Kondensator messen

  • Hallo an alle im Forum!
    habe mal eine Frage zu den Elko-Kondensatoren habe sie immer ausgelötet und dann mit den Kapazitätsmessgerät überprüft. Ich habe mir nun ein Ozi und ein Generator angeschafft und wollte nun wissen ob man die Kondensatoren auch ohne auslöten mit dem Ozi überprüfen kann. Für Tipps wäre ich dankbar.
    Gruß
    Chris 2

  • Hallo andi
    wollte doch nur wissen ob man mit einem Ozi und Generator die Elkos im eingebauten zustand messen kann. Das mit dem ESR-Meter ist mir bekannt,wollte mal fragen welches Gerät gut ist.
    Gruß Chris 2

  • Grundsätzlich könnte man sich überlegen mit einem Generator ein hochfrquentes Signal auf den Kondi zu geben um dann zu sehen, ob es bei einem guten Kondi zusammenbricht-ist der ESR hoch würde das Signal nicht zusammenbrechen-wär mir aber alles zu aufwendig.

  • @ ott
    ich glaube, er meint die MP-Becher-Kondensatoren, für Anlauf und/oder Betrieb von Drehstrommotoren im 1Phasen-Netz. ;)


    Gruß, Tom

    Non scholae, sed vitae discimus [Lucius Annaeus Seneca]

  • Für den Kurzschluss kann man doch auch ein Ohmmeter bzw. DMM nehmen . Wäre jedenfalls schneller als das mit der Lampe . oder nicht ?
    Hab mir jedenfalls das ESR Meter von ELV bestellt , dürfte für den Anfang eigentlich reichen , denke ich . Man kann sich ja später noch was besseres zulegen . Das mit dem Ossi + Generator soll möglich sein . Aber das jedesmal aufbauen und am Oszilloskop ablesen und den Widerstandswert dann ausrechnen ? Ich hätte keine Lust dazu , zumal bei den meisten Geräten sowieso die C's futsch sind und raus müssen bzw. schon Wackelkandidaten sind und die letzte reise in die Tonne antreten sollten .
    Wenn es interessiert kann ich die Anleitung bzw. Plan nochmal suchen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !