Beiträge von ehobel

    Hallo,


    ich habe mein Problem gelöst und möchte Euch von meiner Erfahrung berichten.


    Der Fehler lag im Netzteil. Die Versorgungsspannung für den Motor lag nicht mehr bei 12V, sondern bei 4,9V. Das herauszufinden hat ein wenig gedauert. Dann war aber schnell klar was defekt war. Der Vorwiderstand R905 hatte ca. 800k statt 1R. Nach dem Austausch funktionierte dann alles wieder einwandfrei.


    Gruß Erik

    Danke für die Antwort,


    jedoch ist es nicht der Riemen. Die sind noch gut und liegen fest an. Was ich jedoch noch festgestellt habe ist, beim Drücken der Play Taste wird die Beleuchtung der Dolby Anzeige dunkler. Ich denke es ist tatsächlich ein Problem in der Stromversorgung. Mit einem Schaltplan oder einem Ausschnitt aus der Motorsteuerung wäre mir jetzt sehr geholfen.


    Gruß
    Erik

    Hersteller: Kenwood
    Modell: KX-94W
    Fehler:


    Hallo,


    ich habe ein Problem mit einem Kenwood KX-94W Doppel Kassettendeck.


    Wenn man auf Play drückt, dann versucht der Motor anzulaufen. Mir macht es jedoch den Eindruck, dass er für das Laufen nicht genug Kraft entwickelt (bei jedem Laufwerk). Da ich nicht glaube, dass beide Motoren exakt den gleichen Fehler haben, vermute ich, dass mein Problem in der Stromversorgung zu finden ist. Beim Drücken der Play Taste wird auch der Widerstand R909 sehr heiss (kann aber auch normal sein).
    Hat jemand einen Tipp oder noch besser einen Schaltplan für das Gerät?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus


    Erik

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Tevion
    Modell: MD 7110
    Fehler: Nach dem Einschalten entstehen blaue Überschläge im Bildröhrenhals


    Hallo,
    ich habe einen Tevion mit dem o.b. Fehler. Ich vermute, dass der DST defekt ist. Bevor ich jedoch einen neuen besorge möchte ich gerne wissen, ob meine Vermutung richtig ist und ob dieser Fehler noch andere Dinge mit in Leidenschaft gezogen haben könnte?


    Gruß
    Erik

    Im Zeitalter des Internets ist es schon obligatorisch an den bekannten Stellen nachzuschauen. Es ist mir auch bewusst, dass es z.B. in der Bucht die Dinger günstig zu ersteigern gibt. Damit ist das Gerät aber noch lange nicht bei mir ;)


    Da ich das Reparieren von meinen eigenen Geräten als Hobby betreibe, macht es mir einfach Spass, neben meiner eigentlichen Arbeit Geräte zu reparieren.


    Ich habe mich also bewusst für den Weg entschlossen meinen Monitor wieder zum Laufen zu bringen.


    Ich frage deshalb nochmal in die Runde. Hat jemand einen Schalplan für mich, damit ich den Fehler besser lokalisieren kann?


    Gruß Erik

    Hallo,


    nach längerer Zeit habe ich endlichen den Transistor bekommen und eingebaut. aber es tat sich nix. Durch die weiteren Hinweise hin habe ich auch den ZTR getauscht aber der Monitor war immer noch nicht zum Leben zu erwecken. Wenn ich mit dem Oszilloskop an der Ansteuerung messe bekomme ich nur Impulse zu sehen und nicht die übliche Rechteckform.
    Da ich nun ohne Schaltplan nicht weiterkomme frage ich hier mal in die Runde, ob mir jemand den Schaltplan zukommen lassen kann?


    Gruß Erik

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Eizo
    Modell: F77
    Fehler: Keine Hochspannung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    T701 2SK2375 defekt.


    Hallo,


    ich habe hier einen Eizo F77 21" Monitor. Bei diesem Gerät ist der Transistor T701 defekt. Leider kann ich bei den bei Reichelt nicht bestellen. Gibt es dafür einen Ersatztyp, oder kann mir jemand sagen wo ich den Transistor her bekommen kann. Weiterhin wäre es gut, wenn ich einen Schaltplan für das Gerät bekommen könnte. Das würde mir die Fehlersuche dann noch erleichtern, falls dann nochwas dran sein sollte.


    Danke schon mal im vorraus


    Erik

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: SA-PM01
    Fehler: CD Playerdeckel Verschlußmechanismus schaltet zu spät ab. Hierdzrch drehen die Zahnräder durch und ertönt ein unangenehmes Knacken.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Ich habe den Enschalten mal ausgebaut und getestet und er schließt und öffnet ordnungsgemäß. Wenn man die CD Klappe schließen lässt und den Endschalter manuell betätigt, dann bleibt die Klappe nicht sofort stehen, sondern läuft noch etwas nach. Könnte dies ein Hinweis auf den Fehler sein, oder ist dieses Verhalten normal?


    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar :-)







    Gruß Erik

    Ich habe auch dieses Gerät auf meinem Tisch. Bei Ihm war das IC durchgebrannt. Nachdem ich es erneuert hatte lief der Motor aber nicht an.
    Es wäre nett wenn mir jemand den Schltplan, oder einen Auszug des Planes für die Motorsteuerung zuschicken könnte.


    Gruß Erik

    Hallo,


    der Recorder funktioniert wieder. Defekt waren C23 1000uF/10V und C13 47uF/16V. Beide litten unter starkem Kapazitätsverlußt. Alle anderen Elkos im Netzteil hatten noch ihre vollständige Kapazität, habe sie aber trotzdem auch alle getauscht.


    Gruß Erik :P

    Hallo Onkel M,


    kannst Du mir das Servicemanual zuschicken.
    Ich habe mit dem Videorecorder das Problem, dass alle Spannungen im Netzteil
    viel zu hoch sind. Im 12V Kreis hat es dort schon eine Z-Diode zerlegt von der ich die Werte auch nicht mehr ablesen kann.


    Gruß Erik

    kann mir auch jemand den Schaltplan zuschicken.
    Habe auch das Problem, dass nach kurzer Zeit der Zeilentransistor stirbt.
    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich ?


    Gruß



    Erik