jemand den Schltplan, oder einen Auszug des Planes für die Motorsteuerung zuschicken könnte.


    Gruß Erik